Vorweg: ich HASSE Lügen. Aber nun stehe ich vor einem moralischen Dilemma:
Ich bin ein wenig ausgebrannt aber habe jetzt 2 Wochen Urlaub. Mein Mann muss arbeiten, Kinder (2,5 & 4) gehen normal in den Kindergarten. Heißt: etwas Zeit für Haushalt und mich (🥳)
Nun aber mein Problem: mein 4jähriger geht wirklich gerne in den Kindergarten aber er tut sich im Moment mit dem Verabschieden schwer und mag vor dem Mittagsschlaf abgeholt werden (obwohl er ihn noch dringend braucht). Derzeit kann ich sagen, "ich muss arbeiten und kann Dich nicht eher holen" (was ja stimmt). Das akzeptiert er. Aber ab Mittwoch wäre es gelogen.
So. Nun die Gretchen-Frage: Mach ich es uns einfach und behaupte weiterhin, dass ich arbeiten muss. Klar wäre es für mich bequem aber ich denke auch für ihn wäre es einfacher.
Oder sag ich ihm die Wahrheit und hab dann einen total traurigen Buben im Kindergarten?
Oder habt ihr Ideen??
Ich freue mich gar nicht mehr auf meinen Urlaub und die Zeit zum durchschnaufen weil ich mich so schlecht fühle.
Kind belügen?
Behaupten, man müsse arbeiten?
Ich würde einfach anstatt "du weißt doch, dass ich arbeiten muss" sagen "du weißt ja, die Mama hat viel zu erledigen" und fertig.
Das Kerlchen ist sehr "gerissen" (im positiven Sinn) und kommt dann mit so Sachen wie:
"Wenn du so viel zu tun hast, kann ich dir doch helfen?"
oder:
"Was musst du denn alles erledigen?"
"Arbeitest du heute im Homeoffice?"
🙈
Herrlich! Könnte von meinem Sohn sein 😆 Sag, dass du arbeitest und basta!
LG
Für mich ist Haushalt halten auch Arbeit, von daher würdest du gar nicht lügen.
Ich würde da gar kein großes Rhema daraus machen. Du kannst ihn nicht eher holen - fertig. Was du in der Zeit machst sollte ja egal sein - Lügen finde ich da schön etwas übertrieben ;)
Ich arbeite an 4 Tagen und hab einen Tag frei. Meine Kleine geht an diesem Tag genauso in KiGa wir an den anderen, ich denke bisher hat sie keine Ahnung, das ich den einen Tag nicht weiter fahr sondern Termine wahrnehm und den Haushalt erledige...
Ich würde einfach sagen, "du weißt doch ich hole dich nach dem Mittagsschlaf ab, so wie immer "
So brauchst du dir nichts überlegen und lügst auch nicht oder verheimlichst etwas 🤷🏼♀️
Ich verstehe jetzt irgendwie auch nicht wirklich, was daran so kompliziert ist 🙈🙃
Was so kompliziert ist? Dass sich mein Sohn mit so einer Aussage nicht "abwimmeln" lässt 😂. Wenn ich ihm das so wie von Dir beschrieben sage (was ich ja mache) beginnt er mit Nachfragen. Und ich wollte Eure Meinung dazu wissen, ob ich ihm darauf ehrlich antworten soll oder ob es moralisch vertretbar ist, ihm zu sagen dass ich arbeite obwohl ich zu Hause bin und nicht meiner Erwerbstätigkeit nachgehe.
"Schatz, du weißt doch Mama hat viel zu tun. Es wartet ein ganzer Berg Arbeit auf mich."
Mehr muss nicht. Damit lügst du nicht mal. Was das für eine Arbeit ist, muss du wirklich nicht erläutern. Bügeln, waschen, aufräumen etc. gehört ja nun wirklich nicht zu den anerkannten Hobbys. Zumindest nicht zu meinen.
Kannst du keinen Deal mit ihm machen? Du holst ihn eher ab, dafür macht er seinen Mittagsschlaf zuhause?
Ich bin bei sowas tatsächlich ehrlich. Unser Sohn (4 Jahre) weiß zum Beispiel, dass ich täglich etwas Zeit alleine brauche. Er merkt leider selbst, wie ungeduldig ich leider werde, wenn das zu lange Zeit nicht klappt. Natürlich versuche ich es nicht an den Kindern auszulassen, aber ich habe dann einfach weniger Geduld und bin schneller gereizt, so sehr ich mich auch bemühe. Wir reden auch darüber, wenn beide Eltern sich frei nehmen um bestimmte wichtige Erledigungen zu machen und er trotzdem in den Kindergarten soll. Dadurch, dass wir immer offen kommunizieren, geben wir ihm ja auch die Möglichkeit zu verstehen, dass andere Menschen auch Bedürfnisse haben und dass die auch unterschiedlich sein können (meine sind als introvertierter Mensch manchmal recht anders als beim Rest meiner extrem extrovertierten Familie).
