Mittelungen bezüglich Praktikanten und Lese-Großeltern?

Guten Abend,

ich habe heute, doch sehr verblüfft, feststellen müssen, dass in der Gruppe meiner Tochter mal wieder zwei Praktikanten sind, über die wir nicht informiert wurden. Ist das so gängig? Ich erwarte keinen ellenlangen Lebenslauf samt Führungszeugnis, aber eine kleine Info in der Eltern App sollte selbstverständlich sein? Ich wusste nicht, was meine Tochter meinte mit „Der neue Mann hat das mit uns gebaut…“ Sehe sehr häufig verschiedenste Praktikanten umherschwirren in der Kita. Ist das so üblich, dass Eltern nicht informiert werden?

Ebenfalls wurde in zumindest einer Gruppe ein Großeltern(?) liest vor Mittag eingeführt. Habe ich heute erst von einer anderen Mama zufällig erfahren. Auch hier, null Info.

Die Kita hat 3 Gruppen und eine Krippengruppe und 70 Kinder. Ist es zu viel verlangt die Eltern kurz zu informieren, wer da mit den Kindern, neben dem Personal, zutun hat?

5

Bei uns absolut üblich, bei der Flut an Praktikanten überhaupt nicht zu leisten, die Eltern ständig zu informieren. Halte ich auch für unnötig, wer noch nicht mal dafür das Vertrauen aufbringt in seine Einrichtungen, der sollte sich dann doch besser anders orientieren.
Auf Nachfrage wird natürlich reagiert und natürlich ist kein Kind alleine mit einem Praktikanten, aber per se gibt es da nichts an die Eltern. Blockpraktikanten, die dann Monate bleiben, die hängen auch Steckbriefe aus, aber Tagespraktikanten nicht.

11

Also eine Flut an Praktikanten würde mir zu denke geben, schaffen die ihr Pensum nicht mit dem Stammpersonal? Brauchen die womöglich Praktikanten als Hilfskräfte um den Personalschlüssel zu schaffen?

In unserer Staft gibt es auch mehrere entsprechende Fachschulen, aber es sind nicht dauernd Praktikanten im Haus.

1

Nein, ist es nicht. Von Praktikanten hängt bei uns immer ein kurzer Steckbrief an der Gruppentür und wenn es besondere Aktionen gibt (und so bewerte ich mal die Vorlese-Großeltern) dann wird darüber informiert.
Finde ich komisch, vor allem sehr starke Fluktuation von Praktikanten.

2

Bei uns hängt immer eine kurze Info aus, da stellen sich dann die Praktikanten vor. Wir haben tatsächlich auch öfter welche, dies hat nichts mit Fluktuation zu tun, sondern damit, dass die aus unterschiedlichen Schulen kommen und ihr Schülerpraktikum im kiga machen. Die sind dann nach 3 Wochen wieder weg.

3

Meistens hängt bei uns ein Steckbrief an der Pinnwand der jeweiligen Gruppe.
Der Steckbrief, in dem sich der Praktikant vorstellt, hängt oft erst am 2. Tag dort oder später am Nachmittag. Das ist ja auch verständlich, weil der Praktikant den erst im Laufe des ersten Tages schreibt. Dann hört man natürlich mittags schon vom eigenen Kind XY hat heute mit uns gefrühstückt/gemalt/ein Spiel gespielt und man erfährt so vom neuen Praktikanten ohne eine info der Kita. Nächsten morgen hängt dann auf jeden Fall der Steckbrief an der Pinnwand. Jedes mal eine Info in der App erwarte ich jetzt nicht.
Bei uns machen die verschiedenen Gruppen unterschiedliche Projekte und da ist es normal, wenn ich die Projekte von anderen Gruppen nicht oder nur zum Teil mitbekomme. Da wäre ich jetzt nicht verwundert von einem Großeltern Lesetag in einer anderen Gruppe zu hören

Bearbeitet von Co-coo
4

Ich habe auch ein Kind in der vorlese Gruppe…

8

Hmm ok das ist dann natürlich komisch. Gab es evtl einen Aushang vor der Gruppe, den ihr irgendwie übersehen habt? Mein Mann übersieht solche Infos auch schon mal gerne 😂🙈 selbst wenn der Zettel fast direkt am Türrahmen hängt 😅
Oder waren eure Kinder ein paar Tage (zb krank) nicht in der Kita? Dass ihr den Aushang verpasst habt?

