Hallo,
Und zwar geht es um meinen Sohn, der nächsten Monat 4 Jahre alt wird.
Jetzt seit diesem Sonntag, möchte Er gerne auf die Toilette und keine Windel tagsüber anziehen. Dies finde ich vollkommen OK. Leider ist dann heute 3mal die Hose Nass gewesen und Er habe erst danach der Betreuuerin bescheid gegeben.
Nun allerdings hieße es, Mein Sohn sei nicht bereit dafür und er bekommt in der Kita eine Windel. Dazu muss ich sagen, dass die Leitung in der Kita mir mal geraten hat ihn ohne Windel zu bringen, da es völlig normal ist das die Kids erst nach dem die Hose nass ist, bescheid geben & Kinder sich erst daran gewöhnen müssen keine Windel mehr am Popo zu haben.
Ebenfalls ist es auch so, dass ein riesiges Plakatt am Eingang hängt, wo jedes Kind mit einer Windelkrone präsentiert wird, was Windelfrei ist. Nebenbei wird im Morgenkreis das jeweilige Kind applaudiert und von allen Seiten gefeiert. An sich nichts schlimmes, aber ich finde, das dass ggf. meinen Sohn noch mehr unter Druck setzt 😪 Auch, habe ich ebenfalls Angst, dass unserer Sohn ausgelacht wird, wenn er die Hose nass hat ..
Wie sind eure Erfahrungen?
PS: JA ich verstehe auch die Erzieher ..
Hilfe von euch :
Hm…ich würde erstmal nachmittags schauen wie gut es klappt. Dann das Wochenende schauen und dann Montag wieder im kiga damit starten. Das kann man ihm ja erklären mit fast 4. im kiga trocken zu bleiben ist echt schwierig. So mega viel Ablenkung. Bei uns wollen sie auch dass es schon einigermaßen klappt bevor man sie ohne Windel schickt. Und 3 mal umziehen ist schon viel. Übt doch erstmal zu Hause. Klappt das einigermaßen, erweitert es. Die im kiga sind einfach unterbesetzt und so überfordert. Sie können halt echt schlecht Kinder so oft umziehen.
Also macht doch einen Mittelweg fürs erste. Aber da hat jeder sicher eine eigene Meinung. Ich würde es jedenfalls so machen. Alles Gute
Hey,
Ich verstehe was du sagen möchtest und auch verstehe ich die Erzieher der jeweiligen Einrichtungen.
Nur möchte er patu keine mehr anziehen. Es ist schon ein Kampf Nachts als auch zur Kita hin eine Anzuziehen. Die Leitung selbst sagte mir, ich soll Ihn ohne Pants bringen 🫠
Finde ich unmöglich mit der „windelfrei Feierei“. Ab wann ist denn nach der Definition ein Kind windelfrei, wie viele Wochen darf es da keinen Unfall gegeben haben? Was eine Schmach für die Kinder bei denen mal was daneben geht, nach dem Motto „aber wir haben doch schon für dich applaudiert und jetzt das?“
Für dein Kind. Vielleicht könnt ihr mit Windelpants arbeiten, die kann er selbst runterziehen wenn er auf die Toilette muss und zu Hause wechselt ihr dann auf die Unterhose.
Hey,
Genau das war diesbezüglich auch mein Gedanke. Es gibt natürlich kinder, die das toll finden. Allerdings ist unser Sohn sehr traurig und fragt uns immer:" Bekomme ich auch eine ?" Ich will auch. "
Pants trägt er schon vorher. Nur er will momentan nichts haben. Es ist schon abends ein Kampf zum Schlafen gehen, Ihn dann eine anzuziehen 🫠
Ich sehe das wie eine andere Antworterin oben. Die Windelfrei Krone setzt andere Kinder schon unter Druck! Und vielleicht will er die Windel genau deshalb nicht mehr, damit er endlich auch diese Krone bekommt und ihm applaudiert wird. Was für ein ehrgeiziger kleiner Junge und es macht mich so traurig, dass er sich jetzt selbst so unter Druck setzt!
Ich muss aber auch sagen, ich finde es irgendwie spät, dass er bis jetzt noch nicht trocken ist. Also auffällig, dass er es offensichtlich nicht merkt, dass er muss, nicht, dass Unfälle passieren oder er es nicht rechtzeitig schafft, sondern dass er den Harndrang nicht spürt. Das würde ich mal beim Kinderarzt fragen, ob das so sein darf, dass ein fast Vierjähriger gar keine Kontrolle (tagsüber) über seine Blase hat.
Ansonsten, jetzt kommen ja bald die Osterferien. Ich würde ihn da mal zu Hause lassen und das ohne Windeln sein erstmal zu Hause üben. Vielleicht klappt es ja und da er so großes Interesse hat, macht er bestimmt super mit.
Bis dahin müsste er die Pants einfach anlassen. Sie erlauben ihm ja trotzdem auf Toilette zu gehen, wenn er möchte, aber sie bieten halt auch den Schutz einer Windel, wenn es nicht klappt. Ich kann verstehen, dass es ihm mittlerweile peinlich ist, aber es hilft ja nix, solange es noch nicht klappt. Und drei Unfälle am Tag sind halt schon ECHT VIEL und eine Zumutung für‘s Personal und so eigentlich auch nicht tragbar. Leider.
Ich hoffe es ist alles in Ordnung mit dem Kleinen.
Natürlich ist es normal, wenn manche mit knapp 4 Jahren noch nicht trocken sind 🤦🏼♀️ dafür muss man nicht zum Arzt. Unser Sohn war auch erst 3 Monate vor seinem 4. Geburtstag trocken. In seiner Kita Gruppe waren mehrere Kinder, die nach dem 4. Geburtstag immer noch nicht trocken waren. Das ist gar nicht so selten
Nein, was ich meinte war eigentlich, ob es normal ist, dass Kinder nicht spüren, ob sie müssen, nicht ob sie es dann noch rechtzeitig schaffen aufs Klo zu gehen, sondern rein das körperliche Gefühl „die Blase ist voll“, verstehst du was ich meine?
Was mich an dem ganzen Thema so stört, ist dieser Druck der durch diese Windelfrei Krone erzeugt wird.
Ist bestimmt als Ansporn und Wertschätzung für die Kinder gedacht, erzeugt aber bei anderen echt Druck und das Gefühl versagt zu haben. Das finde ich problematisch.