Abholen der Horror

Hallo Mädels. Vielleicht habt ihr einen tip für mich.
Unser kleiner , wird 3 Jahre , geht seit Februar in den Kindergarten.
Eingewöhnung lief super und war nach 1 Woche abgeschlossen .

Am Anfang als ich ihn abholte, schrie er mich an , durfte ihn nicht anfassen und ich sollte wieder gehen. Jetzt ist es aber so , das wenn ich komme er sich freut , mir in die Arme läuft und dann geht's los.
Er schreit , kreischt,haut , läuft weg . Das volle Programm. Hab ihn auch schon ohne Jacke und Schuhe aus der Kita getragen, brüllen natürlich.

Natürlich gucken alle immer ,und es kommen so Sprüche wie ,,das du dabei so ruigh bleiben kannst " ... Naja was soll ich machen ?? 😅 mein innerliches schreien und schwitzen kriegen sie ja nicht mit.

Ich weiß nicht wieso er so drauf ist. Heute hat er sogar auf den Bodeb gespuckt. DAS kenne ich überhaupt nicht von ihm .
Die Erzieher sagen auch immer nur ,, so kennen wir ihn nicht , er läuft den ganzen Vormittag strahlend durch alle Räume "

Habt ihr einen Rat ? Ich bin echt Mittlerweile am Ende mit meinem Latein 🥴
Lg

1

Das hatte unser Sohn in dem Alter auch ab und zu mal, wenn ich ihn abgeholt habe. Meistens fing es aber erst auf dem halben weg nach Hause an. Es war meistens eine Mischung aus wütend und traurig (?) Über total aufgelöst.. ach da war innerhalb kürzester Zeit alles dabei 🙈
Es hat meisten 15-20 Minuten gedauert, bis er sich beruhigt hatte und saß so lange oft auf dem Boden oder auf einer Mauer. Manchmal hatte er sich aber auch nach 30 Minuten nicht beruhigt und fing immer wieder an.

Die kleinen sind halt total kaputt vom langen Kita Tag und müssen die ganze Zeit kooperieren. Wenn man die dann abholt, bricht der ganze "Stress" und die Gefühle einfach aus den kleinen raus.

Viel kann man da nicht machen, außer versuchen ruhig zu bleiben 🙈 was leichter gesagt als getan ist. Ansonsten darauf achten, ob die zwischendurch etwas getröstet werden müssen. Das schlägt aber ganz schnell auch wieder in Ablehnung um 🙈

Bearbeitet von Co-coo
2

Das hatte unser Sohn manchmal auch phasensendweise so ähnlich, zum Glück nicht ganz so extrem. Das lag daran, wenn es im Kindergarten zu anstrengend oder stressig war. Also er ist trotzdem gerne hingegangen, hat auch tagsüber gut mitgemacht, und sobald er abgeholt wurde, hat er den angestauten Emotionen freien Lauf gelassen und durch Weinen Anspannung abgebaut. Notfalls habe ich ihn nur halb angezogen und uns in der Nähe der Kita auf einer Bank oder Mauer niedergelassen und erstmal in Ruhe den Emotionsausbruch begleitet. Außerdem sind wir nach der Kita meist erstmal direkt auf den nächsten Spielplatz weil das freie spielen an der frischen Luft ihm gut getan hat. Danach konnte er dann auch wieder kooperieren.
Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, würde ich das Kind aber erstmal eine Weile früher abholen, bis er sich noch mehr an dir Kita gewöhnt hat und es nicht mehr so anstrengend findet.

10

Guten Morgen und vielen Dank.
Früher abholen geht leider nicht.
Er ist ja an sich auch nur 5 Std dort . Von halb 9 bis halb 2
Das mit dem Spielplatz werfe ich aber mal ausprobieren
Lg

3

Ich weiß nicht ob mein Rat dir hilft. Möchte ihn dennoch gerne da lassen. Mein lieber Neffe hatte auch solch eine Phase. Meine Schwester war immer fix und fertig. Ich habe ihr gesagt, dass ich den Kleinen jetzt abhole. Sie gab im Kindergarten kurz telefonisch Bescheid. Ich kam an, er sah mich und musste mir erstmal alles zeigen. Freudestrahlend. So zeigte er mir auch, wo er sich seine Schuhe anzieht, wo seine Jacke und Rucksack hängen, und ganz ohne trara ging es nach draußen. Seitdem geht es etwas besser mit dem abholen. Aber, wann immer ich kann, hole ich ihn ab.

