4jähriger braucht ständig Aufmerksamkeit

Hallo ihr Lieben,

Sorry für den langen Post, aber ich muss das gerade rauslassen

wir sind verzweifelt. Wir haben im November Zwillinge bekommen die beide ansich auch recht einfach zu handhaben sind unser Großer liebt die Zwei über Alles aber kann es einfach nicht aushalten wenn er nicht im Mittelpunkt steht.

Uns war vorher klar, dass es herausfordernd wird und wir setzen alles daran, dass unser Großer sich nicht zurückgestellt fühlt. Einer von uns spielt mit ihm der Andere hat die Babys oder sie sitzen daneben. Draußen geht es auch nur um ihn, weil die Zwei da meistens schlafen. Selbst wenn man schon einen halben Tag nur mit ihm verbracht hat (das ist nicht übertrieben) schafft er es nicht es auszuhalten mal 10min alleine etwas zu tun, weil mein Mann und Ich ja beide etwas von den Babys haben wollen. Er bekommt dann schlechte Laune, beleidigt uns teilweise und wirft Sachen durch die Gegend. Er wirft sich auch gerne bockig hin und schreit nur.

Ich kann auch kein kurzes Video von den Zwillingen machen ohne das er permanent rein quatscht, man kann nicht mit allen Kindern etwas singt redet er die ganze Zeit nur "mama schau mal hier" "mama ich mach das so" und das die ganze Zeit.

Wir verstehen ja das es für ihn eine schwierige Umstellung ist, deswegen machen wir schon alles was wir können, aber wir haben auch unsere Grenzen. Heute ist Oma da, somit ist immer einer da um mit ihm zu spielen, aber selbst das reicht ihm nicht aus. Er provoziert und ist ungeduldig. Wir wollten dann spazieren gehen und das Spiel "Tiere raten" unterwegs weiter spielen. Da stampft er nur bockig davon und fängt an alle Schuhe die er findet durch die Gegend zu werfen, nur weil wir das Spiel kurz unterbrechen mussten.

Das geht so einfach nicht weiter und wir wissen nicht was wir noch tun sollen. Wir müssen fast den halben Tag nur schimpfen oder ihm sagen, dass es zu viel/zu doll ist oder er einfach etwas nicht tun soll. Das ist einfach kein schönes Zusammenleben mehr. Erschwerend kommt noch hinzu dass er fast seit 2 Monaten durchgehend krank ist. Der HNO-Arzt hat nun hoffentlich die Lösung gefunden, aber das bleibt noch offen. Ich würde behaupten vorher war er durch den Ausgleich in der Kita besser, aber die Wochenenden sahen genauso stressig aus. Jeder bemitleidet uns weil Zwillinge so anstrengend sein müssen, aber das Einzige was uns fertig macht ist der Große. Alles Erklären hilft nicht bei ihm.

Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee was wir tun/ausprobieren könnten?

1

Zusammenfassend muss er sich an zwei Geschwister gewöhnen, verstehen, saaa sich nicht mehr alles um ihn dreht, auch teilen und ist nicht ausgelastet, weil ihm der Kindergarten fehlt.
Unsere Tochter ist 10,5 Monate alt, der Große wird nächsten Monat vier. Es gibt immer noch schwierige Tage. Geh mal in dich und durchdenke den Tag, wie er vor den Zwillingen war und wie er jetzt ist. Wie oft sagt jemand "Warte kurz.", "Nicht so laut.", "Ich kann jetzt nicht, spiele doch mit Papa/Mama", "Sei vorsichtig mit den Babys" etc? Wie oft schimpft ihr? Wie oft lobt ihr? Wie oft zeigt und sagt ihr ihm, dass ihr ihn liebt? Wie oft kuschelt ihr? Wahrscheinlich fällt dir auf, dass sich vieles geändert hat und dass ihr grade in einer Negativspirale seid. Sein Beziehungstank ist leer und er will Aufmerksamkeit. Negative Aufmerksamkeit ist auch Aufmerksamkeit. Ja, er muss das lernen und ja, ihr bemüht euch. Aber oft ist es nicht genug, um den Schmerz zu lindern. Denn das fühlt er: Schmerz. Was er nun braucht ist bedingungslose Liebe und Verständnis. Nein, das heißt nicht, dass er alles darf. Aber der Fokus sollte immer auf den positiven Dingen liegen und er sollte mit Liebe überschüttet werden. Wenn er zb die Schuhe wirft, gehe auf Augenhöhe, sage ihm, dass du seine Wut siehst und wie du ihm helfen kannst, damit es ihm besser geht. Klar, darf er nicht werden, aber ständiges Schimpfen wird nicht helfen.
Ich empfehle das Geschwisterbuch von das gewünschteste Wunschkind.
Es wird besser!

