Brauche bitte Tipps. Lange hat’s im Schlaf geklappt. Mittlerweile wird er wach dabei 😩
Die Nägel sehen schrecklich aus. Fingernägel sind gar kein Problem.
Festhalten ist nicht möglich und will ich auch eigentlich nicht - hatte es gerade in meiner Hilflosigkeit versucht, er tritt mit beiden Beinen so extrem das ich eher die Zehe als den Nagel abschneide.
Beim Fernsehen klappt auch nicht, dem Knipser Augen aufkleben auch nicht.
Bitte Hilfe 😫
Zehennägel schneiden beim 3,5 jährigen
Vielleicht beim Baden oder direkt danach? Dann sind die Nägel weicher und er spürt es nicht so sehr. Zehnägel sind ja doch etwas härter als Fingernägel, deshalb stört es ihn vielleicht mehr als Fingernägel schneiden. 🤷🏽♀️
Er badet gerade, vielleicht schaff ich im Anschluss
Viel Erfolg 🙈😅 ansonsten könnte man vielleicht den vorderen Teil der Nägel irgendwie anmalen - mit Kinderschminke, Lebensmittelfarbe (wobei die, glaube ich, schlecht wieder abgeht 😅) o.ä. - und dann erklären, dass man nur das Farbige wegschneidet. So macht es vielleicht ein bisschen mehr Spaß (zumindest so lange, bis ihr es ein paar Mal gemacht habt und es nix Neues mehr ist 😬).
Huhu,
ja Zehnnägel sind echt der Endgegner 🙈
Vielleicht hilft es die Schere vorzuwärmen, damit er beim Schlafen nicht wach wird. Bei uns klappt es noch, wenn er was guckt mit vorwärmen. Sonst zuckt er weg.
Vorwärmen Probier ich mal
J schreit schon wenn ich seinen Fuß nehme (ohne irgendwas in der Hand) 🤦🏻♀️
Die Frage mag blöd klingen, aber:
Ist er vielleicht zu früh geboren?
Mein Älterer war ein Frühchen, Zehennägel schneiden war, bis er 4 war, ein Riesendrama.
Als er 3 war, und mir auffiel, dass das bei meinem Jüngeren, damals 1 Jahr alt, überhaupt keine Sache war, habe ich gegoogelt und gelesen, dass das bei Frühchen sehr oft so ist.
Der Grund: Es wird in der ersten Woche täglich Blut aus der Fersenvene entnommen, um den altuellen Bilirubin-Wert zu bestimmen. Die Kinder assoziieren den Griff nach dem Fuß mit folgendem Schmerz und kriegen panische Angst.
Wie gesagt, ab 4 wurde es leichter, aber erst mit 15 wurde es ihm völlig egal.
Bis dahin hat er sich davor gedrückt, so lange es möglich war, auch als er alt genug war, sich selbst die Nägel zu schneiden.
Als Baby brauchte er Monate lang, bis er es ertrug, wenn man seine Füßchen streichelte, riss sie immer reflektorisch weg, selbst wenn er schlief.
Das haben wir mit viel Geduld hinbekommen.
Nein ist kein Frühchen, wurde an 39+1 geboren
Oh, interessant, das würde erklären, warum mein Kind da so panisch ist. War zwar kein Frühchen, aber ne Woche im KH mit Neugeborenengelbsucht mit sehr hohen Werten und zweimal täglich wurde der Bilirubinwert bestimmt. Wir haben uns echt schon gewundert, weil wir noch nie irgendwie in den Zeh geschnitten haben oder sowas.
Evtl mal mit einer Nagelfeile ausprobieren 🤔
Wir machen es wie folgt:
- Ankündigung fürs Nägel kürzen
- Kinder freuen sich: sie dürfen YouTube sehen auf Mamas Handy
- sie sitzen im Bad, Nagelschere wird rausgeholt und Kids gucken
- „Mama nicht so schnell“… da ist noch was 🙈
- Kids wollen länger gucken und ich kann gemütlich mit der Nagelfeile alles rund machen.
Sprich: das Telefon gibt es hier nur in absoluten Ausnahmesituationen und beim Nägel schneiden.
Es kommt auf die richtigen Geräte an. Gute Schere, Kipser, Feile…. es sollte einfach eine gute Klinge/ Schneide haben.
Wir nutzen hier Nagelclipser. Was oft gut klappt: Das 3,5 jährige Kind bei den Zehen selbst drücken lassen. 😉
Ansonsten sind falsch erzählte Fingerzählreime hier beliebt. Das ist der Daumen (Ach Mama, das ist doch der große Zeh…), der schüttelt die Äpfel (nein, das sind doch Pflaumen…). 😅