Hallo ihr Lieben,
ich muss mir mal etwas "Luft" machen.
Bei meinem Sohn (5) bestehen seit einiger Zeit enorme Paukenergüsse, beidseitig. Er hört dadurch immer schlechter, versteht Sachen falsch usw. Seine Erzieherin meinte "er hört gefühlt jeden Tag schlechter".
Da er schon leicht entwicklungsverzögert und in logopädischer Behandlung ist war uns eine schnelle "Lösung" wichtig.
Seine HNO-Ärztin hat uns also zur OP geraten, es muss stationär gemacht werden. Heute hatten wir einen Termin zur Vorstellung in einem Krankenhaus, der Arzt meinte noch OP ist in 4-6 Wochen, wir sollen telefonisch den Termin vereinbaren.
Und was ist? Termin ist Mitte JULI. Auch in anderen Kliniken hat man eher keine Chance. Das ist ein Vorlauf von 4 Monaten.
Ich finde es so schade, da es meinen Sohn in seiner Entwicklung behindert und ich ihn zB nicht, jetzt wo er endlich stolz ist Rad fahren zu können, bedenkenlos fahren lassen kann - er hört möglicherweise Autos / mein rufen nicht.
Ein einziges Krankenhaus hätte am 12.6. einen Termin zur OP frei (Montags). Den Sonntag die Woche darauf, also knapp 2 Wochen später, fahren wir in den Urlaub ans Meer.
Macht das Sinn? Oder dann doch 5 Wochen länger warten und nach dem Urlaub operieren?
Wie schnell waren eure Kids fit / durften wieder ins Wasser?
Help
Paukenröhrchen + Rachenmandel OP Termin-Drama
Hallo,
Hier bei uns in Österreich wartet man leider auch so lange...
Wir haben irgendwann Ende letzten Jahres angerufen und haben nun Ende April den OP Termin. Wie bei euch - Tochter ist 5 Jahre alt und bekommt Paukenröhrchen und die Rachenmandeln werden entfernt. Sie hört aber nur etwas schlechter, nicht so schlecht, wie es bei euch der Fall sein dürfte. Keine Entwicklungsverzögerung. Nur hat sie öfters Mittelohrentzündungen, die natürlich sehr schmerzen.
Wie fahren (erst) 2 Monate später ans Meer.
Ich würde wohl noch die 5 Wochen warten und nach dem Urlaub die OP durchführen lassen.
Aber im Zweifelsfall einfach mal den HNO Arzt fragen, wie er das sieht, bezüglich Urlaub und Wasser.
Gute Besserung :)
Gibt es bei euch im Umkreis auf Kinder spezialisierte HNO-Ärzte (Facharzt für Phoniatrie und Pädaudiologie) in eigener Praxis? Oft operieren diese in ihrer Praxis und da bekommt man viel viel schneller Termine. Mein Sohn wurde ambulant operiert bei seinem HNO, meiner Tochter steht jetzt vermutlich die gleiche Op bevor…Termin bekommt man innerhalb von 2-3 Wochen. Ist auch viel entspannter ambulant…man muss für so eine OP nicht unbedingt ins Krankenhaus. Geht 15 Minuten und dann kann man nach 2 Stunden nach Hause.
Ambulant kommt wegen Entfernung zum Krankenhaus wegen möglicher Komplikationen leider nicht in frage..
Hallo,
Wir haben das gleiche Problem. Aber mittlerweile schon seit einem 3/4 Jahr. Wir haben einen Termin für Mai 2024!!! bekommen 😭😭😭😭
Naha ich telefoniere jetzt so lange rum ich einen zeitnahen (dieses Jahr 🫥) Termin bekomme. Mein Sohn ist auch schon in logopädischer Behandlung. Es macht aber ehrlich gesagt fast keinen Sinn, weil er soooo schlecht hört😪
Wir haben jetzt tatsächlich für den 11.4. einen Termin in meiner Heimat bekommen - meine Mama wohnt noch dort und wir können dort ein paar Tage bleiben. :)
Ist ein Professor mit Privatklinik. Wir zahlen nur den Beratungstermin bei ihm, der Rest läuft über die Krankenkasse (operiert als Belegarzt im Krankenhaus).
Huhu! Wo habt ihr den Termin bekommen?
Wir haben das gleiche Problem…
Liebe Grüße
Nein, das macht keinen Sinn, weil man nicht hundertprozentig sagen kann - auch wenn es wahrscheinlich ist - dass er bis dahin wieder fit genug ist. Ich würde es nicht riskieren wollen.
Obwohl ich deinen Unmut verstehen kann, dass es erst spät Termine gibt, denk bitte auch mal daran, welcher Fachkräftemangel in den Kliniken herrscht. Da kann man eine so „unwichtige“ OP schonmal schieben, lebensnotwendige OP‘s haben Vorrang, und natürlich Notfälle. Wobei unwichtig eigentlich das falsche Wort ist… aber mir fällt kein besseres ein… „nicht dringlich“ vielleicht?
