Freundin von Tochter (4) geht nun an einem Tag Tag zum Turnen - mit anderen

Hallo zusammen!

Meine Tochter ist 4 und geht montags im örtlichen Verein zum Kinderturnen. Das Kinderturnen findet Montag und Donnerstag statt, wobei es sich hier um 2 verschiedene Gruppen handelt, auch mit unterschiedlichen Trainern. Meine Tochter und ihre beste Freundin aus dem Kindergarten gingen bisher am Montag hin, 3 andere Kinder aus der gleichen Kindergartengruppe am Freitag (haben dies vor ca. 3 Monaten im Gespräch mit den Eltern auf dem Spielplatz erfahren).

Vor etwa 2 Monaten hat dann die Mama von der besten Freundin meiner Freundin gemeint, dass sie ihre Tochter vom Turnen abmelden möchte, weil sie einfach keine Lust darauf hat und damit das auch keinen Sinn macht. Ist ja logisch, wenn das Kind wirklich nicht möchte, dann sollte man es auch nicht zwingen. Zwischen meiner Tochter und der besten Freundin war alles gut, sie trafen sich am Donnerstag sogar noch zum Spielen. Auch mit ihrer Mutter verstehe ich mich sehr gut und wir ratschen oft, schreiben whattsapp und treffen uns häufiger.

Nun war meine Tochter letzte Woche ausnahmsweise mal am Freitag beim Turnen, da die Trainerin am Montag verhindert war und meinte "wer mag, darf ausnahmsweise am Freitag bei dem anderen Trainer gehen - das ist abgesprochen". Meine Tochter war am Freitag dort und was glaubt ihr wer da fröhlich mitturnte? Die beste Freundin meiner Tochter! Ich weiß nicht genau ob bzw. was da während des Turnens war (bin ja nicht dabei), aber nach dem Turnen meinte meine Tochter, dass sie das Mädchen (also ihre eigentlich beste Freundin) nicht mehr mag, weil die lieber mit den anderen zum Turnen geht. Und auch die andren Mädchen aus der Kindergartengruppe würde sie nicht mehr mögen (bisher spielte sie auch oft mit denen). Die Mutter der besten Freundin meiner Tochter habe ich beim Abholen am Freitag getroffen und man merkte ihr an, dass es ihr unangenehm war und sie versuchte sich auch direkt zu rechtfertigen warum sie nun am Freitag zum Turnen gehen (dabei sagte ich noch nicht einmal was dazu). Sie meinte, sie wollten mal einen anderen Tag probieren und sie hätte von nem anderen Elternteil gehört, dass der Trainer es so gut machen würde etc. Aber mit vorher immer sagen "habe abgemeldet"...

Ich weiß auch nicht. Irgendwie war meine Tochter am Freitag richtig down und ich habe das Gefühl, dass ihr Selbstbewusstsein im Keller ist, denn auch heute morgen sagte sie, dass sie nicht in die Kita möchte weil x (beste Freundin) und die anderen kinder vom Mädchenturnen da sind. und sie möchte sonst eigentlich immer in die Kita.

Habt ihr Ideen und Tipps wie ich am besten mit der Situation umgehen kann? Natürlich könnte ich meine Tochter auch für Freitag zum Turnen anmelden und sie geht dann mit den anderen, aber das finde ich irgendwie nicht optimal. Ich möchte ihr nicht beibringen, dass sie sich total nach anderen richtet und bisher hat sie ja auch nicht den Wunsch geäußert am Freitag zu gehen

3

Da müsste ich auch erst mal schwer schlucken. Es kommt halt wirklich so rüber, als hätte die andere Mutter nicht gewollt, dass deine Tochter auch am Freitag (oder Donnerstag?) zum Turnen geht. Sonst hätte sie ja einfach sagen können: „Lisa geht jetzt am Donnerstag zum Turnen. Das passt bei uns besser. Der Trainer soll auch richtig gut sein. Und Anna, Elsa und Merle gehen ja auch dort hin.“

Ist das andere Mädchen vielleicht sehr schüchtern und sehr auf deine Tochter fixiert? Vielleicht ist es der Mutter wichtig, dass sie sich auch mit anderen Kindern anfreundet und sie hat irgendwie das Gefühl, das geht nicht, wenn deine Tochter dabei ist.

Natürlich kann es auch sein, dass das andere Mädchen gerne an dem anderen Tag (mit den anderen Mädels) turnen wollte und - warum auch immer - nicht wollte, dass deine Tochter dabei ist.

Ich würde an deiner Stelle deine Tochter auch weiterhin zum bisherigen Trainig bringen.

