Wenn das Kind in die Krippe geht, kriegt man da automatisch einen Kita Platz?

Hey ganz kurze Frage mein knapp zwei jähriger Sohn hat jetzt einen Krippen Platz für den 01.10.23. am 27.04.24 wird er dann drei Jahre alt.
Kriegt er dort dann Automat auch einen Kita Platz oder muss man sich vor ab nochmal extra online für anmelden?

Wie war das bei euch ?

1

Hallo,

ich komme aus Sachsen (falls das eine Rolle spielt) und ich musste lediglich den Hort beantragen. Da musste ich aber an sich eig nur angeben das mein Sohn den Hort besuchen soll.

Ansonsten ging von Krippe bis Hört quasi alles automatisch.

LG

2

Ich würde mal behaupten, dass das von Einrichtung und Träger abhängt.
Wie es hier beim städtischen Träger ist, weiß ich nicht, bei unserer freien Kita wurde es im vorwege besprochen (ich glaube beim kennenlerngespräch, spätestens aber, als wird zusagten und die Formalitäten für den Vertrag geklärt haben)
Bei einer Freundin war es so, dass das Kind für den elementarbereich angemeldet werden musste. Die argumentierten, dass eben nicht jedes Kind nach der Krippe bleibt, z. B. weil Eltern einen weiter entfernten krippenplatz angenommen haben, über die Zeit aber einen Platz in einer nähren Kita bekommen haben

Ich würde das mit der Einrichtung abklären.

3

Das wird mit Sicherheit überall anders geregelt sein - wahrscheinlich sogar Unterschiede von Nachbarort zu Nachbarort.
Hier ist die Krippe ein eigenständiger Betrieb und hat überhaupt nichts mit den Kindergärten zu tun.
Die Platzvergabe läuft allerdings sowohl für Krippe als auch für Kindergarten (egal ob kirchlicher oder kommunaler Träger) zentral über die Verwaltung.
Da die Kindergärten sehr unterschiedliche Betreuungsmöglichkeiten anbieten, sucht man sich den Kindergarten aus, der von den Zeiten am besten passt.
Unsere Tochter war in der kommunalen Krippe und ging dann in den evang. Kindergarten. Der kommunale Kindergarten (nicht an die Krippe angebunden), hat "klassische Halbtagsjob Öffnungszeiten" - die haben mir nichts gebracht. Ich profitierte von den zwei "langen Tagen", die der evang. KiGa anbietet.

Bearbeitet von jewala1973
4

Das musst du dort in der Krippe nachfragen.

5

Hier (Bayern) muss man sich separat bewerben, unabhängig davon, ob U3 und Ü3 in der gleichen Einrichtung sind. Was ja auch Sinn macht, weil ja je nach Jahrgang mehr Kinder aus U3 rauskommen, als in Ü3 Plätze frei werden.

6

Warum frägst du sowas nicht den einzigen richtigen Ansprechpartner?

7

Das kann dir hier keiner sagen.
Da es in jedem Kreis / jede Einrichtung anderes gehandt wird.
In Unserem kiga wäre der Wechsel nur im September möglich.
Hier ist es so das die Krippenkinder bei platzvergabe bevorzugt werden.

Im Nachbarort, obwohl Krippe und kiga auch im selben Haus sind. Müssen die Krippenkinder wie die anderen Kinder neu angemeldet werden und somit gingen da schon einige Krippenkinder leer aus oder mussten dann in zweig-Einrichtung 7 km entfernt gehen

8

Bei uns war es so, dass der Kita Platz schon vorgemerkt war in der Einrichtung.
Wir mussten aber tatsächlich über das Online Portal noch eine ordentliche Anmeldung einreichen. Sicher hatten wir den Platz allerdings schon. Krippen Platz bedeutet bei uns auch gleich Kita Platz.