Wann Fahrrad kaufen?

Mein Sohn 4, hat es leider nie richtig gelernt Laufrad zu fahren, er konnte/mochte es nicht und irgendwann haben wir es aufgegeben. Roller klappt besser aber auch noch nie ganz gut.
Er hatte ein gebrauchtes Fahrrad geschenkt bekommen 12` und fuhr bis jetzt immer mit Stützrädern.
Nun überlegen wir ihm ein neues Fahrrad zu kaufen (er bräuchte 16`) aber er würde es auch wieder mit Stützrädern fahren. Jetzt heisst es, so wird er es nie lernen und das Kinder die nie gelernt haben Laufrad zu fahren, eh Probleme haben.
Also stellt sich die Frage, ob wir ihm überhaupt eins kaufen sollen? Oder erst wenn er älter ist??
Wann haben es eure Kinder gelernt??

1

Ja nun, in den 1980ern haben meine Eltern und die Eltern aller Nachbarskinder aus heutiger Sicht alle Fehler begangen, die man machen kann. Stützräder, kein Laufrad. Es dauert sicher länger und man fällt vermutlich auch viel öfter hin, aber wir haben es damals trotzdem gelernt. Ich würde ihm eins jetzt kaufen.

3

Ja da hast du Recht; manchmal macht man sich leider über so einfache Dinge zu viele Gedanken

2

Hallo Herbst,

"Jetzt heisst es, so wird er es nie lernen und das Kinder die nie gelernt haben Laufrad zu fahren, eh Probleme haben." Das ist absoluter Blödsinn. Wir sind als Kinder alle mit Stützräder gefahren und können doch alle Fahrrad fahren. UND ich kenne genug Kinder, die mit Stützräder gefahren sind und problemlos umstellen können (da haben manche Laufradkinder sogar länger gebraucht). Wir damals und die Stützräder-Kinder können halt vielleicht nicht mit 3 oder 4 Jahren schon Fahrrad fahren, sondern erst mit 5 oder 6 Jahren, aber wen interessiert das später.

Wenn das bisherige Fahrrad langsam klein wird, würde ich ihm einfach ein größeres leichteres Rad kaufen.

Liebe Grüße

4

Das stimmt auch, er muss es nicht mit 4 können !
Wobei ich sicher bin dass wir so blöde Kommentare wie "Ach du kannst immer noch nicht ohne Stützräder fahren" hören werden 😁😁

15

Kann ich mir gar nicht vorstellen. Man sieht heute auch noch ganz oft Kinder mit Stützrädern.
Wir hatten das Thema zufällig mit unserem Kinderarzt, der betont hat, dass kein Kind mit 4 Jahren Fahrrad fahren können muss.

5

Also ich würde schon aus Erfahrung sagen, wenn Kinder Laufrad fahren können, dann geht das Fahrrad fahren von ganz alleine.
Aber mein Neffe hat mit seinen 6 Jahren auch immer das Laufrad verweigert und ist mit Stützrädern Fahrrad gefahren. Es war unmöglich diese abzumachen.
Letztendlich haben die Eltern ein schickes neues Laufrad 16' gekauft. Das fand er dann extrem cool und ist dann auch tatsächlich von alleine innerhalb von 2 Monaten von Laufrad auf Fahrrad ohne Stützräder umgestiegen.
Es hängt alles vom Kind ab und irgendwann ist der Ansporn immer da es lernen zu wollen. Früher oder später

6

Muss da bei diesen Aussagen deines Umfeldes etwas schmunzeln. Ich denke da an Fotos von 8-Jährigen auf Rädern für Erwachsene aus den 40igern 😋 ganz ohne Laufräder.

Euer Kind lernt bestimmt Fahrrad fahren, egal wann.

