Offenes Konzept - Fragen und Anregungen

Hallo :)
Ich bin selbst Erzieherin, lese hier aber gerne mit - spannend, was euch Eltern bewegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das offene Kita-Konzept oft in einem negativen Kontext genannt wird.
Ich selbst bin leidenschaftliche Vertreterin des Konzeptes und liebe den Aspekt an meinem Beruf, zu sehen, wie die Kinder daran wachsen können. Gleichzeitig stimmt es aber, dass eine offene Einrichtung eine gut durchdachte Struktur braucht, um funktionieren zu können. Meine Einrichtung hat das (zumindest meiner Meinung nach :D) - von Angeboten bis hin zu Kinderkonferenzen und Kindervertretern ist alles dabei.

Sollte jemand von euch also Fragen/Unsicherheiten bezüglich des Konzeptes haben, bin ich gerne bereit, da etwas mehr zu erzählen! Richtig umgesetzt kann dieses Konzept so viel Gutes bewirken :)

1

Finde das Konzept auch sehr gut. Wie sind eure Regelungen diesbezüglich?
Bei uns ist es ein offenes Konzept. Jede Gruppe hat eine Tafel, es dürfen nur jeweils zwei Kinder in eine jeweils andere Gruppe. Man wechselt das Foto, so wie man eben unterwegs ist. Natürlich muss man beachten, dass dort nicht schon zwei Kinder sind. Das Ganze vormittags eine Stunde bis anderthalb etwa, mittags werden die Gruppen zusammengelegt und man muss in der Gruppe bleiben . Finde das nicht ganz durchdacht und gar nicht mal so offen. Außerdem ist das System gut für die Übersicht, aber wie erklärt man es 2-3 jährigen? Genau das war der Grund, wieso wir unseren Sohn jetzt abgemeldet haben. Er verstand das Foto System nicht und die Erzieherinnen haben die Kapazitäten nicht es ihm beizubringen oder darauf zu achten, wo er gerade ist.

3

Das ist vom Prinzip her eine Umsetzung die man im teiloffenen Konzept häufig findet. Insgesamt hat das eher wenig mit einem offenen Konzept zu tun. Um das mal vorweg zu nehmen.
Bist du sicher, dass die Kita wirklich ein offenes Konzept verankert hat?

4