Hallo :)
mein kleiner (3 Jahre) wechselt bald seine Kita/kommt in eine neue und mich würde interessieren, was ihr alles für den Kita-Start besorgen musstet? 🤔 denn jeder Kindergarten ist da immer ein bisschen anders ... ich frage einfach nur aus Interesse LG
Was für den Kita-Start?
Hallo,
Wir sind im September gestartet.
Wir brauchten:
Gummistiefel gefüttert
Matschhose und Matschjacke gefüttert
Hausschuhe
Wechselkleidung
Sonnecreme
Nach Ostern sollen wir Matschsachen und Gummistiefel ungefüttert besorgen. Dann wird Winterset gegen Sommerset getauscht.
Wenn noch nicht sauber und trocken, dann noch Windeln, Feuchttücher und Windelcreme.
Mitbringen müssen die Kinder ihr Frühstück, also dafür Dose gekauft und eine Dose für den Snack (wer länger als 14 Uhr bleibt muss einen Snack mitbringen). Zusätzlich hat sie einen Rucksack für die Dosen bekommen.
Alles andere an Geschirr wird bei uns gestellt, ebenso das Mittagessen.
LG
Wir mussten für kiga (ab 3) nur Ersatzkleidung, Gummistiefel, Matschhose, Sonnenhut (im Sommer) sowie eigene Windeln und feuchttücher mitbringen. Windeln und feuchttücher müssen natürlich nur die Kinder mitbringen, die noch nicht trocken sind. Essen und Getränke gibt es im Kindergarten. Sonnencreme auch.
Zuvor in der Krippe (u3) mussten wir nur Ersatzkleidung, Gummistiefel, Matschhose mitbringen. Da wurden sogar die Windeln gestellt, auch essen und trinken gab es in der Kita.
Ihr bekommt eh eine Liste
Sonnencreme zum Beispiel nicht.
Alles ein wenig abhängig der Jahreszeit
Matschhose (ungefüttert/gefüttert)
Gummistiefel
Regenjacke sofern die normale nicht wasserdicht ist
Sonnenhut im Sommer
Hausschuhe
Brotdose
Rucksack mit Brustgurt
Das war’s. Die Brotdose kommt in den Rucsack. ManchmL machen sie auch kleine Ausflüge.
Einen Satz Wechselkleidung. Die liegt dann in einem extra Fach. Aber da nimmt man halt einfach was aus dem Kleiderschrank
Falls euer Kleiner nicht trocken ist eben nochmal Windeln, Feuxhttücher.
Du hast ja schon selbst festgestellt, dass jede Kita anders ist. Insofern hilft Dir die Angabe, was andere benötigt haben im Zweifelsfall nur bedingt.
Unsere Kita hat uns eine Liste mitgegeben mit den Dingen, die wir besorgen mussten. Da in der Zwischenzeit das System um die Portfolio-Ordner umgestellt wurde, fab es da eben eine entsprechende Benachrichtigung.
Wechselkleidung und Windeln (wenn nötig)
Sonnencreme, Frühstück/Mittag/Znüni wird von Kita gestellt. Feuchttücher werden keine benutzt sondern Wasser.
Da wirklich überall anders ist,
Würde ich sagen mit Sicherheit Gummi Stiefeln und Wechselkleidung.
Ob Matschsachen, Brotdose, Malkittel, Windeln usw ist wirklich von jeder Kita abhängig. Ich rate dich dazu, zu fragen
Gummistiefel
Matschhose
Regenjacke
--> je nach Jahreszeit gefüttert oder eben nicht
Handschuhe für den Winter
Sport Klamotten (Hose/Shirt)
Wechselkleidung 2fache Ausführung
Windeln
Feuchttücher
Creme für den Po (falls notwendig)
Hausschuhe
Brotdose