Hallo
Mein Sohn soll wegen Hornhautverkrümmung + Weitsichtigkeit eine Brille bekommen
Nun bin ich am überlegen ob ich 2 Brillen hole für ihn also ein normales Brillengestell und eine biegsame für die Kita
Macht das Sinn 🤔
Brille für 5 jährigen
Huhu , meine kleine hat auch seit dem sie 3 jahre ist, eine Brille.
Du wirst nur 1 Rezept bekommen , dafür würde ich eine mit biegsamen Bügel nehmen. Nach 6 Monaten kannst du noch ein weiteres Rezept holen und das würde ich auch tun.
Zwei Brillen haben ist sinnvoll ,da die Kids es immer irgendwie schaffen ,dass die Brille verbogen, verlegt oder sonst was ist.
Ach ja ,seit dem meine Motte 6 ist ,nutzt sie die normalen.
Ich finde eine Ersatzbrille nie verkehrt.
Mein Bruder hatte auch sehr früh eine Brille und ebenfalls extra ein Gestell für den Kindergarten.
Ich hab heute auch eine und bin oft froh darüber, weil ich ständig eine der beiden verlege.
Bzw. wenn mal eine kaputt gehen sollte, hab ich gleich Ersatz und muss nicht Wochen wie ein Maulwurf durch die Gegend laufen.
Also ich würde eine gute Brille holen, mit dünnen entspiegelten Gläsern, die dein Sohn sich selbst aussucht und eine „billigbrille“ als Ersatz.
Meine Tochter trägt seit sie 3 ist eine Brille, sie ist jetzt 5 und sie trägt immer die gleiche - also es wird nicht getrennt zwischen Kita und zuhause. Es läuft gut und die Ersatzbrille haben wir nur 1,2 mal kurz gebraucht, aber falls man mal in den Urlaub fährt oder so ist es schon sinnvoll eine Ersatzbrille zu haben.
Meine Tochter trägt seit sie 4 ist keine biegsame Brille mehr.
Das mit den Rezepten ist so ne Augenarzt Sache.
Eventuell bekommst du nur 1 oder kannst theoretisch jedes Quartal eins holen.
Ohne Ersatzteile ist ziemlich riskant.
Wir haben normal immer eine falls eben was passiert allerdings tauschen wir nicht hin und her sie hat eine hochwertige Brille und eine günstigere ersatzbrille für Notfälle.
Hier ist die Brille seit einem Jahr im Einsatz. Wir mussten einmal die Gläser auswechseln lassen, weil Madame sie über den Boden geschliffen hat 🤪🫣
Wir vermissen keine Zweitbrille.
Die Sonnenbrille ist ohne Stärke, noch hat sie es nicht beklagt
Hier das selbe!
Mein Großer hat letztes Jahr im März/April seine Brille bekommen. Im August wurde er 5. Er hat die Brille selbst ausgesucht. Es ist eine Kinderbrille, aber keine Kleinkind-biegsame-Brille.
Er hat jetzt gerade neue Gläser bekommen, weil die Augen sich so doll verändert hatten. Da hatten wir die Brille einen Nachmittag über nicht, aber das war nicht sooooo schlimm.
Zum Sport nimmt er die Brille in der Kita und in der Freizeit ab. Sonst hat er sie dauerhaft auf der Nase.
Naja bei einem sehstärken Wechsel ist das alles ja kein Problem.
Wenn aber wie bei uns z.b nach einem Unfall im Kindergarten ein Glas völlig unbrauchbar war den da hat man nichts mehr gesehen und das Kind ohne Brille halb Blind ist Brauch man durch aus Ersatz das bestellen der Gläser dauert im Schnitt 7 Tage.
Sport ohne Brille wäre hier z.b auch ein absolutes no Go.
Unsere Tochter hat seit dem 3 LJ eine Brille--- eine Ersatzbrille bewusst hatten wir nie---
aber klar, sobald sie eine neue brauchte, wurde die alte aufgehoben-- also quasi als Ersatz---
mit ca. 7 hat sie zusätzlich eine Sportbrille bekommen-- sie hat Jiu Jitzu gemacht und ohne Brille wäre es nicht gegangen--- und zum schwimmen hatte sie sie eben auch auf--
mittlerweile ist es im Schulsport sogar Pflich eine richtige Sportbrille zu tragen ( die sehen aus wie Taucherbrillen)
hol ansonsten eine Tintanflex Brille bspw. dann hast du keine Probleme mit verbiegen...
außerdem weißt du nicht, wie oft dein Kind neue Gläser braucht -- wenn du Pech hast ist es alle 6 Moante soweit---
das Kids die Brille ständig verbiegen ist quatsch-- wurde uns bei einer großen Kette auch vorgegaukelt--
wir waren meistens alle 6 Monate mal zum einstellen---
Unsere Jüngste hat mit 3 eine Brille bekommen (jetzt 10 Jahre alt). Wir hatten nie eine biegsame Brille, aber immer eine Ersatzbrille. Gebraucht haben wir die nur einmal. Da ist die teure flexible Erstbrille in Reparatur gegangen. Das ist uns bei keiner „normalen Brille“ passiert.
Werde mich heute eh beim Optiker beraten lassen
Wenn du Pech hast, hat der Optiker deiner Wahl gar keine biegsamen vor Ort und müssen die erstmal bestellen.
Hier wird seit 1 1/2 Brille getragen und eine Ersatzbrille ist goldwert.
Ich würde auch nicht hin und her tauschen. Dann kann es nämlich passieren das beide Brillen evtl zur gleichenzeit defekt sind (den Spaß hatten wir auch schon, auch ohne Wechsel. Die eine ist in der kita kaputt gegangen und die andere am nächsten Tag beim Blutabnehmen 🙈) und dann hat man den Salat.
Wir haben biegsam Bügel. Sind doch noch angenehmer zu tragen für die kiddies und ab und an wird ja doch mal dran rum gebogen. Da sind die starren Bügel schnell ab.
Wir haben auch seit 1 Jahr eine Brille und jetzt gab es die nächste Größe. Wir haben eine Brille von Milo&Me und die hat bei unserem Wirbelwind schon viel mitgemacht und immer Stand gehalten (auch viel gebogen).
Ultrarobust, quasi "Unkaputtbar" und sehr leicht sind die Brillen von Swissflex. Die haben allerdings auch einen stolzen Preis 😅
Ersatzbrille haben wir bislang noch keine.