Hallo ihr Lieben,
unser Sohn ist vier Jahre alt und wiegt 17,5 kg auf 102 cm. Ist laut Kinderarzt noch ok, aber der BMI ist schon an der Grenze. Vor allem hat er einen richtigen Schwangerschaftsbauch. Er turnt 1x die Woche und ist 1x die Woche im Schwimmkura. Wir versuchen jeden Tag rauszugehen. Körperlich ist er fit. Ich sage euch mal, was er heute gegessen hat. Süßigkeiten bekommt er nur selten. Zu Trinken nur Wasser.
Frühstück: 40 g Haferflocken mit etwas Apfel und Vollmilch
Snack: Banane und Gurke
Mittagessen: Zwei Hände voll Vollkornreis und Hühnchenfleisch (Curry ohne Sahne).
Nachmittags: eine Karotte und zwei Trockenpflaumen
Abends: 1,5 Scheiben Vollkornbrot mit Frischkäse und drei Käsewürfel mit kleinen Tomaten
Ich finde er isst viel, weiß aber nicht, wo ich da noch gesünder oder weniger geben soll? Ich kann ihn ja nicht hungern lassen.
Liebe Grüße
Hilfe, Gewicht und Bauch
https://www.nutricia.de/services/risiko-tests/perzentilenrechner/?gclid=Cj0KCQiAjbagBhD3ARIsANRrqEtkXOLwV1lVXTKbtWE0p1fuwIn_gpDXEcm-QeJfXSb-rWZjgJgqScsaAmd0EALw_wcB&gclsrc=aw.ds
Alles im normalen Bereich!
Zuerst wächst der Bauch und dann streckt er sich in die Länge.
Dein Kind isst sehr viele Milchprodukte. Milchprodukte wirken sich (umabhängig von hohen Energiegehalt) negativ auf den Hormonhalt aus, unter anderem kann dadurch vermehrt Östrogen ausgeschüttet werden, was gerade bei Jungs zu "Schwangerschaftsbäuchen" führen kann.
Vielleicht probieren, ob der Verzicht wirkt?
Ist dein Kind denn generell eher jemand der "speckig" ist oder ist es erst seit ein paar Monaten so? Unser Kind ist 5 und wächst immer in Phasen. Gerade ist es "spindelldürr", es hat aber auch mal Phasen indem dann doch nicht alles Knochen und drahtig ist.
Ich habe schon immer sehr gerne und viel gegessen. Leider kann ich bis heute dem ganzen nur mit massivem Verzicht entgegen steuern, ich habe einfach immer Hunger :/ und ich habe trotzdem höufig genug Phasen im Übergewicht.
Und du hast Recht, ein Kind kann man schlecht Hungern lassen. Aber ich versuche dann wenn ich merke, dass ich noch Hunger habe, mich zu bewegen 😅 keine Ahnung, vermutlich hilft das bei niemandem sonst und ich bin ein Sonderexemplar, aber vielleicht das Kind direkt vor dem Essen noch ne Runde um den Block jagen? Ansonsten würde ich wirklich probieren, den Käse wegzulassen. Vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung.
Das bisschen Milch, Frischkäse und Käse kann man aus meiner Sicht noch nicht als „viele Milchprodukte“ bewerten.
Meine Tochter ist 5, 111 cm und 19 kg schwer. Sie ist ganz schlank, man könnte fast sagen zierlich. Sie isst deutlich mehr als Dein Sohn.
Und zum Snack isst sie auch nicht nur Obst und Gemüse, dann hungert sie. Es muss schon ein Knäckebrot oder Joghurt, Nüsse oder sowas dazu geben, damit sie satt ist mit einer Zwischenmahlzeit.
Ich finde Dein Sohn isst doch gesund und das Gewicht finde ich jetzt auch nicht bedenklich 🤷🏼♀️
Dein Sohn isst sehr gesund und ausgewogen und bewegt sich mehr als ausreichend!
Ohne dem Arzt seine Kompetenz absprechen zu wollen, aber ich finde hier wird ein bisschen zu viel Drama gemacht.
Ich finde auch nicht, dass er übermäßig viel isst. Hier muss ich als "Snack" ein halbes Buffet auffahren, damit die Kids nach Kindergarten oder Schule nicht verhungern.
Und selbst wenn es Phasen gibt, wo er wirklich mal mehr isst als sonst - dann braucht er's halt vielleicht grad.
Mein Großer hatte das lange Zeit auch so, dass er erst so richtige Essensschübe hatte, auch bisschen speckiger wurde und dann kam der Wachstumsschub.
Ich bin bei Kindern immer froh, wenn ein bisschen Fettreserve da ist. Da kommt dann einmal ordentlich Magen-Darm (der Große konnte fast eine Woche nichts ordentliches essen) und schon ist das Kind nur mehr Haut und Knochen.
Also macht euch bitte keinen Stress!
Ich möchte dir auch raten, dich ganz dringend zu entspannen und deinen Sohn deine Sorgen nicht spüren zu lassen.
Dein Sohn isst doch super! Um die Mengen und die Art seines Essens würden dich wahrscheinlich viele, viele Mütter beneiden - mach das bitte nicht kaputt, indem du das Essen zu sehr zum Thema machst.
102cm ist für 4 Jahre ja auch nicht SO groß - vielleicht steht dein Sohn einfach kurz vor einem Sprung was die Größe angeht?
Mein Sohn ist ebenfalls knapp 4, 101cm groß, wiegt 15,5 KG und hat ebenfalls einen Bauch - das ist bei Kinder in dem Alter wirklich ganz oft so und hat nicht unbedingt was mit dem Gewicht zu tun...
Meine Tochter ist im selben Alter und Größe bei ca. 15 kg und damit wirklich sehr schlank. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein Kind 2 kg mehr da zum Problemfall machen. Ich finde das völlig übertrieben.
Vergiss den BMI, der ist bei Kindern wegen ihrer anderen Proportionen nicht aussagekräftig. Schau dir lieber Grösse zu Gewicht Percentilien an, z.B. hier:
https://cdn.who.int/media/docs/default-source/child-growth/child-growth-standards/indicators/weight-for-length-height/cht-wfh-boys-z-2-5.pdf?sfvrsn=a875a29f_11
Dein Sohn ist innerhalb einer Standardabweichung um den Median, also völlig im normalen Bereich.
Mein Eindruck ist, dass der Bauch, den du ansprichst, weggeht, sobald das Kind eine bessere Rumpfmuskulatur ausbildet.
Meine Tochter ist 4,5 ca 110cm und wiegt ca 22 kg.
Unsere Ärztin ist damit vollkommen zufrieden und bemängelt es nie.
Sie isst wenig Gemüse, dafür mehr Obst, aber es gibt auch Tage wo sie 2 Muffins isst und noch Schokolade.
Ich finde es eher wenig was dein Sohn isst, gerade da er auch viel Obst und Gemüse isst, was ja nicht so lange sättigt wie Kohlenhydraten