Huhu,
Meine Tochter ist mittlerweile 5 und steht immernoch wacklig auf einem Roller mit 3 Rädern. Sie ist motorisch fit und kann auch gut balancieren etc., aber Kettcar fahren, Fahrrad fahren ist absolut nicht ihres. Wir haben damals versucht mit ihr Laufrad fahren zu üben, aber das endete immer nur im Drama, Fahrrad fahren mit stützeädern Sieht auch eher wacklig aus und soll ja eigentlich weniger sinnvoll sein. Jetzt flitzt ihr 3 jähriger Bruder mit dem Laufrad davon und ich denke sie ist gefrustet. Auch der Roller mit 2 Reifen gefällt ihr nicht - da will sie auch nicht mitfahren.
soll ich nochmal ein Laufrad für große Kinder besorgen (über 110m) gibt es das überhaupt? Habt ihr sonst einen Vorschlag? Oder einfach abwarten was die Zeit bringt?
Tipps und Tricks Fahrradfahren
Ich würde noch etwas abwarten. Unser Sohn ist auch 5 und fährt seit knapp 2 Monaten ohne Stützräder Fahrrad, aber auch noch eher wackelig.
Er hat damals mit 2 1/2 ein Laufrad bekommen und konnte damit perfekt flitzen und Gleichgewicht halten. Als es dann zum 5. Geburtstag ein Fahrrad gab (Laufrad war zu klein) war er auch zunächst super wackelig. Wir sollten es ohne Stützräder versuchen da er ja wie bisher mit dem Laufrad das Gleichgewicht direkt weiter halten sollte. Es hat null geklappt, auch mit halten vom Papa nichts. Er bekam das mit dem Treten der Pedale einfach nicht hin.
Also Stützräder wieder dran und Treten üben bis er das sicher konnte. Er hatte dann auch schnell die Lust verloren und haben es dann einige Monate sein lassen und abgewartet.
Jetzt vor kurzem fast 5 Monate später haben wir es wieder versucht, Stützräder aber ab. Und siehe da, nach 2 Tagen üben hats von alleine geklappt.
Ich würde bei euch eventuell einfach etwas abwarten noch und in einigen Wochen Monaten nochmal mit dem Fahrrad starten. Wenn sie sich mit dem Treten schwer tut einfach mit Stützrädern versuchen bis sie sicher treten kann.
Macht doch am Fahrrad die Pedale ab und nehmt es erstmal als Laufrad um zu üben.
🙂
Lustig, ich hätte vielleicht auch bald einen Beitrag verfasst. Unsere Tochter kann schon lange Laufrad fahren, Fahrrad fährt sie im Moment so weit, bis sie merkt, dass sie niemand festhält, dann hält sie sofort an. Weiter als 5-10m ist sie noch nie gekommen. Wir probieren alle paar Tage, aber nach fünf Minuten hat sie genug. Im Februar war sie innerhalb von drei Tagen von "das erste Mal auf Skis" auf "alleine Lift fahren" und hat wortwörtlich täglich bis in den späten Nachmittag so lange verbissen geübt, bis die Anlagen abgestellt wurden. Bei Schlittschuhen, Rollschuhen oder schwimmen macht sie ähnliche Fortschritte. Nur bei Fahrrad fahren stagniert sie schon länger. Ich denke, man muss wohl einfach abwarten, bis es klick macht. Wenn es dann erst mal geht, wird die Freude am Fahrrad fahren vielleicht kommen.
Was bei unserem Sohn nach viel Widerstand funktioniert hat, war das Üben vom Anfahren (mit Unterstützung), Anhalten, Absteigen und wieder Aufsteigen. Er wollte nämlich auch nicht losgelassen werden, obwohl er es offenbar schon eine ganze Weile konnte. Sobald er sich sicher war, dass er die Situation mit dem Bremsen und Absteigen alleine regeln konnte und quasi sich selbst helfen konnte, klappte es ohne Probleme. Insgesamt habe ich das einen Nachmittag mit ihm geübt, danach war der Knoten geplatzt.
Seit heute geht's. Allerdings nur, wenn ausser ich keiner zuschaut. Ich gehe mal davon aus, dass sich das in den nächsten Wochen legen wird.
