Kita und Krankheiten

Hallo zusammen,

diese Woche kam die Erzieherin auf mich zu und teilte mir mit, dass sie mich beim nächsten Mal anrufen würde, um mein Kind aus Kita abholen zu lassen, wenn die Nase wieder so stark laufen würde. Sie hätte die Nase häufig putzen müssen.
Ehrlich gesagt war ich irritiert, denn mein Kind hat einen leichten Infekt, bei dem lediglich die Nase läuft (überwiegend klares Sekret). Der Allgemeinzustand ist sehr gut, isst, trinkt, schläft, kein Fieber, keine weiteren Erkältungssymptome wie Husten etc.
Die Nase meines Kindes läuft quasi von September bis März immer mal wieder, mal mehr, mal weniger. Dazu kommen natürlich mehrere große Infekte mit Fieber usw., bei denen ich Zuhause bleibe und sie nicht in die Kita geht. Wenn sie jetzt noch wegen einer laufenden Nase nicht kommen darf, dann bekomme ich ehrlich gesagt Angstschweiß. Wie soll ich da halbwegs regelmäßig (bei zwei Kindern sowieso eine Herausforderung in der Erkältungszeit) bei der Arbeit erscheinen!?
Wie wird das bei Euch gehandhabt? Wäre eine laufende Nase unter den von mir genannten Umständen ein Grund, um nicht in die Kita gehen zu dürfen?
Liebe Grüße

3

Kommt drauf an. Grundsätzlich dürfen die Kinder mit klarem Sekret kommen. Aber, wenn die Nase permanent läuft und schon aus der Nase in den Mumd läuft oder ständig mit dem Ärmel gewischt wird oder alle fünf Minuten geputzt werden muss, damit das Kind den Rotz nicht überall verteilt, sollten die Kinder bei uns nicht kommen und ich lasse dann auch daheim. Ich kann das dann auch nachvollziehen, weil das echt ekelhaft ist und auch nicht leistbar, dass ständig die Nase geputzt werden muss.

1

Nö. So lange die Kinder fit sind dürfen sie kommen. Sonst wäre die Kita ab Oktober spätestens November ja leer, wenn husten/schnupfen bei gutem allgemein befinden ein Grund wäre zu Hause zu bleiben müssen.

2

Bei uns in der Krippe wurde jetzt auch mit "verschärfter" Schnupfen/Husten-Regelung auf die vielen Ausfälle wegen Krankheit, auch beim Betreuungspersonal, reagiert:
Sobald es nicht mehr ausschließlich klares Sekret ist, wird sofort angerufen und nach Hause geschickt. Gleiches Spiel im Prinzip bei leichtem Husten. Unser Sohn hustet nach jedem überstandenen Infekt ewig nach und wir müssen regelmäßig streiten, dass wir ihn nicht noch 2 Wochen zu Hause behalten können, wenn er seit 2-3 Tagen sonst fieber- und symptomfrei ist...

Ich versteh deinen Angstschweiß. Wir warten ziemlich verzweifelt auf den Frühling und das Ende der Erkältungszeit!!

Bearbeitet von Jolana
4

Das kennen wir doch alle noch aus der Coronazeit, in der Kinder nur ohne jegliche Erkältungssymptome in Schule und Kita gehen durften. Also für mich ist das absolut nichts neues.
Im Übrigen bin ich sehr immungeschwächt, wurde erst heute vom Krankenhaus angerufen und mir wurde gesagt, dass meine Blutwerte so schlecht sind, dass ich sofort in die Notaufnahme kommen soll, falls ich Fieber bekomme. Bei mir ist nämlich keinerlei Schutz mehr da. Sie hat auch gesagt, wenn jemand in meiner Umgebung Erkältungssymptome hat, sollen die und ich Maske tragen und ich soll selber immer Maske in „Menschenmengen“ tragen bzw. mich so gut es geht eben nicht dorthin begeben. Aber einkaufen usw. muss ich ja trotzdem.

Also ich denke, wenn man einigermaßen ein fittes Immunsystem hat, macht einem ein kleiner Schnupfen sicherlich nichts aus, es gibt aber Menschen, für die ist es lebensbedrohlich.

Ich denke in der Kita wollen sie sich halt einfach auch nur schützen. Die Kleinen können sich vielleicht noch nicht selbst die Nase putzen und dann Händewaschen.
Letztendlich wirst du dich dem fügen müssen, wie es bei euch geregelt ist. Einige Kitas nehmen es mittlerweile wieder lockerer, andere sind halt strenger.

5

Bei uns war das in der Krippe auch so, die Erzieher/innen konnten es einfach personell nicht leisten dass ständig Nase geputzt wird, sonst wäre der Rotz überall gewesen bei den Kleinen.
Seit die Kinder selber (einigermaßen...) Nase putzen konnten war die Toleranz viel höher.

6

Verstehe dich sehr gut - meine Tochter ist diesen Winter auch gefühlt durchgehend erkältet. Also Nase läuft & husten, guter Allgemeinzustand. Kein Fieber. Sehr fit.

Wenn ich sie bei laufender Nase zuhause lassen würde, ich wäre sie gar nicht mehr im Kindergarten.

7

Hallo nein bei uns ist das kein Problem solange es klarer Schnupfen ist.
Richtig gesund war meine kleine von November bis jetzt vielleicht 3 Wochen.
Ich hätte sonst kündigen können.

8

Bei uns gilt das bei grünem und gelben Sekret das aus der Nase läuft und wenn eben das Kind schlapp ist und deutlich Krank ist. Fieber und co versteht sich von selbst. Läuft nur ein bisschen die Nase mit klarem Sekret ist es kein Problem, außer es ist wirklich so extrem das die Erzieherin permanent putzen muss weil Kind das nicht selbst kann. Das schmiert dann alles hin und weitere werden angesteckt etc.
Aber grundlegend gilt nur bei grünem und gelbem laufenden Sekret oder bei dollem Husten der nicht aufhört.

9

Unsere Kita richtet sich da nach der offiziellen Wiederzulassungstabelle (Ba-Wü), da sind Erkältungen ohne Fieber kein Ausschlussgrund.