Fahrradfahren/Treten

Hallo ihr Lieben,

mit zwei fuhr unser Sohn häufiger Dreirad und konnte irgendwann auch treten. Das Dreirad ging vor über einem Jahr kaputt und er fuhr dann auch lieber Laufrad. Zum Geburtstag wünscht er sich ein Fahrrad. Nun ist er heute bei einem Dreund gefahren und das Problem ist: Er tritt rückwärts, also in die falsche Richtung (Fahrrad hat keine Rücktrittbremse). Er tritt richtig kräftig, aber eben in die falsche Richtung und er scheint es nicht zu verstehen, dass es einfach anders herum geht.
Kennt das jemand und hat einen Tipp?

Liebe Grüße

1

Mein Tipp ist: Übung macht den Meister!

2

Ja, das ist schon klar. Aber er verliert dann schnell die Lust. Ich möchte ihm nur helfen, dass der Knoten platzt und er das kapiert, dass er einfach in die andere Richtung treten muss.

3

Täglich ein bisschen üben, nicht zu lange. Unsere Tochter kann es mittlerweile, so richtig ist der Knoten nicht geplatzt. Mit etwas mehr Fahrpraxis könnte sie wohl entspannter fahren... Schlittschuh fahren, Ski fahren, klettern und andere Dinge, die sie interessieren, hat sie verbissen geübt, trotz aller Rückschläge, beim Fahrrad fahren reicht's 50m pro Tag, selbst wenn alles klappt. Meine Hoffnung ist ja nun, dass der Knoten vielleicht im Sommer platzt, wenn wir gemeinsam ins Freibad fahren können.

4

Ich würde ihn die Füße auf die Pedale stellen lassen und einige Male schieben. Dann merkt er, in welche Richtung sich die Pedale bewegen und weiß, dass er nach vorne treten muss. Irgendwann dann erst schieben und dann aufhören, sodass dein Junge selber weitertreten (muß). NAch ner Zeit hat er es dann bestimmt "drin".

5

Danke. Aber die Pedale drehen sich beim Schieben nicht mit.

6

Das hat mein Sohn am Anfang auch gemacht obwohl er das Prinzip vom strampeln kannte. Das Problem ist das du Füße nun fast gerade unter dem Körper sind nicht und nicht mehr etwas weiter vorne. Es gab ein riesen Drama. Er hat immer wieder nach hinten getreten. Egal wie oft ich erklärt oder gezeigt habe, das hat rein gar nichts gebracht. Wir haben dann eine Pause eingelegt mit Fahrrad fahren lernen. Im Januar konnte er es plötzlich. 🤣
Wir haben 5 Minuten gebraucht, da konnte er plötzlich fahren 🤷
Ich glaube es muss klick machen im Kopf...