Ich würde also bei so einer Auszeit mit meinem Sohn reden und erklären, dass mir in letzter Zeit alles ein bisschen viel geworden ist und ich das Gefühl hatte, dass ich mich viel um andere Menschen und die Arbeit gekümmert habe, aber zu wenig um mich selbst und den Haushalt. Deshalb muss die Arbeit jetzt mal pausieren, damit ich mich um mich selbst und den Haushalt kümmern kann. Ich würde ihm auch erklären, dass ich dadurch nachmittags weniger zu tun haben werde als sonst und hoffentlich auch etwas mehr Energie haben werde und wir in der Zeit nachmittags besonders viele schöne Aktivitäten miteinander machen können. Vielleicht bist du ja sogar bereit ihn auch in der Zeit einzelne Male früher abzuholen, so als Kompromiss, um zu vermitteln "meine Bedürfnisse sind wichtig, aber deine natürlich auch. Und ich als Mama übernehme die Verantwortung dafür, für uns beide zu sorgen".
Letzteres finde ich übrigens sehr wichtig. Es hat so viele Vorteile, wenn Kinder merken, dass sich die Eltern auch um sich selbst kümmern. Einerseits lernen sie von unserem Vorbild, andererseits wissen sie dann auch, dass sie frei ihre eigenen Bedürfnisse zeigen können und sich darauf verlassen können, dass die Eltern die eigenen Grenzen rechtzeitig aufzeigen und sich die Kinder nicht für das Wohl der Eltern verantwortlich fühlen müssen (was leider viel zu häufig der Fall ist).
Ich kann es aber total verstehen, wenn du sagst "Ich bin ausgebrannt, ich habe keine Energie das lang und breit zu erklären, deshalb brauche ich gerade diese Möglichkeit zu lügen". Ich glaube allerdings, dass dein Sohn von Ehrlichkeit mehr profitieren würde. Aber wenn du ausnahmsweise mal lügst, nimmt er natürlich auch keinen Schaden (solange es nicht aufliegt - wäre natürlich blöd wenn in seinem Beisein irgendwer den Urlaub erwähnt).
Das finde ich einen ganz tollen Ansatz. So in etwa hab ich das auch in meiner Antwort geschrieben aber nicht so toll erklärt wie du!
Wenn du sagst, du musst arbeiten, ist das ja nicht gelogen. Etwas Hausarbeit wirst du ja machen.
Wahrscheinlich braucht er keinen Mittagsschlaf mehr und muss ihn aber in der Kita machen. Ab wann dürfte er denn zu den Wachkindern? Vielleicht kannst du da mit der Kita mal reden?
So als Idee - dann geht er bestimmt wieder gerne.
Denke ich auch, dass es ihn mit 4 stört, dort zu schlafen. Kann mir das gar nicht vorstellen, dass er mit 4 noch so dringend einen Mittagsschlaf braucht. Bei uns gibt es sowas ab 3 Jahren im Kindergarten nicht mehr und ich kenne auch wenige Kinder die in dem Alter mittags noch schlafen...
Danke für Eure Nachrichten. Zu Hause macht er keinen Mittagsschlaf mehr was für uns vollkommen OK ist.
Im Kiga hatten wir schon gefragt aber da machen alle Kindergartenkinder ausnahmslos 60 Min Mittagspause (dürfen schlafen oder leise ein Hörspiel hören). In der Zeit machen die Schulkinder der Mittagsbetreuung Hausaufgaben und es muss dementsprechend ruhig sein. Die Regeln sind im Kindergarten nun mal so - das muss er jetzt halt lernen ebenso wie Rücksicht auf andere Kinder zu nehmen.
Ich hoffe es ist nur eine Phase und es überwiegt dann auch morgens wieder die Vorfreude auf den Tag.
Sag, du musst arbeiten und gut. Du hast ja wirklich was zu erledigen. Meine Tochter ist knapp 3 Jahre und würde mich auch direkt festnageln, dass sie ja nicht in die Kita braucht, wenn ich nicht arbeite. Die Diskussion brauche ich morgens nicht. Sind ja wenige Vormittage, wo man sich mal in Ruhe um Haus und Garten kümmern kann.