4 jährige nässt wieder ein

Hallo,

vielleicht hat ja jemand das selbe erlebt und kann mir von seinen Erfahrungen berichten: meine Tochter ist trocken, seit sie etwa 3 Jahre und 3 Monate alt war. Von jetzt auf gleich sowohl tagsüber als auch nachts. Ab und zu beim spielen hat sie noch in die Hose gemacht, sonst war es aber kein Problem.

Sie ist nun genau ein Jahr älter. Im letzten Sommer kam der kleine Bruder zur Welt. Abgesehen von wohl recht normalen Eifersüchteleien und einem Schrei nach Aufmerksamkeit, schien sie das gut zu verarbeiten. Seit Mitte Januar nässt sie allerdings plötzlich wieder ein. Zuerst nur tagsüber und dann auch nachts. Teilweise komplett bis in die Socken, manchmal nur ein paar Tröpfchen. Mittlerweile habe ich ihr nachts wieder eine Windel angezogen, da uns und vor allem sie die nächtlichen Unruhen sehr zugesetzt haben (umziehen, waschen usw ). Mal abgesehen von der Müdigkeit. Komisch ist auch, dass sie teilweise nachts zwei, drei Mal muss. Ist das nicht bisschen viel?

Der Kinderarzt hat einen Harnwegsinfekt ausgeschlossen und meinte, das könne schon Mal passieren und wir sollen wieder kommen, wenn es nach drei Monaten immer noch so ist.

Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl, dass sie es absichtlich macht um Aufmerksamkeit zu bekommen. Mittlerweile bin ich aber fast sicher, dass sie verlernt hat, auf die Zeichen ihrer Blase zu hören.

Das Thema belastet uns alle extrem und wir wissen uns nicht zu helfen. Sie selbst fing heut morgen an zu weinen, meinte, dass sie selbst wisse, wie blöd das ist und ob sie das wohl jemals wieder lernen wird. Mein Herz :-(

Nun meine Frage: hat jemand ähnliches erlebt? Wie lange hat es gedauert und wie seid ihr damit umgegangen?

1

Wurde mal auf Diabetes getestet? Gerade bei dem vielen Urin nachts wurde ich hellhörig.

3

Nee, haben wir bisher nicht drüber nachgedacht. Danke für den Tipp. Ich werde wohl noch Mal einen Termin beim Kinderarzt vereinbaren. Sie hat nur furchtbar Angst, dass ihr Blut abgenommen wird, deshalb habe ich es bisher Ausgesessen. Die drei Monate sind ja auch nicht um und ich dachte ehrlich gesagt, dass es vielleicht nach ein paar Wochen vorbei ist.

7

Stellt man Diabetes nicht auch durch einen Urintest erst einmal fest?

2

Unser Sohn hatte/hat auch zwischenzeitlich mal nachts Unfälle, er war genau wie deine Tochter mit 3 Jahren von einem Tag auf den anderen trocken.
Wenn es länger anhält würde ich beim KiA Ursachenforschung betreiben.
Bis dahin: versucht kein Drama draus zu machen. Sie macht das (besonders Nachts!!) sicher nicht absichtlich.
Matratzenschutz drauf, dann so Unterlagen die man wechseln kann und sie soll tagsüber regelmässig aufs Klo, abends auf jeden Fall vor dem Schlafengehen auch.
Unser Sohn hat noch einen Schlafsack mit Füssen, dann ist meist nur der nass und nicht das ganze Bett und man muss nachts nur den Schlafanzug wechseln.
2-3 Mal kommt mir sehr viel vor. Ich würde dann bald wieder zum KiA.

4

Das mit dem 'kein Drama ' ist leichter gesagt als getan. Ich hatte zu Höchstzeiten sechs Garnituren Klamotten, Bettwäsche und zwei Schlafanzüge täglich. Klar, sind nur Klamotten, aber dazu die Sorgen, das belastet alles schon sehr. Ich werde mich aber bemühen, wieder gelassener damit umzugehen und dann auch noch Mal beim Kinderarzt anrufen. Danke auf jeden Fall für deinen Kommentar!

5

Das Problem hatten wir auch vor kurzem einige Wochen lang.
Bei uns wurde beim Kinderarzt daraufhin der Blutzuckerwert gemessen & ein Urintest gemacht, war beides unauffällig.
Kinder haben wohl in dem Alter laut Erzieher & Kinderarzt oft nochmal so eine Phase.
Nachts gab es erst Mal wieder eine Windel um & über Tag haben in die Erzieher & ich sie regelmäßig an den Toilettengang erinnert/ sie auch Mal geschickt.
Nach einer Zeit wurden die Abstände des erinnern/ schickens immer größer & irgendwann hat es dann wider ganz alleine geklappt.
Ich weiß, dass immer locker bleiben einem irgendwann schwer fällt, weil man ständig waschen kann & man oft auch gefragt hat, "musst du auf die Toilette", was dann verneint wurde & wenige Minuten später war dann schon wieder alles nass.
Da fällt es einem mit der Zeit immer schwerer ruhig zu bleiben & die Nerven zu behalten!
Es bringt nur leider nichts, deshalb immer versuchen daran zu denken, dass es nichts ändert!
Hoffe es wird schnell wieder besser!

6

Oh danke dir! Das klingt eins zu eins wie bei uns. Wie lange hat es gedauert und ist es echt einfach von selbst besser geworden? Urintest haben wir auch zwei gemacht. Ich schätze, als nächstes käme der Bluttest. Meine Tochter hat jetzt schon Angst und ist ja auch selbst total traurig. Deshalb habe ich noch nichts gemacht, will sie nicht noch mehr unter Druck setzen.

8

Ca. 5-7 Wochen dauerte die Phase bei uns.
In der Zwischenzeit schon besser geworden das Einnässen bei euch?
Der Test geht ganz schnell, da wird nur 1x kurz in den Finger gepickst & dann mit einem Bluttropfen der Wert mit dem Blutzuckermessgerät bestimmt.
Verstehe nicht ganz, warum sie das nicht gleich gleich mitgemacht haben!
Ist ja kein großer Aufwand, da das Blut ja nicht ins Labor muss & Diabetes auch ein Grund dafür sein könnte.

weiteren Kommentar laden
10

Hey Leute, danke noch mal für eure Antworten. Heute wurden ein Ultraschall von Blase und Nieren sowie auf Diabetes getestet. Alles in Ordnung! Von daher warten wir jetzt einfach Mal weiter ab, machen überhaupt kein Thema mehr draus und schauen, was passiert.