Guten Abend.
Meine Tochter, 4 jahre, geht seit 8 Monaten in eine Kita. Davor war sie bei einer ganz lieben tagesmutti und es gab nie Probleme.
Sie geht fast jeden Tag mit Tränen in die kita und hat auch oft gesagt dass sie sich nicht wohlfühlt. Es gibt mal bessere und mal schlechtere tage. Im Februar war es so akut dass ich mich dann schon mal bei der alten kita meiner großen Tochter umgehört habe, ob sie einen Platz frei haben.
Das Thema kita war immer präsent auch im Urlaub konnte sie nie abschalten und hat immer gefragt ob sie denn wieder in die kita muss, hat auch nachts lang geweint usw.
Nun hatte es sich so zu gespitzt dass sie auch nicht mehr dort schlafen wollte und wir sie oft mittags abgeholt haben. Sie schläft mittags nie. Muss sich mittags natürlich hinlegen was auch ok ist im rahmen. Auf meine Frage ob sie ggf zum Ende hin ein Buch ruhig anschauen könnte um die Zeit zu verkürzen wurde gesagt dass es nicht geht laut Konzeption. auch so fühlt sie sich oft ängstlich und hat angst etwas falsch zu machen. Es ist offensichtlich kein Vertrauen da. Auch wird sie unsere Meinung nach täglich mit ihrem weinen allein gelassen. Sie wird begrüßt,zum Fenster gebracht und steht dann allein weinend am Fenster. Allerdings beruhigt sie sich wohl schnell laut Aussage der erz. Ist aber dennoch in dem Moment mit ihren Gefühlen allein.
Nun merken wir aber schon auch dass sie mehr und mehr Freundschaften aufbaut und sich auch freut die Kinder zu sehen. Dennoch geht sie nie gern. Nachdem eine Woche wieder sehr schwierig war und ich mich auch über die Aussage der erz geärgert hatte, da sie sagte, unser Kind würde bewusst weinen damit wir es mittags abholen, haben wir den Platz gekündigt und sie geht in die alte Kita der Schwester. Dort waren wir immer sehr zufrieden und die kleine kennt auch die Räume erzieher und auch schon paar kinder usw
Wir hatten uns vor allem wegen des weges für die jetzige kita entschieden. Was mich jetzt im Nachhinein total ärgert.
Nun ist die Entscheidung gefallen und irgendwie fühlt es sich immer noch nicht gut an.es tut mir leid dass sie ihre Freunde verlassen muss und ich habe auch Angst dass es in der neuen Kita auch täglich Tränen gibt. So eine neue Eingewöhnung ist ja auch nicht ohne...
Vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Mut machen?
Kitawechsel
Hallo Zaubermami,
lass dich mal drücken 🤗
Schau mal, ob es besser wird, kann ich nicht versprechen, aber ich denke ja. Zumindest schlechter wird es kaum werden. Sie findet in ihrer neuen Kita ganz bestimmt schnell neue Freunde, sie ist ja jetzt in dem Alter, in dem sich erste Freundschaften entwickeln. Wenn die alten Freunde schon sehr ans Herz gewachsen sind, dann tauscht mit den Eltern Kontaktdaten aus und organisiert Playdates. Dann fällt vielleicht der Abschied nicht so unendlich schwer.
Und wie es dann im neuen Kindergarten läuft, wird die Zeit zeigen, ich glaube es wird gut.
Hey! Ganz ehrlich, das klingt einfach nicht, als wäre die alte Kita die richtige gewesen. (Eigentlich klingt das nach ner ziemlich schlimmen Kita...) Und ich finde, es ist für Dein Kind eine ganz ganz wichtige und gute Botschaft, dass sein Unglück gehört wurde und etwas verändert wurde.
Hallo 🌞 ich finde schön, dass ihr auf die Bedürfnisse und das Empfinden eurer Tochter gehört habt. Ob es jetzt besser wird kann man im Vorhinein nicht sagen, einen Versuch ist es aber sicher wert. Ich hoffe es für euch und drücke die Daumen!
Es klingt danach, als wäre die aktuelle Kita einfach nicht die richtige für deine Tochter.
Wo legt man denn die Kinder heute noch alle schlafen in dem Alter? Das würde mein Sohn auch nicht mit machen. Der macht seit er 2,5 ist keinen Mittagsschlaf mehr. Das mit dem Mittagsschlaf im Elementarbereich ist absolut veraltet.
Ich mache dir Mut für einen neuen Kindergarten. Sie ist ja damit zurecht gekommen, dass sie für die Betreuung bei jemandem abgegeben wird. Es klingt nicht danach, als hätte sie Probleme mit den anderen Kindern bzw. mit so vielen Kindern, sondern mit den Regeln. Also nur Mut. Deine Tochter wird es dir danken.