Mit zwei Kindern ins Schwimmbad?

Hallo,
ich wollte mich mal erkundigen, wie andere Familien das so handhaben. Meine Kinder sind 1,5 und 4 Jahre alt. Leider haben wir es bisher nur sehr selten ins Schwimmbad geschafft, also beide Kinder sind ziemlich ungeübt im Umgang mit Wasser (nicht ängstlich, aber auch nicht sonderlich geschickt). Eigentlich finde ich Wassergewöhnung sehr wichtig, aber wir haben momentan wenig Zeit als ganze Familie. Meint ihr es reicht, wenn nur ein Erwachsener mitgeht? Eigentlich soll man die Kinder ja im Wasser nicht aus den Augen lassen. Ich merke aber schon im Straßenverkehr, dass das nicht funktioniert, beide Kinder immer im Auge zu haben. Sobald eines die Aufmerksamkeit auf sich zieht, habe ich das andere ja kurz nicht im Blick. Wie macht ihr das beim Schwimmen?
Ich würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen!

2

Also gerade weil du weißt, wie es im Straßenverkehr ist, würde ich nicht alleine mit zwei Nichtschwimmern schwimmen gehen. Va weil eines der beiden noch so klein ist und ja sicherlich nicht aufs Wort hört.
Hast du vielleicht eine Freundin oder Oma/Opa die du einpacken könntest zum schwimmen?
Das würde dir sicherlich auch Stress ersparen.

7

Allerdings, die Kleine hört bisher auf nichts bzw. testet jede Grenze dutzende Male aus.. Der Große ist bei Gefahren einigermaßen vernünftig, aber lenkt mich natürlich trotzdem mal von der Kleinen ab. Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung! Ich bekomme ab und zu mit, dass andere Mütter alleine mit den Kindern baden gehen und hatte eher gedacht, dass ich meinen Kindern vielleicht durch übertriebene Vorsicht diese Möglichkeit vorenthalte und an meiner Einstellung arbeiten muss.
Familie haben wir leider nicht in der Nähe und die Freunde haben alle eigene Kinder im Schlepptau 🤷.

9

Ich kenne das von meiner Tochter (ebenfalls 1,5 Jahre). Da ist „Halt“ und „Stop“ auch eher ein Vorschlag, den sie gerne mal ignoriert.
Ich würde das Baden in jedem Fall aufs Wochenende mit dem Papa verlegen, bis die zwei größer sind.
Meine Mama ist damals auch alleine mit 5 Kindern baden gegangen. Wundert mich bis heute, dass wir auch zu fünft wieder gegangen sind. Wir haben auch eher semioptimal zugehört.

1

Mmh, schwierig! Kommt meiner Meinung nach auf deine Kids drauf an! Unsere 3 5 Jahre alte Tochter ist ein Wirbelwind, hört nur mäßig. Dazu hab ich jetzt gerade ein 4 Monate altes Baby!
Warum auch immer, ins Schwimmbad würde ich nicht mit beiden. Zum See schon.
Wahrscheinlich weil am See sitzt meine Tochter eh eher am Strand als im Wasser!
Aber im Schwimmbad, will sie im Wasser toben und die eutsche runter und da hin und dort hin.
Ich würde es wohl nicht machen.
Schafft ihr es nicht vll. Mal am Wochenende als Familie zu gehen?

6

Ja ich habe auch schon überlegt, ob ich es zumindest im Sommer ins Freibad schaffe, da gibt's ein abgelegenes Kinderbecken, das den Kindern nur bis zum Bauch geht. Also sie können da überall stehen. Das fühlt sich machbar an, aber eigentlich soll man sie ja auch in der Badewanne immer im Auge haben und das Becken ist trotzdem recht groß. Ich weiß einfach nicht, wo ich die Grenze setzen soll 🤔.

13

Wenn du beiden Kinder Schwimmhilfen umbindest kannst du da recht entspannt sein. Dann passieren nur noch die Sachen, die auch passieren würden hättest du die Kinder im Blick, aber nicht immer die Hand am Kind. Das finde ich vertretbar.

weitere Kommentare laden
3

Fällt bei uns leider auch aus.3 und 5 und beide absolute Nichtschwimmer und kennen Schwimmbad nicht
Nie im Leben würde ich mich das alleine trauen 😕

8

Danke auch dir für deine Rückmeldung! Es hilft mir dabei, die Situation einzuordnen, dass andere das auch so kritisch sehen.

