Stoffis in der Kita

Hallo ihr Lieben,
Mich würde interessieren wie ihr bzw. eure Kitas es handhaben, wenn ihr mit Stoffwindeln wickelt.
Wenn mein Kleiner in die Kita kommt, wird er sicherlich noch nicht trocken sein, daher würde mich das sehr interessieren und weil eine Freundin gestern den Kitavertrag unterschrieben hat und die Kita ihr gesagt hat, dass sie für die Kita lieber keine Stoffwindeln möchten.

Habt ihr in der Kita auch Ersatz Stoffwindeln bzw. Vlies oder nehmt ihr für die Kita dann doch Wegwerfwindeln ?
Ist es in euren Kitas egal oder haben die Kitas lieber die Wegwerfwindeln ?

Wenn es mit Stoff geht, habt ihr die Windeln dann beschriftet ?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Liebe Grüße

1

Hallo,

in unsere Kita waren Stoffwindeln erwünscht. Fragen kannst du ja…

2

Hi,
Danke für deine Antwort,
ganz soweit sind wir noch nicht.
Es würde mich halt nur irgendwie ärgern, wenn ich für die Kita irgendwann doch Wegwerfwindeln kaufen müsste.

9

Ich drücke fir dir Daumen. Hier waren sir leider unerwünscht und mit egal welchen Argumenten konnten wir sie nicht nutzen

3

Unser Großer hat in der Kita auch Stoffwindeln getragen. Allerdings haben uns alle Einrichtungen in denen er bislang war (zwei Einrichtungen, drei Gruppen) immer gesagt „wir probieren es aus“. Das hat meist zuerst nicht so gut funktioniert, weil man mit Stiff halt schneller Mal wickeln muss, und bei WWW es im Zweifel noch hält, auch wenn man eigentlich wickeln müsste/sollte. Dann hat es sich eingespielt.
Es kommt aber sehr auf die Erzieher an. Manche wollen es nicht und das respektiere ich dann. Dann gibt es für die Kita halt WWW.
Deal ist hier aktuell, dass er morgens mit einer Stoffwindel hinkommt, sie haben zum Wechseln WWW. Der Große ist fast drei und gerade am Trocken werden. In den vergangenen drei Jahren wurde er pi mal Daumen vielleicht vier Monate mit WWW gewickelt durch die Betreuung. Das finde ich als Bilanz dann voll okay.

4

Unsere Kinder wurden bisher problemlos mit Stoff in zwei verschiedenen Einrichtungen gewickelt. Wir geben jeden Tag frisch gepackte Windeln inklusive Vlies mit, dann ist das wickeln ja nicht anders als mit www. Die nassen Windeln kommen so wie sie sind in einen Wetbag und wir nehmen sie zu Hause auseinander. Die Überhosen werden durch den langen Kontakt mit Urin etwas schneller undicht, ist und aber immer noch lieber als www.
Für die einen war es neu, aber gern gesehen. Da die Stoffis teilweise nicht so lang halten, müssen sie ihn öfter Mal umziehen, aber das erhöht ja nur unseren Waschaufwand. ;-)
In der anderen Kita waren wir die ersten. Während wir noch da waren, kamen aber noch einige andere Stoffwindelkinder dazu. Da hatten wir dann gelegentlich Mal eine falsche Windel im Rucksack, alles halb so wild.

5

Hi, wir haben auch bei 2 Kitas positive Erfahrungen gemacht. Die erste war erst skeptisch, aber probierte es aus. Auch beim wechsel der Einrichtung war das kein thema. Unsere aktuelle Kita war sofort positiv überrascht.
Jetzt bei meiner tochter waren drei kinder gleichzeitig, die mit Stoff gewickelt wurden.
Wir haben extra für die kita pocket-windeln angeschafft. Die mach ich komplett fertig und hab pro tag immer 4 Stück vor ort. Nehme dann die schmutzigen mit fülle am folgetag entsprechend auf. Ein wetbag für die schmutzigen ist auch immer dort.
Ich hätte mich auch schwer getan mit www in der kita wickeln zu müssen. Daher hatte ich das direkt immer geklärt in wie weit das möglich ist.

6

Hi,
danke für deine Antwort.
Das meiste hat man ja eh für Urlaub und Ausflüge schon, da könnte man ja dann einfach aufstocken.
Ich freue mich, dass viele hier doch von so positiven Erfahrungen berichten.
Nachdem was meine Freundin erlebt hat, war ich doch irgendwie schon ein bisschen genervt wenn ich ehrlich bin.
Mein Sohn ist noch klein und hat daher noch keinen Kitaplatz, aber er wird noch nicht trocken sein, wenn er in die Kita kommt, daher interessiert mich das halt.

Da man sich ja heutzutage den Kitaplatz nicht wirklich aussuchen kann und froh sein kann, überhaupt einen zu bekommen, müssen wir natürlich gucken, ob und wie wir da evtl. Einfluss nehmen können.
Im besten Fall erwischen wir natürlich eine Kita, die bereits gute Erfahrungen mit Stoffis hat und es daher gar kein Problem ist.
Es wickeln ja immer mehr mit Stoff, sodass die Chancen gar nicht schlecht stehen.

Lieben Dank

7

Wir haben zum Krippenstart auf AIOs bzw. Pocketwindeln für die Kita umgestellt. War das erste Mal ein Stoffi-Kind in der Gruppe, aber alle waren sehr offen und haben es probiert. Probleme oder Beschwerden von Seiten der Kita gab's nicht. Aber wir haben uns eben mit dem System ein bisschen angepasst, damit es möglichst einfach ist, auch für weniger geübte Stoff-Wickler.

Windeln gehen immer für 2 Tage (+ 1-2 Puffer Windeln) fertig inkl. Vlies mit in die Kita und der wetbag täglich mit nach Hause

8

Hallo,

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Ich habe vorbereitete Überhosen mit gut Saugmaterial und Wegwerfvlies mitgegeben und eben einen Wetbag.

In der Gruppe meines jüngeren Kindes hat sogar eine Erzieherin exakt das gleiche System benutzt. Auch alle anderen haben sich daran gewöhnt. Nur für die Waldtage gab's dann eine Öko-Wegwerfwindel. Mittlerweile ist es aber tagsüber trocken.

LG