Hallo, ich möchte um eine Meinung bitten.
Habe seit ein paar Jahren eine Freundschaft die sich mittlerweile sehr zugespitzt hat weil die Meinungen über die Erziehung und auch so komplett unterschiedlich sind. Aber hier geht es ja nicht um diese Freundschaft sondern um die Freundschaft unserer beiden Jungs. Sie spielen gerne miteinander und aber irgendwie hat es mittlerweile so einen enormen Einfluss genommen dass unser Sohn ganz und gar überhaupt nicht mal mit wen anders mehr spielen möchte. Und das finde ich nicht gut. Dieses dauernde bequatschen auf meinen Sohn. Daher habe ich nun den Kontakt etwas eingedämmt. Nur je mehr ich den Kontakt eindämme umso mehr hab ich das Gefühl, dass die andere Mama alles daran setzt, dass diese Jungs beste Freunde werden. Sie trimmt ihr Kind so schlimm auf unseres dass es schon fast nicht mehr normal ist finde ich. Und auf unseren Sohn redet sie auch immer ein. Bester Freund hier und bester Freund da und hängt Bilder von unserem Kind in deren ihr Kind sein Zimmer. Wenn wir uns treffen werden immer lauter Bilder gemacht und in den Status gestellt. Deckt für uns trotzdem mit ihrem Kind immer den Tisch, obwohl wir garnicht nicht da sind und schickt mir sowas.. Ich bin total überfordert, möchte das alles eigentlich überhaupt nicht mehr. Wie seht ihr das denn? Das ist doch echt nicht normal?
Freundschaft
Sie stellt Bilder auf denen dein Kind zu sehen ist in ihren Status? Das würde ich nicht wollen und daher auch ganz klar ansprechen.
Gehen eure Kinder schon in die Kita? Haben sie Hobbys (Tunrgruppe, etc.)? Geht ihr Mütter arbeiten? Dann erledigt sich dad bald eh von selbst mit diesem mega engen Kontakt.
Ich würde es auch eindämmen. Ggf. auf 1x pro Woche. Oder sogar ganz bewusst auf eine gemeinsame Teilnahme an einer Gruppe bei der auch andere Kinder dabei sind.
Das mit dem Status mag ich persönlich nicht. Jeder kann sein Kind da rein stellen wenn man es möchte, aber andere gehen gar nicht. Ich mag beides nicht 😉
Ich erkläre meinem Kind auch immer dass man nicht nur einen besten Freund haben kann. Grad wenn sie klein sind gibt es immer mal Streit. Da muss man nicht immer betonen dass sei der beste Freund. Wie oft sehen die sich denn privat? 1 mal die Woche ist ja absolut ausreichend. Ich würd Vlt mit ihm ein Hobby suchen wo das Kind eben nicht ist. Ein bisschen andere beschnuppern ist ja absolut normal.
Wie alt ist denn dein Kind? Mit 3-4 haben sie oft eine Hauptbezugsperson. Das ist gar nicht so ungewöhnlich. Aber mit 5 und älter sollten eben mehr dazu kommen. Möchte dein Sohn denn den Kobtakt genau so und nur du nicht? Was würde sich dein Kleiner denn wünschen?
Guten Morgen :)
mein Sohn (5) ist selbst (!) so ein Kandidat, dass er sich gern auf ein Kind einschießt. Da wir unter der Woche nur einen Tag ohne Termine haben bin ich fast froh, dass nicht 91485 Kinder sich treffen wollen sondern aktuell nur 1-2 beste Kumpels.
Manchmal bin ich traurig, warum andere nicht nach treffen fragen / er zu Geburtstagen eingeladen wird. Allerdings ist er nicht unbeliebt - wenn wir die Kids aus dem Kindergarten draußen treffen freuen sie sich usw.
Auf Grund dieser Situation sage ich meinem Kind ganz bewusst, dass man mehrere Freunde haben kann. Natürlich darf er einen allerbesten Kumpel haben, das heißt aber nicht dass er deshalb nicht andere Freunde haben kann.
Das Verhalten deiner Freundin finde ich sehr bedenklich. Ich würde sie ganz direkt fragen, warum sie so ist.
Die Frau scheint auf euch fixiert zu sein. Dass sie Fotos deines Sohnes aufhängt ist ungewöhnlich, aber okay. Fotos im Internet zu posten geht nur, wenn du einverstanden bist und dein Mann ebenso. Und am Besten auch euer Sohn! Besonders bedenklich finde ich aber, dass sie mit ihrem Sohn den Tisch für euch deckt, onwohl ihr gar nicht dort seid...
Wegen der Fotos im Internet würde ich ihr an deiner Stelle sagen, dass ich das nicht möchte. Und wegen dem Tischdecken würde ich mal erwähnen, dass es für ihren Sohn vielleicht verwirrend ist, wenn er für euch deckt, ihr dann aber gar nicht zu Besuch kommt.