2

Ich persönlich finde das Verhalten vom Großen völlig normal, bei allen die ich kenne, die ein 2. bekamen war es exakt so wie du es beschreibst.

Bei uns war es auch recht lange so, rückwirkend betrachtet haben wir viel zu oft den Großen ermahnt und geschimpft, das ist mir aber zu der Zeit nicht bewusst gewesen, erst als ich mal ein Video abends ansah und merkte dass ich ständig mit ihm gemeckert habe fiel es mir plötzlich auf. Ich habe mich dann sehr bemüht das zu ändern, als ich regelmäßig Exklusivzeit ohne die Kleine mit ihm verbrachte ist es vieel besser geworden.
Horch mal in dich, vielleicht ist es bei euch ähnlich.. er ist ja auch noch so klein 🥰

3

Ersetze November durch September und der Text könnte von mir sein. Die doppelte Entthronung hat es leider in sich und ist nochmal deutlich härter als "nur" ein Baby, da man sich dann oft so aufteilen kann, dass Papa den 4jährigen nimmt während Mama stillt.

Ich kann mich nur anschließen, dass Exklusivzeit hilft. Wir betonen auch ganz oft, dass gerade ein Baby warten muss, weil er irgendwas hat (meist Toilette), und er immer mein erstes Kind sein wird.

Aber es ist auch deutlich besser geworden, seit man mit den Babies etwas mehr anfangen kann. Sie lachen ihn an, er kann ihnen Spielzeug geben, sie reagieren aufeinander.

Halte durch, es wird;-)

4

Ich finde tatsächlich auch das hört sich normal an. Euer Sohn ist halt nicht pflegeleicht, spielt wahrscheinlich generell ungern allein, und dann noch 2 Geschwisterchen, keine Kita und dauernd krank....ja das ist dann eine ganz harte Zeit für alle Beteiligten. Mein Sohn hat sich eigentlich immer schon so ähnlich benommen wie du beschreibst, durch das Geschwisterchen hat sich das weder verschlimmert noch verbessert, aber es wurde halt insgesamt für uns viel anstrengender. Du kannst eigentlich nur beten dass die Kita bald wieder losgeht, ansonsten ruhig bleiben. Aber wenn die Kleinen mal größer sind wird es besser, da er seinen Wunsch nach ständiger Interaktion dann auch mit ihnen ausleben kann. Und ich höre so ein bisschen raus, dass ihr traurig seid, keine ruhige Zeit mit den Kleinen verbringen zu können. Ich fürchte diese Vorstellung müsst ihr loslassen, das Leben mit dem ersten Baby, mit viel Zeit das kleine Wesen zu genießen ist einfach anders als mit allen nachfolgenden...

5

Das Verhalten kenne ich auch noch sehr gut von meinem großen. Nur war er schon 5,5 als seine Schwester auf die Welt kam. Er wurde nur bockig und war beleidigt, das rumwerfen von Sachen hatten wir nicht, evtl weil er schon älter war.
Besonders schlimm ist es mir bei den Omas aufgefallen, dort hat er es noch viel weniger ertragen nicht im Mittelpunkt zustehen. Auf der einen Seite verständlich…..auf der anderen nicht weil er auch Cousins hat mit denen er die Oma teilen musste - also ganz fremd war ihm das nicht. Meine Mutter hat sich geweigert die beiden zusammen zu nehmen, es war einfach für niemand schön.
Aber er hat es gelernt und es wurde immer besser. Da musste er schlicht und einfach durch. Es war eine harte Lektion aber eine fürs Leben und jetzt (sie 3, er 8) klappt es überwiegend gut. Klar, mal fordert er die Aufmerksamkeit zum unmöglichsten Zeitpunkt ein (er fragt ob Papa mit ihm spielt dabei hat er sich 1 Minute mit der kleinen zum Buchlesen hingesetzt) aber er akzeptiert und versteht, dass er warten muss.
Also gib ihm Zeit und vor allem lasse es zu, damit er das lernen kann. Nicht alles mögliche in Bewegung setzen damit er die Aufmerksamkeit immer kriegt und alle anderen in der Familie hinten runterfallen nur um den Frieden zu bewahren. Weil irgendwann fangen die Zwillinge mehr Zeit und Aufmerksamkeit einzufordern und spätestens dann MUSS er warten und das wird schwieriger wenn er es net schon von Anfang an kennt.