Ich hoffe ihr findet eine stressfreie Lösung. #klee

4

Du hast ja schon ganz viele tolle Antworten bekommen. Vielleicht magst du einen Buchtipp?

„Alex, abgeholt“ thematisiert ganz gut den Zwiespalt zwischen Freude auf die Eltern und dem Ärger darüber, nicht mehr das Spiel fertig zu spielen etc…
Das ist wirklich toll.

5

Bei uns war eine Zeit lang auch Drama angesagt beim Abholen aus der Kita. Uns hat dann ein festes Ritual geholfen. Ich hole ihn jeweils mit dem Auto ab. Im Auto gibt's ne warme Milchflasche (hat sich so eingeschlichen nach der Eingewöhnung mit 12 Monaten) oder was zum Knabbern auf die Hand und wir hören uns ein Hörspiel an zum Heimfahren. Ich frag ihn dann meistens schon direkt beim Abholen, was er gerne hören möchte, und bis er sich entschieden hat sind wir bereits fertig angezogen und im Auto :-D Anfangs habe ich ihn am Morgen bereits ans Ritual erinnert ("Wenn ich dich abhole, dann machen wir x,y und z, ..."), dann hat er sich beim Abholen bereits darauf gefreut. Vielleicht würde deinem Kind sowas auch helfen?

6

Dein Sohn lässt los. Er hat am Tag vielleicht Frust erlebt und den lässt er bei dir raus, weil du seine Mama bist.

7

Ich habe leider keinen Tipp, du bist aber nicht alleine (auch wenn es beim Abholen so aussieht). Hier ist es leider ähnlich, vielleicht nicht ganz so ausgeprägt - aber mein Sohn dreht auch richtig auf, wenn ich ihn abhole. Ich beneide echt die Eltern, die ihre freudestrahlenden Kinder einfach „nur“ abholen und nach 3 - 5 min wieder auf dem Heimweg sind. Weglaufen, hauen, treten, schreien, Kindern was wegnehmen, im Umziehraum „wüten“, etc und wenn man es irgendwann nach draussen geschafft hat gehts oft im Garten weiter… 🙈

8

Hallo,
da lese ich auch mit. Habe keinen Tipp, aber unser Sohn hat das auch eine ganze Zeit lang gemacht. Er kam freudig angerannt und dann ging es, wie beschrieben los. Hauen, schreien, immer wieder weglaufen....
Irgendwie beruhigend, dass das nicht bei uns alleine so ist/war.. Manchmal hatte es gewirkt, dass ich ihm morgens gesagt habe, dass er sich doch bitte ein bisschen zusammenreißen soll, wenn ich die beiden abhole (Zwillingsschwester hat das nicht gemacht), denn sonst macht mir das Abholen gar keinen Spaß. Wenn ich dann da war, habe ich ihn kurz an das Gespräch von morgens erinnert. Aber man hat sehr gespürt, welch einen Kampf er emotional ausfechtet. Jetzt macht er es kaum noch. Bei meinem Mann hat er das beim Abholen gar nicht gemacht.

Herzliche Grüße#klee

9

Vielen Dank und natürlich auch allen anderen .
Es ist schön zu hören, das man nicht alleine damit ist.
Man hat das Gefühl , man wäre die einzige im Kindergarten, bei dem das Kind so ist.
Gut ,bei uns im Kindergarten bin ich tatsächlich die einzigste 😄
Aber vll mag es auch an seinem Alter liegen , das er noch keine 3 Jahre ist.
Liebe Grüße

11

Wir hatten das 2+ Jahre, phasenweise täglich, dann wieder nur 1-2x die Woche.

Aus meiner Sicht (und auch lt Elternberatung) gehts hier um Überforderung und Stress. Es ist dort laut, wuselig, die Kinder bekommen wenig Aufmerksamkeit (weil einfach zuviele pro Erzieherin).

Bei uns hilft/half: ruhig bleiben & damit abfinden (ich weiß, schwierig!), fallweise aussitzen, manchmal ist Szenenwechsel aber auch hilfreich.
Dazu kleine Tröster: bei uns warme Milch im Fläschchen & Traubenzucker.