U8

Hallo ihr Lieben,

wir hatten heute die U8. Unser Sohn wird Ende April vier. Er ist kognitiv und motorisch super entwickelt. Zwei Dinge sind nicht so optimal..
1. Die Größe. Er war früher auf P75. Er rutscht immer weiter nach unten. Er ist nur 1 m groß. In einem halben Jahr sollen wir zur Kontrolle. Gewichtszunahme ist normal..ich mache mir etwas Sorgen. Hat jemand Erfahrung damit und kann mich beruhigen?
2. Die Stifthaltung. Er sollte malen (Strich, Kreuz, Kreis). Kann er auch, aber er hält den Stift noch mit allen Fingern. Locker zwischen Daumen und Fingern (keine Faust) und nicht mit drei Fingern. Er mal total ungerne. Habt ihr Tipps wie ich ihn animieren kann und ihm vor allem die richtige Haltung beibringe? Die Ärztin war noch unbesorgt, weil er sonst super entwickelt ist und kognitiv auch sehr weit. Aber ich möchte es zumindest versuchen, damit er es nicht falsch trainiert.

Danke und liebe Grüße

1

Ja die U8 ist echt heftig 🙈. Bei unserem Sohn war es mit der Stifthaltung genauso. Im Kindergarten wurde das auch beim letzten Entwicklungsgespräch angesprochen: Alles super, nur im Umgang mit Stiften und mit Bällen merkt man, dass er nicht viel Übung hat (was aber noch okay ist). Wir sollen keinen Druck machen, aber möglichst viele Gelegenheiten schaffen.
Er hat zum Geburtstag diese Maltafel von Ikea bekommen und nutzt sie echt gerne. Dadurch, dass sie zentral steht, fängt sie seine Aufmerksamkeit immer mal ein. Außerdem hat er (nicht von uns) zum Geburtstag Wasserfarben und Pinsel mit Griffmulden bekommen. Pinsel sind ja motorisch nochmal eine andere Herausforderung, weil die Kraft noch besser dosiert werden muss. Ich hab den Eindruck, da klappt es mit der Fingerhaltung besser.

Wegen der Größe würde ich einerseits abwarten, ob eh bald ein Schub kommt und andererseits mal schauen, wenn er schon länger immer mehr abrutscht, ob seine Punkte nicht trotzdem auf einer eigenen stetigen Kurve liegen, die nur eine etwas andere Form hat. Bei meinen Kindern ist es bei beiden mit dem Gewicht der Fall. Am Anfang als Baby sind die Kurven maximal in die Höhe geschossen, also über PR97 hinaus und dann sind sie stetig (aber stärker als die anderen Kurven) abgeflacht, so dass wir jetzt eher bei PR75 sind. Die Ärztinnen fanden das gut so. Natürlich ist Gewicht nicht gleich Größe, aber individuelle Kurven gibt es auf jeden Fall.

2

Mein Sohn hat nur einen schrecklichen Kreis gemalt. 🙈
Kein Kreuz, Quadrat und Männchen.
Wurde nicht kommentiert. Wie er den Stift hält, haben sie sich gar nicht angeguckt. Ich war allein mit ihm im Raum.
Er malt auch sehr ungern.
Ich mach mir da nicht so viele Gedanken. Irgendwann lernt er das.

Beu ihm war der Hörtest und Sehtest auffällig.

3

Zu 1) kann ich nicht sagen.

Zu 2) mein Großer ist beim Malen auch komplett durchgefallen bei der U8 #rofl Ich habe mit dem Kindergarten geredet und die haben danach geguckt, dass sie ihn regelmäßig zum Malen animieren und zu Hause habe ich auch regelmäßig zum Malen und Basteln animiert. Mein Sohn hat innerhalb eines halben Jahres den anderen Kindern aufgeholt und der KiA war bei U9 komplett begeistert. Mein Sohn wurde letztes Jahr als Kann-Kind eingeschult und malt super gern!