Bearbeitet von blueberry-089
1

Du bringst sie weiterhin zu ihrem eigenen Training. Ist doch toll, dass sie auch ohne ihre Freundin weiter gemacht hat.

Dass die Mutter der freundin verheimlicht hat ust zwar doof aber kein Weltuntergang.

Sag deiner Tochter due Wahrheit, oder dass ihr der freitag als Termin besser passt.
Es ändert doch nichts an ihrer Freundschaft.

Wenn die Freundin statt an einem anderen Tag tunt, z.b jetzt zum Fußball oder Tanzen geht und es da auch mödchen aus dem kiga gibt wärst du ja aucv nicht enttäuscht oder gar sauer.

2

An dem Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl kannst in erster Linie du als Mutter arbeiten, damit sie sowas nicht so sehr aus der Bahn wirft.
Generell ist es aber normal, dass da für 4-Jährige erstmal kurzfristig die Welt zusammenbricht. Deine Aufgabe ist es, daraus kein Drama zu machen. Deine Tochter geht offenbar gern zu ihrem Turnen, sie wird auch wieder Freude am Kindergarten finden - vielleicht sind morgen eh schon wieder alle beste Freunde. Das ändert sich sehr schnell.
Ich würde das von der Mutter auch nicht als persönlichen Affront sehen. Ihrer Tochter gefällt das Turnen nicht, daher will sie aufhören. Und bevor sie die Entscheidung trifft, probiert sie halt nen anderen Trainer. War bei uns ganz genauso.

4

Naja, dann hätte die Mutter aber einfach offen sagen können: „Meiner Tochter gefällt das Turnen am Montag nicht, wir probieren mal den anderen Trainer aus.“
So kommt es halt schon so rüber, als hätte sie nicht gewollt, dass die Tochter der TE auch an dem anderen Tag zum Turnen geht.

5

Wissen wir, wann die Mutter entschieden hat, den Freitag auszuprobieren? Vielleicht war ja ihr Plan, das Turnen zu beenden und sie bekam doch noch den Tip, nen anderen Trainer auszuprobieren.
Dafür dass man darüber nichts weiß, ist das ziemlich viel Drama.

6

Mach keine große Sache draus. Darüber kommen Kinder hinweg und macht sie stärker

Ich würd einfach mal ohne Kinder die Mama fragen was denn los sei. Ist ja auch ok wenn die beiden nicht alles zusammen machen und sie das am Freitag ausprobiert. Seltsam find ich nur dass sie nicht einfach ehrlich war. Verstehe nicht warum sie es heimlich gemacht hat. Vlt möchte die Mama ja auch, dass sie nicht nur auf ein Kind fokussiert ist. Ist ja auch legitim. Soll sie aber dir gegenüber einfach sagen :)

Mach deine Tochter einfach stark. Das mit dem Turnen ist eigentlich kein Grund warum sie traurig sein sollte

7

Das einzig blöde ist ja, dass die Mutter der Freundin etwas geflunkert hat.

Ich würde meiner Tochter erklären, dass der Wechsel nichts mit ihr zu tun hat (ist ja wohl so? Vllt passt der Freitag besser fürs Kind oder die Mutter oder der Trainer passt besser oder oder).

Macht kein Drama draus und vermittle deiner Tochter, dass es keine große Sache ist 😊

8

Naja, wir wissen ja nicht, ob die andere Mutter geflunkert hat.

Vielleicht hatte das Anschein tatsächlich keine Lust mehr und die Mutter wollte sie ursprünglich abmelden. Vielleicht hat sie sich eben mit anderen Müttern unterhalten und dann, bevor das Mädchen keinen Spirt macht, einfach den anderen Zag ausprobiert.

10

Naja aber wenn sie schon freitags turnte und die Mutter weiterhin sagte, sie sei abgemeldet, dann ist das nicht direkt gelogen (denn für montags war sie ja abgemeldet), aber so ganz die Wahrheit halt auch nicht 😅

Wenn der andere Tag erst später ausprobiert wurde quasi, hast du natürlich recht.

9

Anstatt der Mutter Sachen zu unterstellen und Groll zu hegen(du weißt ja gar nicht was wirklich war!) solltest du deine Tochter stärken. Diese merkt ja dein Verhalten der anderen gegenüber.

Lass die am Montag im Turnen, bestärke sie darin, dass sie Kontakt mit anderen knüpft und gut. Klar darf sie traurig sein. Aber bisschen kommt es rüber, als wenn das ganze für dich schlimmer ist.