Hello hello 🙋🏼♀️
Nach Ostern wird Söhnchen, 2,5 J. In die Waldgruppe (bis Oktober also bei Wind und Wetter draussen) der Kita gehen.
Welche Schuhmaterialien haben sich hier bei euch bewährt?
Aktuell trägt er bisher immer Froddo Lederschuhe. Ich denke aber, dass im Wald das Leder nicht lange mitmacht und liebäugel mit bspw. Affenzahn mit wasserfestem Material, die gefallen ihm optisch auch mehr (schwieriges Thema zur Zeit mit der Kleidungswahl 😅) . In unserem Kinderschuhladen gibt es sehr viel Auswahl, die Verkäuferin ist aber sehr Froddo "vernarrt" und empfahl bisher immer nur Froddo Lederschuhe.
Lange Rede kurzer Sinn, welche Materialien bevorzugt ihr für ständig draussen?
Liebe Grüße 🙋🏼♀️
Schuhmaterial Waldkita?
Gute Outdoor-Schuhe mit Goretex.
Salomon, Lowa, Meindl, etc.
Was anderes würde ich für ständig draußen nicht nehmen.
Lowa hatte ich mir bereit in einem Laden angeschaut, aber ich fand die Sohle so unfassbar steif, im Vergleich zu seinen aktuellen Schuhen 🤔
Hier wird nur Lowa getragen. Sind von der Sohle her am biegsamsten und vom gewicht die leichtesten. Meine Tochter hat die ersten Jahre nur Barfußschuhe getragen, seit letztem Jahr dann Lowa. Für den Winter hatte sie sich auch Lowa Stiefel ausgesucht und jetzt für den Frühling auch wieder.
Hallo,
Wir haben auch goretex oder andere Schuhe mit Membran. Im Hochsommer oder in längeren trockenen Phasen gehen aber auch normale, robustere Schuhe. In Schuhen mit Membran haben die Kinder bei Wärme oft Schweißfüße, dh im Sommer der Wechsel.
Wir haben jetzt (weil du Affenzahn/Barfuß schriebst) von Fillii ein Paar Schuhe mit Membran (ich glaube die heißen Flying fox). Ob die dann auch wirklich dicht sind und halten, kann ich noch nicht sagen, sie kommen jetzt erst zum Einsatz.
Leder würde ich nur nehmen, wenn du Zeit/Lust hast, die regelmäßig zu pflegen und zu wachsen, dann sind die ja durchaus auch dicht.
Ich bin da oft zu bequem für und freue mich, dass ich die Gore Tex Stiefel nur abbürsten und trocknen muss 😅.
Insgesamt sollten es auf jeden Fall robuste Schuhe sein, da die im Wald einiges aushalten müssen.
Lg
Okay... Ja die Membran favorsiere ich eben auch. Ich habe jetzt mal lowa Schuhe bestellt, unser kinderschuhladen führt diese nämlich nicht. Mal schauen was junior dazu meint. 😁
Richtige Outdoorschuhe bekommt man i.d.R. auch eher im Outdoor- als im Schuhladen. Ich hab auch für mich noch nie ein paar Wanderschuhe in einem herkömmlichen Schuhgeschäft gekauft.
LG
Meine Kinder sind nicht im Waldkindergarten, aber auch im Winter und bei schlechtem Wetter mindestens 2h am Tag auf dem Spielplatz (mit Gebüsch, Bach, Steinen, Wiese, Matsch etc.). Wir hatten bisher für unseren Älteren immer vegane Schuhe von Affenzahn, also aus Kunstmaterial. Diesen Winter haben die aber beiden Kindern nicht gepasst (Tochter hatte zu breite Füße, beim Sohn war der Spann zu hoch), weshalb beide Kinder den ganzen Winter mit je einem Paar Froddo Winterstiefeln unterwegs waren. Ich muss sagen ich bin echt positiv überrascht worden. Die Kinder hatten durchgehend warme und trockene Füße, obwohl die Kleine noch keine Gummistiefel hat und damit auch in Pfützen herumgelaufen ist. Und die Schuhe sind immernoch völlig intakt. Die Schuhe von Affenzahn fand ich ja auch gut, die Füße waren auch immer warm, aber manchmal nicht 100% trocken und nach einem Winter waren sie durch und hatten irgendwo vorne eine offene Naht oder ein Loch.