4

Ich würde es ehrlich gesagt auch nicht machen 🙈
Meine Kinder sind auch eher von der Sorte, die mal nicht hört und einfach losläuft ohne Blick, ob Mama oder Papa überhaupt hinterher kommen.
Mein Sohn ist schon aus der Kabine einfach vorgerannt, hat sich unten drunter durchgequetscht und ist ins Schwimmbad gelaufen. Gott sei Dank hat der Bademeister ihn aufgehalten - so schnell kam ich garnicht hinterher und meine Tochter hatte Spaß daran, sich in den Schließfächern zu verstecken.

11

Ach je, damit rechnet man ja gar nicht, dass sich das Kind aus der Kabine heraus in Gefahr begibt! Ja man kann wohl alleine echt in blöde Situationen kommen 🙈. Würdest du dich denn im Wasser selbst auf die Schwimmhilfen verlassen, also dass du dich kurz einem Kind zuwendest und dabei das andere in der Nähe aber nicht im Auge hast?

5

Ich war oft mit beiden Kindern alleine im Schwimmbad. (gleicher Altersunterschied) Ganz einfach: Zusammen rein in die Umkleidekabine - raus geht es nur mit Schwimmflügel/Schwimmgurt/whatever.
Und im Bad selbst geht es immer nur zusammen woanders hin. Sei es auf die Toilette oder in ein anderes Becken. Im Wasser selbst ist es viel einfacher beide Kinder gleichzeitig im Auge zu haben, als im Straßenverkehr - denn im Wasser können sie nicht rennen. Raus genauso. Schwimmhilfe wird erst ausgezogen sobald man in der Umkleidekabine ist.

10

Rein und raus und zusammen bleiben macht mir gar nicht solche Gedanken. Die Kleine macht viel Quatsch, aber der Große würde da auf mich hören (wenn nicht würde ich sofort gehen). Mir geht's eher um das im Auge behalten, während wir im Becken sind. Man soll sich ja eigentlich nicht auf die Schwimmhilfen verlassen. Gerade wenn die Kleine ja noch gar keine Übung hat, landet der Kopf vielleicht schnell im Wasser, während ich gerade mit der Aufmerksamkeit beim Bruder bin 🤔.

34

Nicht verlassen in dem Sinn, dass nichts passieren kann. Aber wie gesagt, ich fand es immer im Becken sehr viel einfacher beide im Auge zu haben als z.B. auf dem Spielplatz. Ich hatte beide immer vor mir, oder bei dem Kleinen eine Hand an ihm, wenn z.B. die Große rutschen wollte. Aber ich weiß, dass ich da zu den Exoten gehöre, die da ganz entspannt sind. Jetzt sind beide 5 und 7 und da ist es wesentlich schwieriger mit beiden alleine schwimmen zu gehen. Die Große hat das Silberabzeichen und würde mit mir gerne im tiefen Wasser toben und der Kleine kann sich gerade mal ein paar Meter über Wasser halten. Und möchte aber keine Schwimmflügel mehr (verständlicherweise). Und da ich beiden so nicht gerecht werden kann, nehme ich momentan immer jemanden mit.

12

Hey, ich bin zwar noch nicht lange Zweifach Mami aber auch schon am überlegen wie ich es mal mache später da wir sehr gerne ins Schwimmbad gehen und das immer oft gemacht haben, nur mit mir als Erwachsene (also mit einem Kind). Und ich sich niemanden habe der gerne mit geht.

Ne Freundin von mir hat zwei Kinder (fast 4 und fast 5), sie geht auch oft alleine mit beiden ins Schwimmbad. Seit mehreren Jahren schon.
Vielleicht kommt es auf die Kinder an. Sie geht immer mit beiden in ein Becken, anscheinend hören sie auch. Auf Toilette gehen auch alle zusammen.
Im tiefen Becken sind sie auch nah beieinander sodass sie beide anscheinend immer im Blick hat. Mit Schwimmwesten.

