Neuer Rucksack

Hallo,

Mein Kind wird im Sommer drei Jahre alt und geht ab August in den Kindergarten. Aktuell sind wir noch bei der Tagesmutter.

Dafür haben wir so einen kleinen Rucksack von Affenz*hn, die Größe, die für Kinder von 1-3 Jahren ausgeschrieben ist. Da passte bisher auch alles gut rein, allerdings mussten wir da keine Windeln, Wechselkleidung o.ä. drin mitgeben, weil wir Windeln und eine Garnitur Wechselkleidung bei der Tagesmutter haben und das entsprechend erneuert/ausgetauscht wird, wenn leer/dreckig.

Ich bin gerade unsicher, ob man für den Kindergarten dann einen größeren Rucksack braucht, oder ob der Kleine es weiterhin tut? Unser aktueller Rucksack fasst ca. vier Liter, der nächst größere ist doppelt so groß.

Wie sind da eure Erfahrungen - müssen wir da voraussichtlich einen neuen anschaffen oder reicht weiterhin der kleinere Rucksack? Ich hab keine Ahnung, ob man in den Kindergarten (bzw Ü3-Gruppe) noch irgendwas anderes mitgibt außer Frühstück und evtl Getränk, ob man da noch Wechselkleidung rein packt oder ob die in der Kita bleibt etc. Evtl ist das auch von Einrichtung zu Einrichtung unterschiedlich?

Vielen Dank. 😊

1

Meine Tochter (4) hat auch so einen Rucksack, wie deine . Im Normalfall reicht der völlig aus, bei uns bleibt die Wechselkleidung in einer Stofftasche verpackt , in der Kita ,am jeweiligen Haken /Fach , der Kinder .
Windeln bringen bei uns ,die Eltern immer eine ganze Packung mit, allerdings weiß ich nicht, in welchem Rhythmus . Ich weiß nicht, wie lange so ne Packung hält.

2

Prima, danke für die Antwort. 😊 Ich denke, wir kaufen erst mal keinen neuen - falls er nicht reicht, kann man dann ja auch immer noch eine neue Tasche anschaffen.

9

So war es auch in unserem Kiga.

weiteren Kommentar laden
3

Hi
wir haben zwar den großen Rucksack von Affenzahn aber ich denke der kleine reicht völlig aus.
Bei uns bleibt die Wechselkleidung im Kindergarten. Die Kinder haben an ihrem Platz jeder eine Kiste, da sind dann Wechselkleidung und bei bedarf Windeln drin. Im Rucksack selbst ist bei uns nur das Schmusetier und Trinkflasche. Frühstück wird im Kindergarten gemacht, daher brauchen wir auch keine Brotdose.

Sportkleidung haben wir ebenfalls separat in einem Turnbeutel am Platz hängen. Wir haben Wetbags oder Stoffbeutel mit am Platz liegen und wenn mal Kleidung nass ist oder gewechselt wurde kommt die da rein und man bekommt diesen Beutel mit heim, dann bleibt auch der Rucksack trocken.

11

Frühstück wird bei euch im Kindergarten gemacht? Das würde meiner Kleinen sicher gut gefallen 🙂. Sie ist so'ne Hexe , da könnte sie sich schön einmischen 🙈😅.

12

Ja leider seit knapp 6 Monaten. Für meine Kinder leider absolut ungeeignet weil diese total wählerisch sind. #rofl
Es gibt eine Art Frühstücksbuffet wo die Kinder selbst hoch gehen und sich aussuchen dürfen was sie essen wollen. Täglich gibts dann etwas anderes.
Montag ist z.B. Müsli Tag da gibt es dann Haferflocken, Cornflakes, Trockenobst Milch und Joghurt. Mittwoch Käse, wo es verschiedener Käse gibt mit Obst und Gemüse, Ei. Donnerstag gibt es dann auch mal Rührei oder Lachs mit Brot.
Meine Kinder essen meist nur Apfel, Gurke und solche Snacks weil sie das Körnerbrot nicht wollen #rofl

Dementsprechend frühstücken sie morgens zuhause und sind nach der Kita ausgehungerte Wölfe. :D

weiteren Kommentar laden
4

Wir hatten einen kleinen Rucksack nur für Vesper und Getränk. Irgendein no-Name Teil mit Lillifee Motiv.
Über der Garderobe (für die Kids unerreichbar) gab es ein Regal, da hatte jedes Kind eine beschriftete Kiste mit Wechselkleidung/Matschhose. Ich habe da nur "Notfall-Klamotten" in die Kiste. Also eine Unterhose, ne Schlabberhose und ein Oberteil. Zur Not hätte man das auch in den Rucksack quetschen können. Aber es ist in meinen Augen sinnbefreit, das Kind die Klamotten hin- und hertragen zu lassen.