Vielleicht erinnerst du dich an vor paar Wochen (oder sind es schon Monate? - na auf jeden Fall im letzten Winter) wo die Kliniken so überlastet waren mit den ganzen Kindern die RSV hatten? Eltern im Eiskalten stundenlang vor der Klinik ausharren mussten mit ihren schwer kranken Kindern?
Im Vergleich dazu empfinde ich jetzt euer Anliegen als deutlich weniger dringlich. Daher könnt ihr warten.
Entweder Urlaub absagen - oder erst danach operieren.
Mit frischen Paukenröhrchen ins Wasser? Wär für mich nichts.. man soll ja generell vorsichtig sein beim Baden - gut passende Ohrstöpsel tragen etc.
Und beim Sohn einer Freundin kam es dann plötzlich nach 5 Tage zu einer Nachblutung.. das wär mir viel zu heikel..
Ich kann dir nur sagen, dass wir auch so lange warten. Der Witz ist: die OPs sind dann immer außerhalb der Erkältungszeit und beim letzten mal hatte sich der Paukenerguss von selbst gelöst, ist dann bei der Voruntersuchung zur OP aufgefallen.
Jetzt dieses Jahr das gleiche Spiel. Problem bekannt seit November, OP im April.
Es nervt total. Mein Kind ist dadurch zwar nicht entwicklungsverzögert aber man schreit nur noch rum und sagt alles doppelt und dreifach. Ich merke wie das an meinen Nerven zerrt und wenn ich lauter rede werde ich leider automatisch auch gereitzter ;-(
Nach der OP darf erstmal lange Zeit kein Wasser ins Ohr. Ne Woche nach der OP ans Meer fahren würde ich nicht, dann eher die OP nach dem Urlaub.
Natürlich möchte man, dass so etwas schnell behoben wird. Aber du schreibst, dass das Problem bereits seit einiger Zeit besteht, dein Sohn bereits Logopädie bekommt und ihr jetzt dann die OP in Angriff nehmen wollt. Also wisst ihr ja schon einige Zeit (Monate?), dass er schlecht hört. Habe ich das so richtig verstanden? Wenn nicht, gerne korrigieren.
Falls ja: Das Problem besteht ja nicht erst seit zwei Wochen und es sind bereits Monate (?) verstrichen. Wart ihr direkt beim Arzt und solltet erstmal andere Dinge probieren oder habt ihr mit dem ersten Arztbesuch jetzt so lange gewartet obwohl euer Kind schlecht hört? Denn dann jetzt davon zu sprechen, dass wegen 3 weiteren Monaten Wartezeit auf die OP deinem Sohn DADURCH jetzt die Möglichkeit zur Entwicklung genommen wird, finde ich "gewagt". Ihr hättet ja auch schon vor Monaten den Arztbesuch und somit die OP in Angriff nehmen können.
Ich verstehe, dass man so etwas dann so schnell wie möglich erledigt haben möchte, wenn man sich dann mal aufgerafft hat. Aber vorher wurde ja auch schon Zeit "vertrödelt"?. Es ist keine lebensnotwendige bzw. zeitkritische OP, und da sind heutzutage oft die Wartezeiten lang.
Wie gesagt, das ist das, was ich aus dem Post rausgelesen habe. Wenn das falsch ist, gerne richtigstellen.
Siehe es positiv: dein Kind hat im Juli einen Termin sicher, ihr könnt vorher noch schön in Urlaub fahren und den Sommer im Schwimmbad genießen. Danach ist das ja erstmal schwierig.
Alles Gute!
Wir sind direkt zum Arzt, als das mit dem hören aufgefallen ist. Dann wurde 1 Monat konservativ versucht und nun kam der Entschluss zur OP. Wir haben nix vertrödelt etc.
Es hat sich aber zum Glück erledigt - wir haben einen Termin am 11. April bekommen :)
Dann hatte ich das falsch herausgelesen. Sorry. Toll, dass es jetzt doch schnell klappt!
Hi,
natürlich vor dem Urlaub operieren lassen.
Selbst wenn ihr 2 Tage später in Urlaub fahren würdet, wäre es nicht schlimm, außer ihr fahrt mit dem Fahrrad.
Wir hatten unseren Sohn, 3, 5 Jahre alt, 1 Tag aus dem Kiga gelassen, WE und dann wieder geschickt. Er sollte beim turnen nicht mit machen, der Rest normal.
Also ist ein "normaler" Urlaub, mit wandern, spazieren gehen, bißchen Roller fahren, Schwimmen, überhaupt nicht schlimm.
Gruß