Mutter Kind Kur im Herbst oder Winter...wo hin?

Hallo, ich war noch nie zur Mutter Kind Kur daher kommt es den Expertinnen hier ggf seltsam vor was ich frage....

Ich werde für mich und meine beiden Kinder (3 und 5 Jahre) eine Kur beantragen.
Für mich Fachrichtung Orthopädie, die dreijährige als Begleitkind kerngesund, die 5 jährige bekommt auch Anwendungen. Soll im Rahmen schwaches Immunsystem, Stärkung Muskulatur, und ggf Psychotherapie was sein. Alles eine Möglichkeit im Rahmen ihrer Erkrankungen...aber kein muss,dass alles im Rahmen der Kur "therapiert" wird

Gibt es eine Auflistung der Kur Einrichtungen von der Krankenkasse?
Könnt ihr ggf eine Einrichtung empfehlen für Herbst/Winter?

Danke im voraus!

1

Hi,

Da ich gerade selbst auf der Suche bin kann ich dir nur raten schnell anzufangen zu suchen, die meisten Rückmeldungen die ich bisher bekommen habe sind erst wieder 2024 Plätze frei.
Ich habe ein paar Vorschläge der Krankenkasse bekommen, die anderen habe ich mir alle selbst raus gesucht.

Viel Erfolg bei der Suche!

6

Dankeschön für deine Antwort.
Selbst wenn's erst 2024 klappen sollte, wäre das OK für uns🥰 Herbst / Winter wäre schön, aber kein Muss

2

Möchtest du eine Reha beantragen? Wenn du starke orthopädische Probleme hast, bist du in einer Mutter-Kind-Kur falsch. Da gibt es schon etwas Rücken Programm, etwas KG, aber nicht wirklich intensiv. Dazu macht man eine orthopädische Reha über die DRV.
Das Kind soll Psychotherapie haben? Dann beantrage eine psychosomatische Kinderreha über die DRV und geh als Begleitperson mit. In den Kurkliniken werden keine psychologischen Gespräche mit Kindern geführt.
Die Kliniken belegen jetzt den Herbst. Wenn du im Winter fahren willst, musst du jetzt schnell den Antrag abschicken.

5

DRV ist deutsche Rentenversicherung?
Da ich Pension bekommen werde, läuft bei mir nichts über Rentenversicherung bzw die Kur über meine Versicherung direkt bei der Arbeit.

Bisschen "rücken" und co reicht bei mir völlig,da meine Beeinträchtigungen nicht reparabel sind aufgrund der starken Nervenschädigung im Rücken/Bein.

Psychosomatik beim Kind beschränkt sich auf "selbstbewusstsein" stärken, Interaktion mit anderen Menschen außer Bezugspersonen, Umgang mit Mobbing etc.
Demnach auch keine hundertprozentige Psychotherapie

Der Zeitraum ist mir relativ egal. Ich dachte nur,dass Herbst / Winter von der Zeitspanne ab jetzt wahrscheinlich am realistischsten wäre

7

Mit deinen Erkrankungen musst du schauen, ob du überhaupt von einer Kurklinik angenommen wirst. Such dir lieber eine große Klinik, da sind die Chancen besser. Kann sein, dass du für den Winter noch was findest. Ansonsten Frühjahr 24.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

meiner (beruflichen) Erfahrung nach ist es sinnvoll, sich bezüglich des Antrages begleiten zu lassen. Hier bietet z.B. die Caritas eine entsprechende Beratung an.

Selbst ausgefüllt werden nämlich leider ganz viele Anträge zunächst abgelehnt. Es passiert schnell, dass man das Falsche schreibt/ankreuzt und man dann entweder nicht "fähig" ist zu einer Kur (da zu belastet) oder nicht "bedürftig" (da nicht belastet genug).

Dort kann man dann auch gemeinsam nach Einrichtungen schauen, die Träger (wie z.B. die Caritas) haben selbst nämlich auch Kurhäuser, bzw. kooperieren mit bestimmten.

An Deiner Stelle würde ich keine allzu lange Anreise wählen. Viele Eltern möchten von hier (NRW) gern ans Meer oder in die Berge. Diejenigen, die "nur" ins Sauerland gefahren sind, konnten sich den Stress einer mehrstündigen Zugfahrt sparen und waren entsprechend erholt. Je flexibler man bezüglich des Kurortes ist, desto eher bekommt man auch einen Platz.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter?

Viele Grüße!

4

Dankeschön für deine Antwort.
Ich fülle meinen Antrag nicht selbst aus. Das muss über meinen Betriebsarzt laufen.
Caritas werde ich aber Mal fragen bzw Diakonie für meine Tochter 👍gute Idee . danke!

10

Hallo,
Ich habe kürzlich eine Mutter Kind Kur beantragt und auch schon genehmigt bekommen.
Da es meine erste Kur ist,kann ich dir keine Einrichtung empfehlen.

Aber ich kann dir sagen,das es sinnvoll ist sich beraten zu lassen zb.bei der Caritas.
Die helfen dir auch bei der Suche nach einer geeigneten Einrichtung.
Ich fahre auf Kur wegen Burn out und Erschöpfung,der Große ist Begleitkind und der Kleine hat auch die ein und andere Baustelle.
War nicht einfach eine Einrichtung zu finden,die für uns alle geeignet ist.
Wir hatten wirklich großes Glück,das wir für dieses Jahr noch einen Platz bekommen haben.
In den meisten Einrichtungen gab es erst wieder Termine für 2024.

Liebe Grüße

11

Dankeschön für deine Antwort!
Wie gesagt,wenn es dieses Jahr nicht klappt, ist es nicht schlimm, wenn's 2024 erst was wird.
Ich wünsche dir und deinen Kids alles gute und eine schöne Kur

12

Danke,ich wünsche dir viel Erfolg und das du eine gute Einrichtung für dich und die Kinder findest.

Liebe Grüße