5

Mein Sohn ist 5 und auch noch mit dem kleinen unterwegs.

Unsere haben im Waschraum Matschsachen und Stiefel stehen und an der Garderobe einen Beutel mit Wechselkleidung. Bei uns hat jedes Wickelkind ein Fach im Wickeltisch, da packt man die Windeln rein. Kann mir nicht vorstellen, dass man das alles irgendwo täglich mitgeben muss, das wäre ja total unpraktisch für alle Beteiligten. Aber vielleicht mal in der Einrichtung nachfragen?

Bei uns musste man zeitweise gar nichts mitgeben, weil auch das Frühstück von der Kita kam. Machen die jetzt nicht mehr, angeblich musste man zu viel wegwerfen.

Also bei uns muss da nur die Brotdose rein und wenn ein größerer Ausflug ansteht auch noch eine Flasche Wasser. Dafür reicht der Kleine.

6

Bei uns war es so, dass die Wechselkleidung im Kindergarten blieb. Ist ja auch blöd das tagtäglich hin und her zu transportieren. Ebenso ein Paar Gummistiefel und die Regenkleidung, also Matschhose und Regenjacke blieben immer dort.
Wir hatten damals einen Tchibo-Rucksack mit Piraten drauf und da war seine Brotzeitdose und eine Trinkflasche drin.
Gewickelt wurde nicht, er musste trocken sein, bzw. wenn nicht mehr Wechselkleidung mitgeben. Oder die Eltern wurden angerufen.
In meiner Dienststelle wurde auch ungern gewickelt. Aber es wurde gemacht. Die allermeisten Kinder mit Windel wurden dann auch innerhalb kürzester Zeit trocken.
Meine Vermutung ist, dass es daran lag, dass wir im Haus keine Kinderkrippe hatten, sondern Kindergarten und Hort und dass die Kinder, die noch eine Windel hatten, sich an ihrer windelfreien Umgebung orientiert hatten. In Krippen ist es ja Bestandteil des Tagesablaufs, dass zu bestimmten Zeiten Wickeln für alle ist. Sowas gab es bei uns ja gar nicht, und ich glaube das war das, was schon viel dazu beigetragen hat, dass die Kinder dann schnell trocken geworden sind.
Ich gebe zu, es gab Ausreißer, aber wenige.

7

Mein Sohn hat zwar einen größeren Rucksack, aber ein kleineres Modell hätte für die Kita gereicht. Daher denke ich, dass ihr keinen neuen Rucksack kaufen müsst.

Bei uns hat jedes Wickelkind im Waschraum eine Kiste mit Windeln, Feuchttücher, Unterlage. Wir Eltern checken regelmäßig, ob noch ausreichend vorhanden ist und füllen ggf auf. Wechselkleidung der Kinder liegt (bei den Wickelkindern) mit im Fach oder hängt in einem Stoff-oder Turnbeutel am jeweiligen Garderobenplatz des Kindes, ebenso wie die Matschhose. Gummistiefel stehen in einem separaten Regal und die Hausschuhe stehen an der Garderobe.
Getränke wie Wasser und Tee werden im Kindergarten gestellt, daher müssen die Kids nur zu Ausflügen oder Waldtagen eine Trinkflasche mitnehmen. Tagtäglich landet bei uns also nur die Brotbox im Rucksack, mehr braucht es nicht. Ich kenne auch keinen Kiga, bei dem tagtäglich der Bedarf an Wickelsachen, Wechselkleidung usw. mitgebracht werden müsste, es verbleibt alles im Kiga.

8

wir hatten auch erst den kleinen A***nz*hn haben ihn mit Kindergartenstart gegen den großen ausgetauscht in den kleinen geht schon wenig rein und er saß auch nicht mehr so gut

14

Das hängt von der Einrichtung ab. Meiner geht seit über 2,5 Jahren in die Kita, erst Krippe, jetzt Kindergarten. Bis jetzt haben wir gar keinen Rucksack gebraucht.

Bearbeitet von cocolino18