Ich hab vor einiger Zeit mal einen Beitrag geschrieben zum Thema Kindliche Sexualität. Weil sich mein Sohn häufig auf den Boden legt und sich dann am Boden reibt.
Das wurde jetzt vom Kindergarten und allen anderen als verhalten zum Stressabbau interpretiert. (Trennung der Eltern)
jetzt ist uns Eltern (wohnen noch zusammen) aufgefallen dass J mit dem Intimbereich gar nicht den Boden berührt. Er reibt ausschließlich die Knie und Unterschenkel am Boden. Beim Laufrad fahren sagt er häufig, dass ihm die Beine Wehtun
Wenn er am Boden liegt und die Schienbeine am Boden reibt und ich ihn frage ob ihm was weh tut sagt er ja. Wenn ich sage er soll mir zeigen wo es weh tut zeigt er auf die Knie, Schienbeine und den Oberschenkel.
Es war jetzt einige Zeit lang Ruhe und jetzt fängt er wieder ganz extrem damit an.
Hatte sowas schon mal jemand von euch? Was kann ich tun um ihm zu helfen? Das wachstumsschmerzen weh tun weiß ich, aber was kann ich dagegen tun?
Wachstumsschmerzen 3,5 jähriger
Bei uns helfen bei Wachstumsschmerzen nur Schmerzmittel. Paracetamol aber sehr niedrig dosiert (mit 4 Jahren die Dosierung ab 6 Monate).
Alles andere bringt genau für die Dauer der Anwendung was und das war’s.
Allerdings hat unsere Tochter diese Schmerzen auch nur nachts und dann so schlimm, dass sie bitterlich weint 😢
Tagsüber sagt sie auch ab und zu mal, dass die Beine wehtun. Dann mag sie nicht mehr laufen und will lieber in Ruhe liegen. Nachts genau das Gegenteil, da würde nur laufen helfen, was um 2 Uhr morgens aber nur bedingt machbar ist. Daher Schmerzmittel.
Könntet ihr auch mal probieren und schauen, ob es dadurch besser wird. Wenn er dann immer noch weitermacht, scheint es nicht (nur) an den Schmerzen zu liegen.
Frag ihn, ob er mal Wärme oder Kälte ausprobieren will. Bei dem einen hilft kalt besser, beim anderen warm… und im Notfalls eben auch Schmerzmittel (wir hatten hier auch schon nächtliches Schreien deswegen)