Mit den ungefütterten Schuhen von Froddo habe ich noch keine Erfahrung, die haben wir jetzt gerade erst gekauft. Wüsste aber nicht, warum es da anders sein sollte. Also ich an deiner Stelle würde gebrauchte Froddos kaufen und ihnen eine Chance geben.
Na froddo haben wir ja bisher immer. Sind auch immer zufrieden und auch wir sind mit einem Paar gut durch den Winter gekommen. Trotz Sprung in die Pfütze war alles trocken. Aber das Leder sieht schon nicht mehr so gut aus, obwohl die Schuhe nie "extrembedingungen" ausgesetzt waren. 🫣 Ein weiteres Problem ist die Optik. Unser Sohn sieht bei den anderen immer die bunten Schuhe und möchte nun unbedingt bunte Schuhe 🙄🙄 das ist mit Hosen das selbe. Habe bei Jako O echt bequeme tolle Hosen bestellt. Die zieht er einfach nicht an, weil die zb. Mono grün sind und ihm Bagger, Feuerwehr oder Tiger fehlt🙄
Bei uns war im Wald braun die vorherrschende Farbe, da trug keiner Hosen mit Bagger, Feuerwehr oder Tiger. Und die Schuhe waren auch selten wirklich bunt - zumal die Farbe in aller Regel recht schnell ohnehin nicht mehr erkennbar war
LG
Hallo!
Ich würde auch gute knöchelhohe Outdoorschuhe empfehlen - im Wald sollten die Schuhe nicht nur wasserfest, sondern auch robust sein. Wenn die Sohle zu weich ist, spüren die Kids dadurch jeden Stein, und da die Kids ja nicht nur auf befestigten Wegen unterwegs sind, sollten die Schuhe auch so fest sein, dass sie nicht umknicken.
Unser Sohn hatte vorwiegend Schuhe von Salewa an, zwischenzeitlich auch Timberlands, die waren aber nach kurzer Zeit schon kaputt. Als er dann älter war und entsprechend große Füße hatte, hat er auch Schuhe von Engelbert Strauss getragen (in erster Linie, weil ich den Drehverschluss einfach deutlich besser finde als die Schnellschnürer der Wanderschuhe, wo man die überstehenden Enden immer mühsam verwurschteln muss).
LG
Meine Waldkinder tragen Meindl Stiefel. Im Sommer auch die Barfußschule von Saguaro wenn es richtig heiss ist.
Meine Kinder hatten bereits Viking, Lico, Lowa und Jack Wolfskin. Letztere waren undicht, die anderen okay.
Guten Morgen,
ich kann dir aus fast (zusammengerechnet) 6 Jahren Waldkiga (ganzes Jahr)-Erfahrungen von uns berichten:
Im Winter bei Regen/Schnee/Matsch: Koel Rana Fell
Im Winter bei trockenem Wetter: Zeazoo Yeti
Kalte Tage im Übergang: Koel Lederschuhe (ich glaube das Modell heißt "Don")
Warme Tage im Übergang und Sommer: Wildlinge
Regentage Übergang und Sommer: Koel Rana Merino
Dass die Schuhe knöchelhoch sein müssen, das stimmt so gar nicht. Nicht der Schuhe muss den Fuß vor'm Umknicken bewahren, sondern die Muskulatur des Fußes und die kann man super mit Barfußschuhen trainieren 💪🏻 und das man damit jeden Stein spürt, ist ja gerade Sinn und Zweck der Sache 😊
Viele Grüße und viel Spaß im Wald
Vielen Dank für die vielen und ausführlichen Tipps! Die Schuhe habe ich mir alle mal genauer angeschaut und mit bestellt. 👍🏻