Ich hab auch mal ne andere Mami beobachtet. Ein Kind war ca. 3 und das andere vielleicht ein halbes Jahr. Sie war auch alleine im Schwimmbad.
Sie hat sich auch nur im Kleinkindbereich aufgehalten wo sie den großen gut im Blick hatte und mit dem Baby ist sie ab und zu ins Wasser oder saß draußen.
Mit Rutschen ist es dann halt nicht möglich.
Kommt halt wieder drauf an auf die Kinder ob die sich damit zufrieden geben bzw. dann auch da bleiben.
Glaube meiner würde auch ins große Becken wollen . Das Baby könnte ich vielleicht aufn Arm halten und dann hätte ich noch eine Hand für ihn.

Oder du sagst von vornherein ihr könnt nur im Baby/Kleinkindbereich bleiben, vielleicht wird das akzeptiert und dann probierst du es aus? Wenn nicht geht ihr heim.

15

Meine Erfahrungen mit 2 Kindern:

- Freibad und See sind wesentlich stressfreier als Indoor

Und je nach Alter der Kinder lief es unterschiedlich ab (alles ca. Angaben:

- 4 Jahre + 6 Monate: K1 grundsätzlich mit Schwimmflügeln.
Babybecken: ich saß am Rand + Baby im Kinderwagen oder auf dem Arm oder kurzzeitig auch mal alle im Wasser
Großes Becken: K2 in einer Aqua Ringsling. Sehr cooles Teil, um nur eine bzw. im schnellen Notfall keine Hand am Baby haben zu müssen. Wir waren den ganzen Sommer über 1 - 2x pro Woche schwimmen.

- 5 Jahre + 1,5 Jahre: seeehr schwierig und wir waren den ganzen Sommer über kaum baden, außer mit anderen Erwachsenen. K1 hat zuvor einen Schwimmkurs besucht, konnte aber noch nicht sicher schwimmen. Schwimmflügel wären aber ein Rückschritt gewesen. K2 hatte dann zwar schon Schwimmflügel um, hätte aber trotzdem oft auf den Arm gemusst, lief natürlich überall hin, puh...das war mir alleine einfach zu unsicher.

-5 Jahre + 2 Jahre: letzte Woche hab ich mich das erste Mal wieder mit beiden allein ins Schwimmbad getraut und es lief super. K1 schwimmt, K2 mit Schwimmflügeln, aber wir waren trotzdem immer alle zusammen.
Ich find halt gerade die Umziehsituation Indoor nerviger als Freibad, aber ich hab die Sammelumkleide genutzt. Da ist genug Platz und die Spinde sind gleich mit drin. Alles Zeug aus der Umkleide raustragen und nachher wieder reintragen (da läuft man ja gerne mal doppelt und dreifach) is echt tricky, wenn dann auch noch 2 Kinder rumspringen.

30

Danke für deine ausführliche Antwort! Ich glaube wir stecken gerade in den mittleren Phase - der Große will ins richtige Becken und die Kleine macht viel Quatsch. Vielleicht ist es gerade wirklich eine blöde Phase und wird bald von alleine einfacher. Wir werden noch auf den Sommer warten und erstmal im Freibad unser Glück versuchen - entweder es klappt, oder wir müssen den Versuch abbrechen. Das mit der Sammelumkleide ist auch ein guter Tipp!

16

Ist sicher Schwimmbad und kindabhängig. Mit meinen 2en wär es nicht möglich gewesen. Ich hab gewartet bis meine Tochter ein sicheres Seepferdchen hatte und bin dann in der Woche ins Schwimmbad und extra in eins was eben nicht mega voll ist. Dann war das ok. Mit 4 könnte dein größeres Kind ja schon einen Seepferdchenkurs besuchen. Wichtig war mir aber, dass es eben ein sicheres Seepferdchen ist. Im Auge muss man sie ja dennoch behalten

17

Meine sind 2 und 4,5 ich gehe immer abwechselnd mit einem Kind, oder mit meinem Mann zu 4.
Beide würde ich mir auch nicht trauen, schwieriges Alter 😅 muss nur eins nicht hören 🫣 bin da aber auch sehr ängstlich/vorsichtig 😅