Hallo,
Ich habe eine Frage, ich hoffe dass mir vielleicht hier einer eine Antwort geben kann. Es ist nichts dramatisches, nur mein Sohn der jetzt in paar Tagen vier ist kann irgendwie nicht mehr zählen ? Vor einem Monat habe ich noch mit ihm Mensch Ärger dich nicht gespielt und dass hat auch ohne Probleme geklappt dachte ich… manchmal ist er anstatt einem Feld 2 Felder weiter gegangen oder anstatt 5, 6 aber ich habe es ignoriert oder eins nach hinten kleiner Mann gesagt also hab kein Drama draus gemacht Kinder dürfen auch mal Schummeln er ist ja erst 3 :,D
Aber letztens als wir Lotti Karotti spielten war es auch so. Sogar nur bei einem Feld sagte er hmm 2 mal hüpfen ? Erst hab ich mir nichts dabei gedacht aber heute war es genauso. Als ich ihn fragte wie viele Felder siehst du da, sagte er 4 aber da war nur eins.. wenn ich zu ihn mal in der Küche sage bring mir mal 2 Kartoffel dann bekomme ich auch 2 von ihm. Ich verstehe nicht was plötzlich loss ist. Zudem muss ich sagen er geht seit 4 5 Monaten nicht mehr in der Kita da wir umgezogen sind und es hier einfach kein Platz für ihn gibt. Anfangs hat er immer traurig und gestresst gewirkt weil er hier einfach keine Kinder kennt.. kann es daran liegen dass er durch den Umzug und allem gestresst ist? Das meinte eine Freundin nähmlich zu mir. Als er im August/September in der Kita war konnte er noch bis 10 zählen sagte die Erzieherin. Er hatte dort immer die Autos in der Reihe gestellt und dann gezählt.
Ich verstehe nicht was plötzlich loss ist..:/
Kind fast 4 kann keine Zahlen mehr …?
Keine Panik, lass ihn beim Tischdecken, beim Einkaufen, beim Lego-sortieren/bauen, beim Malen usw usw usw einfach immer wieder zählen. Zählt zusammen wie viele Äpfel ihr i. Die Tüte legen wollt, wie viele Gabeln/Teller/Gläser ihr braucht, wie viele Kartoffeln/Karotten/... im Topf landen, wie viele Steine ihr braucht, um ... zu bauen, wie viele Stufen die Treppe hat, wie viele Kinder auf dem Spielplatz sind, wie viele Autos gerade an der Ampel stehen/auf dem Parkplatz, wie viele Schuhe ihr einpacken/anziehen müsst.........
Und wenn er auf den Lotti-Karotti-Karten bzw auf dem Würfel nicht sicher erkennt, wie viele Punkte/Felder angegeben sind, dann lass dringend in einer Sehschule die Augen überprüfen, nicht dass er Weitsichtig ist und es tatsächlich nicht kann. So war es bei meinem Großen. Der konnte nicht puzzeln, nicht lange spielen und erst recht nicht lange basteln/malen/schneiden, weil er einfach nichts richtig erkannt hat und alles meeeeeeega anstrengend war. Nun hat er seit kurz vor dem 5. Geburtstag eine Brille und nach einem Jahr sehen wir langsam, dass er wieder gerne spielt, puzzelt und anfängt zu malen und zu schneiden... die Motivation war einfach komplett kaputt gemacht durch die schlechten Augen.
Oh daran habe ich tatsächlich nicht gedacht…hm ich werde mal genauer drauf achten dass ist mir ja garnicht im Sinn gekommen. Ein Kind sagt ja sowas leider auch selten von selber …
Vielen Dank aufjedenfall für die Antwort
Man weiß als Kind nicht, wie es normal wäre... was haben sich alle gewundert, wie schlampig ich von der Tafel abschreiben, bis rauskam, dass ich -1,5 Dioptrien auf beiden Augen habe und nicht - wie ich dachte - an der Tafel Rätsel stehen, die man erraten muss...
Hm ... aber wenn er 2 Kartoffeln bringen soll, bringt er doch 2. Also grundsätzlich dürfte er es doch verstehen.
Zählt er jetzt nicht mehr? Was macht er, wenn du sagst, er soll mal die Stifte zählen? Oder er soll dir 7 verschiedene Stifte bringen?
Betrifft es aber nur die Spiele würde ich meinen, er versucht zu "mogeln" 🙂 ist ja auch voll ok, es zumindest zu versuchen 😁 ich würde es nicht ignorieren, sondern ihn darauf hinweisen. Auf mich wirkt es aber überhaupt nicht besorgniserregend 🙂
Hm ... aber wenn er 2 Kartoffeln bringen soll, bringt er doch 2. Also grundsätzlich dürfte er es doch verstehen.
Zählt er jetzt nicht mehr? Was macht er, wenn du sagst, er soll mal die Stifte zählen? Oder er soll dir 7 verschiedene Stifte bringen?