Vielleicht kommt bald die Malphase bei deinem Sohn.

5

Unsere Tochter ist beim Malen auch durchgefallen. Das hat sich jetzt in neun Monaten insofern geändert, dass sie Aufgaben wie "Male einen Kreis" erfüllen kann, aber Menschen, Autos o.ä. kann sie nicht zeichnen. Beim Basteln ist sie dagegen im altersgerechten Rahmen. Sie malt öfter mal freiwillig, es kommt halt nie ein Mensch dabei raus oder ein Haus, wenn sie keine Vorlage hat, sondern eher moderne Kunst. Demnächst bekommt sie eine Heilpädagogin. Mal schauen, ob das aufs Zeichnen einen Einfluss hat.

4

Google mal nach Pfötchengriff. Ist es der? Wenn du nach dem Schlüsselwort suchst, findest du vielleicht auch hilfreiche Tipps.

7

Nein, der ist es nicht. Nimm mal ein Buch mit dem Buchrücken vertikal zu dir in eine Hand (Daumen auf einer Seite, übrigen Finger auf der anderen). Die Finger sind dann zu beiden Seiten und nicht oben oder unten. So hält er den Stift. Auch viel zu locker, würde ich sagen.

6

Ich kann dir die App mit Stift von Edurino empfehlen. Mein Kind konnte auch nie den Stift richtig halten trotz aller Versuche und Hilfsmittel. Nach 2x Nutzung der App konnte er es automatisch. Ich hätte es auch nicht geglaubt, aber es hat echt geholfen. Jetzt ist die richtige Stifthaltung bei allen Stiften automatisch drin. Kauf auch dicke Stifte, die dreieckig sind.

8

Bei Jungs in dem Alter ist die stifthaltung bei fast allen noch so. Mädchen sind da wohl eher dran mit der richtigen Haltung. Unser Sohn wird nächsten Monat 5 und hält den Stift immer noch nicht richtig 🙄 findet er besser so ... ich sage ihm aber immer wieder zwischendurch, dass er den richtig halten soll. Das macht er dann auch kurz, aber spätestens wenn er eine andere Farbe nimmt, hält er den Stift wieder falsch

9

Mit 4 Jahren ist es noch völlig im Rahmen das der Stift nicht richtig gehalten wird und sollte auch nicht zwanghaft korrigiert werden. Ab 5 in Hinblick auf die Schule ist es dann schon wichtiger. Wir haben für die Stifte verschiedene Gummiüberzieher geholt(gibt es bei A..) und damit kann man den Stift gar nicht mehr falsch halten.

10

Hallo,
habt ihr es mal mit dreieckigen Stiften probiert? Oder Google mal Schreiblernhilfe, es gibt Silikon/Gummiteile, mit Öffnungen für die 3 Finger, die man über Stifte stülpen kann. Das hat bei uns ein wenig geholfen…
Wir haben die Stifthaltung immer mal wieder korrigiert (nicht zuuu oft, sonst geht die Lust am malen noch komplett verloren 😅) und haben diese Schreibhilfen angeboten. Es ging echt ziemlich schnell und dann saß der 3 Finger Pinzetten Griff… (wobei laut unserer Logopädin der 4 Finger Griff auch vollkommen ok sein soll)!
Vielleicht ist das ja auch was für euch!

11

Stifthaltung war bei unserem Sohn auch eine Katastrophe. Ging aber auch nicht anders, weil er nur bei den U-Untersuchungen gemalt hat, sonst nie. Ich hab zu Hause viel probiert, verschiedene Stifte, Hefte, selber viel malen... Er hatte einfach keine Lust, vor allem, weil er es nicht gut konnte.
Mit 5,5 Jahren fing es plötzlich an: er malt jeden Tag im Kindergarten und auch zu Hause, bastelt sogar, seine Stifthaltung ist super.
Bei manchen dauert es eben länger. Ich würde es einfach laufen lassen und keinen Druck machen. Ihr habt noch so viel Zeit