Kind 4 wird weint plötzlich ständig wegen Belanglosem und ist immer weniger selbstbewusst

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas hilflos, weil ich nicht mehr weiß wie ich damit umgehen soll: Mein Sohn (gerade 4 geworden), weint plötzlich ständig wegen Nichtigkeiten. Heute weinte er beispielsweise weil er beim Ausziehen des Pullovers kurz hängenblieb, weil er seinen (quasi leeren) Becher umstieß, weil ich ihm den Reißverschluss hochzog, weil ihm eine Karte beim Uno-Spiel herunterfiel. Er wird dabei nicht wütend, so weint eher traurig. Wir versuchen sein Selbstbewusstsein zu stärken, sagen ihm dass das nicht schlimm sei, dass das passieren kann/uns auch mal passiert usw. Umgekehrt fragt er auch oft bei Banalitäten: Habe ich das toll gemacht? Auch da versuchen wir ihn zu bestärken. Dennoch habe ich das Gefühl, dass er eher unsicherer wird und mittlerweile große Angst hat, etwas falsch zu machen, obwohl er so lieb ist, dass ihn ohnehin niemand „schimpfen“ würde, auch nicht im Kiga. Das Verhalten zeigt sich vorrangig bei Erwachsenen und fremden Kindern. Vor einem Jahr (mit 3) war er noch nicht so schüchtern, da war er wilder und wie ich fand auch fröhlicher. Insgesamt macht mich das -auch gerade jetzt beim Schreiben- sehr traurig. Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

1

Wir hatten das auch im ähnlichen Alter. Das war eine Phase, genau wie Wutausbrüche. Ich glaube das ist in der Entwicklung eines Kleinkindes ganz normal.

3

Ja, war bei uns in dem Alter ebenso. Auch bei den Kindern meiner Freundinnen.

2

Juhu,meine ist zwar erst 3,5....aber wie gehen auch grad in diese Richtung.

Denke auch,es ist einfach mit der Entwicklung geknüpft:)

4

Kommt mir bekannt vor. Mein Sohn ist 5 geworden und momentan auch so. Extrem schüchtern, fragt auch ständig nach, ob er es gut gemacht hat oder fängt bei Kleinigkeiten an zu weinen. Teils wirklich oder ab und zu tut er nur so. Dann ist nach 2 min alles wieder inordnung