Lautstarkes Schreien vom 4,5-Jährigen - Was tun?

Hallo liebe Community,

Ich bin mittlerweile wirklich am verzweifeln. Unser Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt und hatte schon immer Probleme mit seiner Wut umzugehen. Wir haben schon sehr viel probiert: Wutbälle, Kissen hauen, reden (immer wieder reden), alleine wüten lassen, in Begleitung wüten lassen, schreien lassen oder auch versuchen ihn davon abzubringen. Jede Variante bringt keine Erfolge.

Um kurz zu beschreiben, was ihm schon aus der Bahn bringt: er wollte Mario Kart spielen. Da stellen wir eigentlich immer Regeln auf (Dauer, etc). Diese haben wir heute wie immer wiederholt und meinten nur, wenn er sich dran hält, darf er spielen. Und zack kam der Wutanfall und er schreit so hochfrequent, dass meine Uhr mir sagt: die Lautstärke ist über 95 Dezibel. Klar ist das jetzt nicht immer korrekt, aber nur dass man mal versteht, wie laut es ist. Wir verstehen ihn einfach nicht. Wir haben ihm nichts verboten, einfach nur die immer gültigen Regeln wiederholt. Er hätte spielen können. Ich sage ihm: komm lass uns reden, er schreit zurück, dass er seine Ruhe will. Also geh ich, er schreit rum, dass ich gehe. Er weiß absolut nicht, was er will.

Ich muss sagen ich bin am verzweifeln, ich kann mich gar nicht mehr in ihn hineinversetzen. Jetzt bin ich auch in der 35. Woche schwanger (er hat aber schon einen jüngeren Bruder) und ja diese Schwangerschaft ist nicht die einfachste für mich, was mich zusätzlich belastet.

Vielleicht hat hier irgendjemand einen Tipp, der über „er muss lernen sich anderes abzureagieren“ hinaus geht. Ich bin an meine Grenze gestoßen, ich habe das Gefühl ich kann ihm nicht mehr helfen. Ich fühle mich machtlos, hilflos und es macht mich auch wütend, was ich nicht an ihm auslassen will. Wir haben dieses Verhalten aktuell täglich, am Wochenende mehrfach. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

1

Meine Kinder sind schon viel älter. Drum verzeih meine blöde Frage ;-)
Spielt er das Spiel auf dem Handy? Auf der Konsole?
In seinem Alter würde ich ihm das generell nicht ermöglichen.
Vielleicht ist er einfach reizüberflutet und sein Aggressionproblem wäre damit gelöst. #kratz

2

Er darf es vllt einmal alle 2-3 Wochen auf der Konsole spielen. War nur das heutige Beispiel. Gestern war es, weil ich das Brot nicht richtig geschmiert habe und es geregnet hat und er deswegen nicht mit der matschküche spielen konnte. Vorgestern war es, weil der Schnee geschmolzen ist. Es kommt sehr oft aus dem nichts. Ihm passt was nicht: er wird wütend und schreit und kreischt. Eher wie ein 2,5 jähriger als ein 4,5 jähriger.

Er steigert sich da innerhalb von 10 Sekunden rein, dass man es oft gar nicht verhindern kann oder ihn beruhigen kann. Einmal im schreien, dauert es zwischen 10-20 min bis er damit aufhört.

Bearbeitet von Sonnenschein2711
3

Ich kenne das von meinem 4,5 jährigen auch. Allerdings nur wenn wir zB krank sind, er nicht ausgelastet ist weil man dann wenig raus kann usw. Wenn wir viel unternehmen, Spiele spielen, draußen sind kommt das nie vor.
Thema Konsole bin ich raus, sowas gibts hier garnicht, ich denke in dem Alter kann man sowas noch nicht richtig verarbeiten.
Bestimmt spürt er auch innerlich dass sich bald was ändert, vllt tut euch etwas Exklusivzeit gut?
LG

4

Kenne ich, mein 3jähriger hatte gerade so eine Phase. Ging zwei Wochen.
Hast du das Buch „gewünschtestes Wunschkind“? Da stehen relativ weit hinten ein paar Strategien drin, und auch Notfalltipps, wenn die Kinder gar nicht selber runter kommen. Einer war zB das Kind Schieben zu lassen, also ihm die Handflächen anzubieten, gegen die er drücken kann (meiner hat nämlich in diesen zwei Wochen gerne mal zugehauen und geschubst, also mich.) ein zweiter war, sich ruhig und entspannt hinzusetzen und bewusst zu atmen und dabei die Arme mitzunehmen, also zB beim Einatmen die Arme über außen nach oben zu nehmen und dann beim Ausatmen mittig nach unten zu führen. Zum einen spricht man damit die Spiegelneuronen an und zum zweiten weckt es vielleicht die Neugier des Kindes und man kann es zum mitmachen überzeugen.
Beides hat bei uns auf jeden Fall geholfen, diese Wutspirale zumindest teilweise zu unterbrechen.

Zum Glück war die Phase bei uns nur kurz, aktuell ist alles wieder normal und Kind entspannt und wie mein Mann am Wochenende meinte: Sohn läuft auf komplett anderer Software als noch vor einer Woche.

Drücke euch die Daumen.

5

Hilft leider alles nicht. Als er 3 war hat das noch funktioniert, aber jetzt kommt dann nur: Kann ich nicht, will ich nicht. Muss ich noch lernen, aber nicht jetzt. Ich hoffe auch, dass es nur eine Phase ist, aber es zieht sich schon recht lange jetzt hin.