6

Hier steht es an der Wochentafel, dazu ein Steckbrief, der dann auch nochmal in der jeweiligen Gruppe hängt.
Eine zeitlang gab es eine kurze Mail, aber durch Corona und aktuell auch ständigem Personalmangel, hat die Kita auf dem letzten Elternabend angekündigt, es so zu machen. Sollte sich aber an den Personen, die externe sind (also die beiden Musiker, die 1x die Woche kommen, der Hausmeister oder unsere Reinigungskraft) etwas ändern, dann bekommen wir eine Mail. Gleiches gilt, wenn sich im festen personalstamm was verändert.
Ich finde da so gut gelöst, aber ich möchte schon wissen,wer da in der Betreuung zuständig ist.

7

Bei uns gibt es das auch nicht.
Da laufen gefühlt ständig neue Leute rum.
Manchmal sind es Mitarbeiter aus der Schule oder der Krippe, die da aushelfen.
Gestern hat mein Sohn mit einer jungen Frau gespielt, die kannte ich noch nicht. Er konnte mir den Namen auch nicht sagen.
Die stellen sich aber auch nicht immer vor. Ist bei 100 Elternteilen auch schwierig.

Aber ich finde die Sache mit dem Steckbrief im anderen Kindergärten eine super Lösung. Alle sind informiert und die Praktikantin fühlt sich auch gewertschätzt.

9

Bei uns gab's jeweils einen kurzen Steckbrief. Auch wenn es nicht zwingend ist, kommen bei uns Männer in der Regel über Zivildienst in den Job (den man in der Schweiz als Mann als Ersatz für den verpflichtenden Militärdienst leisten kann). Zivildienst dauert mehrere hundert Tage, da kann man sich schon mal vorstellen.

10

Praktikanten die bereits in der Ausbildung sind und länger da bleiben stellen sich bei Steckbrief vor (Pinnwand Garderobe).
SchulpraktikantInnen jedoch nicht.
Erwarte ich auch nicht, die sind ja eh gleich wieder weg.

Bei den Vorlese-Großeltern...bei uns war auch schon die ein oder andere Oma (von einem Gruppenkind) zum Vorlesen da ohne dass wir informiert wurden. Da wird halt beim Abholen geplaudert, dass man das gerne mal machen würde und ein Termin vereinbart. Die Pädagogen sind währenddessen natürlich auch anwesend.
Sowas kriegen wir aber auch nur über die Kinder mit.
Sind das Großeltern von Kiga-Kindern oder "Fremde"?

13

In einem anderen Post hat sie geschrieben, dass ihr Sohn (in der Gruppe ist wohl das Großeltern vorlesen), dieses Jahr nur 15 Tage in der Kita war wegen Krankheit usw. Hat sie hier aber natürlich nicht erwähnt... ich würde mich dann ganz sicher nicht wundern, wenn ich das nicht mitbekommen hätte 🙈 so einen Aushang an der Gruppe verpasst man ja relativ schnell, wenn das Kind zu Hause bleibt

12

Du kannst die Leute ja auch ansprechen.

Es ist kein MUSS, aber in den meisten Kitas üblich, die Eltern zu informieren.

Vielleicht überliest du auch manchmal Infos?

14

Wir informieren zwar nicht selbst aktiv die Eltern (also es gibt keine E Mail oder sowas) aber die Praktikanten selber müssen einen kurzen Text an die Gruppentür hängen.
Der eine Praktikant erzählt mehr von sich, der andere wenig. Das bleibt ihnen selber überlassen.
Persönlich nochmal vorstellen tun wir auch nicht. Die Aushänge werden gerne übersehen, aber das ist dann halt so.

So gar keine Info gibt es bei uns nur, wenn es sich um Tagespraktikanten handelt.

Aber wegen sowas würde ich jetzt kein Fass aufmachen. Wenn es bei euch so praktiziert wird, würde ich mich damit begnügen und einfach in der Gruppe nachfragen wenn deine Tochter Dinge erzählt die du nicht einordnen kannst.