Betrifft es aber nur die Spiele würde ich meinen, er versucht zu "mogeln" 🙂 ist ja auch voll ok, es zumindest zu versuchen 😁 ich würde es nicht ignorieren, sondern ihn darauf hinweisen. Auf mich wirkt es aber überhaupt nicht besorgniserregend 🙂
Also als es mir bei dem Spiel z.b aufgefallen ist, hab ich eine App auf unserem Tablett geöffnet, hat er früher gerne gespielt. Da waren 2 Fische zusehen. Ich habe ihn gefragt wie viele es sind er meinte 3. Dann hab ich einen abgedeckt er meinte immernoch 3. Daraufhin habe ich ihn gefragt wie viele Füße er denn hat da bekam ich 4 als Antwort :/ …
Von dem was ich hier lese, hört es sich an wie erste Mogelversuche und veräppeln (app).
Ich würde kein Thema daraus machen.
Wichtig ist das zählen ungezwungen im Alltag einzubauen
Beim Tischdecken, beim nägelschneiden, zählt zusammen die Treepenstufen oder wieviele Schritte es von Tür bus zum Auto dind usw.
Bei den Spielen würde ich ganz klar sagen, dass du nicht mit schummlern spielen magst.
Was macht er wenn du mal falsch zählst oder die Punkte bei Lotti karotti verdoppelst? Korrigiert er dich (vor allem vielleicht kurz vorm ziel?)
Ansonsten wenn es gerafe nicht klappt kommen die Spiele einfach nal 2 Wochen weg. Spielt memory oder obstgarten oder so, wo nicht wirklich gezählt werden muss.
Halt uns mal auf den laufenden wie es weiterging. Finde es schon spannend
Es hat sich herausgestellt dass er einfach durcheinander war. Ich habe ihn z.b aufgefordert 5 badespielsachen auszusuchen und es hat prima geklappt. Er hat sogar laut gezählt ohne das ich was gesagt habe. Er mag es mit mir seine Finger und Zehen zu zählen bevor er nach seiner Gute Nacht Geschichte einschläft:) sogar die kleine 21m findet es ganz lustig und macht gleich mit :,D Lotti Karotte haben wir nicht mehr ausprobiert. Ich möchte ihn gerade nicht Stressen. Ich warte bis er Lust darauf hat. Momentan liebt er Halli galli:D ich merke auch das er viel öfter zahlen im Alltag benutzt seit ich es jetzt auch bewusster gemacht habe. Letztens hatte er 6 Schnecken gesammelt und meinte zu mir Mama schnell du musst 6 decken (Blätter) holen.
Guten Morgen.
Am Anfang ist das aufzählen ja doch reines Auswendiglernen.
Irgendwann kommt dann das Mengen erfassen dazu.
Wenn Kinder das im Spiel dauernd unbewusst üben fällt ihnen das natürlich leicht.
Wenn er zurzeit aber z.b weil der Kindergarten fehlt und zuhause auch nicht viel gespielt hat kann es auch einfach sein das es aktuell schwer fällt.
Meine ist 4 und ich würde sagen sehr sicher Mengen erfassen klappt bis maximal 4.
Bei Lotti Karotti z.b sind die Karten mit 1 oder 2 Punkte kein Problem sie schaut sie an legt sie bei Seite bei denen mit 3 Punkte behält sie, sie in der Hand und zählt es mehr oder weniger ab.
Ich mach mir da gar kein Stress einfach spielen und weiter üben im Alltag.
Ich koennte mir auch vorstellen, dass er gerade im Uebergang zwischen "Eine auswendig gelernte Zahlenreihe aufsagen" und "Begreifen, was Zahlen und Mengen eigentlich bedeuten" steckt. Zum Einen bringt ihn das vielleicht durcheinander, zum anderen probiert er vielleicht auch einfach aus, was passiert, wenn er andere Zahlen verwendet, als ueblich (Ich habe 4 Fuesse).
Die Zahlen und Mengen haben ihn tatsächlich irgendwie durcheinander gebracht. Dass habe ich gemerkt als er mir den Zeigefinger zeigte und sagte dass er die eins ist, und dann den Daumen zeigte und sagte der Daumen ist die 3. ich habe dan erstmal die Finger weg gelassen damit er nicht mehr durcheinander kommt. Wir zählen einfach verschiedene Obst Sorten und dann versuche ich es so zu mischen das er versteht dass es nicht darum geht welches Obst die 1 oder 2 ist sondern wie viele es gerade sind. Natürlich hat es paar Tage gedauert bis er es verstanden hat aber jetzt macht er es sehr gut :) und freut sich auch sehr dass er seine Finger zählen kann, und dass auch ganz wild durcheinander:D
Auch mit Autos haben wir geübt. 1-10 alle nacheinander ins Parkhaus gefahren
er macht es sogar sehr gerne und hat es auch Oma und Opa gestern ganz stolz gezeigt :)