7

Ich würde ihm auch jetzt ein neues kaufen, aber direkt ohne Stützräder. Das Prinzip „in die Pedale treten“ um voran zu kommen hat er ja kapiert, dann wäre ein neues, großes und vor allem leichtes Fahrrad doch ein toller Anlass, jetzt den nächsten Schritt zu lernen, das Gleichgewicht zu halten.
Der Osterhase könnte es ja schenken.
Am besten übt ihr erstmal an einer sicheren Stelle ohne Verkehr. Er hat das Prinzip bestimmt in einer Woche spätestens gelernt und kann dann super Fahrradfahren inklusive anfahren und abbremsen.

8

Hallo :)

mein Sohn ist zwar wie in wilder Laufrad gefahren, aber wir dachten auch: Fahrrad wird er "nie" können. Er hatte einfach kaum Interesse und als wir letztes Jahr (da war er 4) mal geübt haben hat er nach einmal aufgehört, weils nicht sofort geklappt hat. #schock
Bei uns im Ort sind da schon alle 3-4 jährigen Rad gefahren, es wurde richtig drauf angelegt. Ich habe das Gefühl die Kinder sollen das immer früher können..#schwitz

Letzten Herbst wollte er sich dann ein Fahrrad aussuchen - durfte er auch. Es ist ein 18 Zoll geworden (Junior ist 112 cm groß). Wirklich üben wollte er jetzt erst. Und was war? Nach zwei mal ~5 Minuten üben ist er vorgestern ohne festhalten gefahren. Bremsen müssen wir allerdings noch üben #zitter

Stützräder würde ich versuchen beim nächsten Rad wegzulassen. Hätten wir unserem Sohn welche montiert wüsste ich schon vorher, dass wir die gefühlt nie loskriegen weil er soo ein Gewohnheitstier ist und es ja dann so schön einfach geht.

9

Wir hatten früher alle keine Laufräder und haben trotzdem Radfahren gelernt.....die einen früher, die anderen später. Bei den Stützrädern sehe ich es allerdings auch so, die kann man am Anfang kurz nutzen (bis das Prinzip Radfahren verstanden wurde), aber dann hindern sie einen wirklich daran, das Gleichgewicht selber zu halten.
Sofern das Kind also keine gesundheitlichen Einschränkungen hat, sollten für mich persönlich, die Stützräder spätestens am nächsten Rad wegfallen.....er hat sich viel zu sehr daran gewöhnt.

Meine Tochter hat dann Radfahren gelernt, als sie es ausdrücklich wollte, kurz nach dem 3. Geburtstag. Sie hatte ihr Laufrad mit 1,5 Jahren bekommen und dieses ausgiebig und gerne genutzt. Stützräder gab es nie (nur bei der Probefahrt im Laden waren welche dran), mein Mann hat bei den ersten eigenen Versuchen (also Wechsel von Laufrad auf Rad) den Sattel festgehalten, hat 5 Minuten gedauert, dann ist alleine gefahren. So war es bei mir aber auch, aber ohne Laufrad. Und Stützräder hatte ich auch nie, nicht mal ein eigenes Rad...das habe ich erst bekommen, als ich fahren konnte.

Ich denke wirklich, das es ihr eigener Wille war, das jetzt zu lernen. Klar fand sie im Laden die Stützräder toll, aber sie waren schlichtweg für uns keine Option....entweder es klappte schon so oder eben nicht, dann hätte man es später erneut probiert.

Bearbeitet von Butterstulle
10

So ein Käse.
Zu meiner Zeit gab es noch keine Laufräder, es wurden Stützräder verwendet und trotzdem haben alle Fahrrad fahren gelernt. Die einen früher, die anderen halt später (so wie heutzutage auch).

Wird schon….und Übung macht den Meister 👍👍

11

Laufrad muss er vorher nicht fahren. Früher gab es die gar nicht. Wenn er Roller fährt schult das auch den Gleochgewicctssinn. Und darum geht es ja. Treten kann er ja, aber er muss das Rad auch halten können. Und wenn Fahrrad, dann ohne Stützräder.