Hi,
beide Söhne, einer total begeisterten Radfahrerin, haben erst mit 5, 5 und 10 Jahren Interesse am Rad fahren gehabt.
Der Große, ist bis aufs Rad, alles mit Begeisterung gefahren: Bobby Car, Laufrad, Dreirad, Roller mit 3 Rollen, mit 2 Rollen, Rolly Toys Traktor. Aber Fahrrad, keine Chance.............ich hatte schon beizeiten so eine "Abschleppstange" gekauft, da ich dachte, daß wir schöne Touren machen können.
Tja, bis er fuhr, passte die Stange nicht mehr ans Kinderrad. Das Laufrad war zu klein, wir bauten die Pedalen am Fahrrad ab und er fuhr so Laufrad. Bis dann ein Mädel aus dem Kiga zu ihm sagte, daß nur Babys kein Rad fahren können.
Da war der Ehrgeiz geweckt. Wir bauten sie wieder dran, er steigt auf, und fährt, und dreht, als hätte er gar nichts anderes gemacht.
Der Kleine, brauchte den Lockdown........................... er fuhr bis dahin, bis auf Bobby Car und Bobby Quad, nur Roller. Alle Fahrzeuge, die wir hatten, nahm er nicht. Das Kettcar ist nigelnagelneu...............damit er auch mal was neues hat. Der Große Bruder ist es paarmal gefahren.
Mein Vater war da noch fitter, und pumpte auf alle Räder von uns, die bei ihnen in der Scheune stehen Luft drauf, und der Große fuhr alle Räder mal Probe. Der Kleine stieg dann auch auf ein Kinderrad, und fuhr...................als hätte er nie was anderes gemacht.
Die Zeit wird kommen....................
Ich bin mit knapp 3 Jahren gefahren, mein Mann mit 8 Jahren.
Gruß
Ich kann mir auch vorstellen, dass es an den Augen bzw. Pflastern liegt. War hier bei uns ähnlich, als wir z.B. noch nicht wußten, dass unser Kind eine Brille braucht.
Ich würde zum Üben das Augenpflaster weglassen. Ein leichtes Fahrrad besorgen. Unser Kind war dazu noch sehr zart und leicht. Ein Puki wäre viel zu schwer gewesen. Wir haben so ein teures Woom gekauft. Beste Entscheidung. (Konnten es dann eigentlich fast zum gleichen Preis wieder verkaufen). Es ist ansich leicht, es tritt sich leicht und hat keinen Rücktritt (erleichtert das Anfahren).
Die Pedale muß man bei Lieferung selber anmontieren, aber die könntet ihr auch erstmal weglassen und es als Laufrad nehmen.
Ansonsten noch ein Tipp. Sucht euch eine lange gerade Strecke. Wir haben zu lange im Garten auf den kurzen Wegen probiert, weil unser Kind nicht draußen auf dem Gehweg üben wollte. Als wir es dann doch einmal forciert haben, ging s plötzlich ohne Probleme, weil die Strecke lang genug war und gerade aus ging.
Mein Sohn bekam zum 5. Geburtstag sein 1. Fahrrad. Das stand nach dem ersten fehlgeschlagenen Fahrversuch drei Monate in der Ecke. Eines Tages wollte mein Sohn von sich aus wieder üben. Da klappte es auf Anhieb.
Überlass es deiner Tochter, wann sie wieder was fahren möchte. Und bedrängt sie nicht mehr, vergleicht sie bitte auch 'vor ihren Ohren' nicht mit dem Bruder.
Das wird schon!
Motorisch fit…. Überhaupt nicht böse gemeint, aber sie scheint die Balance ja nicht halten zu können und mit 5 sollte das zumindest beim Laufrad locker gelingen.
Sind die Augen deiner Tochter in Ordnung?
Oder hat sie vielleicht eine Fehlsichtigkeit, die verhindert, die Balance halten zu können?
Meine Kinder fahren beide seit sie 3,5 Jahre alt sind Fahrrad, aber Interessen sind verschieden und manche sind eben später dran, was gar nicht schlimm ist.
Allerdings sollte das Laufrad- oder Rollerfahren eigentlich kein Problem sein.
Liebe Grüße