Kita einfach so kündigen?

Guten Abend :)

Diesmal frage ich nicht für mich, sondern für eine Freundin, die selbst nicht so der Forum-Typ ist.

Es geht darum, dass diese Freundin von mir eine 4-jährigen Sohn hat, der eigentlich erst knapp 6 Monate in seinen aktuellen Kindergarten geht.
... Nun ist es so, dass sich bei ihr beruflich was ergeben hat, bzw. sie die Chance auf eine Stelle hätte, aber nur wenn sie (wegen der Entfernung) zügig umzieht könnte man sagen. Eine neue Wohnung hat sie schon, einen neuen Kita-Platz ist auch schon geklärt. Es ist also alles "organisiert". ...

Darf sie ihren Sohn einfach so aus der Kita nehmen?
- Natürlich würde sie auch eine Kündigung schreiben, welche sie die nächsten Tage abgibt, natürlich dann auch mit den Erziehern redet.

Ich bitte um Rückmeldungen, wenn sich jemand von euch da sicher auskennt. Oder hätte man da "Ärger" zu befürchten? LG

1

Für gewöhnlich hat man doch einen Vertrag mit der Kita, in dem eine entsprechende Kündigungsfrist vermerkt ist. Oder irre ich mich da komplett?

Ich verstehe nicht, was sonst der Ärger sein sollte - außer dass sie noch ein paar Monate zahlen muss 😅.

Es ist ja keine Pflicht sein Kind im Kindergarten zu haben. Also hat man maximal halt länger zu zahlen als das Kind da ist.

3

Erstmal danke für die Antworten hier.

Würde es einen Unterschied machen, wenn es einen wichtigen Grund gibt? also z.B aus beruflichen Gründen?

4

Vertrag ist Vertrag.
Ein Vertrag mit einem Kindergarten unterscheidet sich nicht zu z.B. deinem handyvertrag.. sprich ob es sonderkündigungsrechte gibt, steht auch in dem Vertrag.

In der krippe in der wir sind ist es 3 Monate zum Monatsende.

weitere Kommentare laden
2

Kann mich nur anschließen. Sie hat einen Vertrag mit der Kita geschlossen und den muss sie einfach nur kündigen.Den sollte sie nochmal raussuchen,wie da die Kündigungsfristen aussehen.Ansonsten hat die Kita weiterhin Ansprüche auf Gelder die ggf. Jetzt gezahlt werden müssen (z.b Sonderdienstzeiten) Das weiß ich aber nicht ob sie da was zahlen muss.Aber auch wenn sie nichts zahlen muss, wäre es gut zeitnah zu kündigen, damit der Platz frei für ein anderes Kind werden kann. Lg

7

Was wäre denn die Alternative? Sie lässt die gute Jobchance inkl neuer Wohnung ,(ist da schon ein Vertrag unterschrieben?) sausen, weil die in der Kita kein Sonderkündigungsrecht hate?

Ich würde mich an den Träger wenden und das mit dem klären. Evtl. gibt's ne Warteliste, und der Schaden der Kita halt dich in Greiz, weil direkt das nächste Kind nachrücken kann.

8

Am einfachsten wäre es sich direkt an den Träger zu wenden. Vielleicht haben sie ja jemanden auf der Warteliste der Lückenlos den Platz übernehmen kann, dann kann es sein das sie ggf nicht weiter zahlen muss (muss man das bei euch überhaupt? Bei uns muss man ab 3 Jahren nur noch Essen/Trinken zahlen und die Stunden die nicht in die regulären Öffnungszeiten liegen).

Wir selbst hatten bei unserer Kündigung keine Probleme. Haben im August zu Ende Oktober gekündigt, also gerade zum Wechsel von Krippe in Kita. Wir hatten gar keine Probleme, aber wie gesagt hätten wir ab November auch nichts außer Essen zahlen.müssen.

10

Ich Weine leise, dass man bei euch nur das essen zahlen muss.

Lg aus dem Umland von München

12

Ich weine mit. LG aus NRW

weitere Kommentare laden
13

Hallo

bei uns im Vertrag stand wir können bei einem Umzug innerhalb von 4 Wochen kündigen.

14

Danke für die Infos.

15

Ich wende mich jetzt sowieso an die Kita-Leitung zwecks eines Gesprächs

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

also bei uns ist es so geregelt, dass ein Umzug ein Sonderkündigungsrecht darstellt, das heißt man kann sehr kurzfristig kündigen. Ein Kind aus unserer Gruppe ist nach Trennung der Eltern sehr spontan mit dem Papa weggezogen und konnte direkt zum Monatsende kündigen. Vielleicht war es auch Kulanz, das weiß ich nicht genau. Aber als klar wurde, dass unser Sohn nach 3 Wochen Urlaub und 3 Wochen Schließzeit dann nur noch EINE Woche Kita hätte, bevor er zur Schule kommt, konnten wir unseren Vertrag auch direkt kündigen, das galt dann gleich zum Ende des Monats, was da noch 11 Tage waren.

20

Das war bei uns z.B nicht möglich.

Weil einige Eltern dann angefangen haben schon für Juli zu kündigen weil dort die 3 Wochen schießzeit sind, aber neue Eltern nicht zur Eingewöhnung kommen.

21

Bei uns hat die Kita uns das von sich aus vorgeschlagen 😉
Ging aber vielleicht auch nur, weil er dann zur Schule kam und in den Hort ging. Ist derselbe Träger, aber unterschiedliche Einrichtungen.

weiteren Kommentar laden
25

Klar. Es gibt Kündigungsfristen, die stehen im Betreuungsvertrag. Aber ist doch normal, dass man bei Umzug kündigt.
Wenn jetzt alles schnell gehen muss, dann kann sie kündigen, das Kind direkt raus nehmen, muss aber ggf. noch ein paar Monate bezahlen.
Und die Eingewöhnung am neuen Ort, alles neu, sollte man zeitlich auch nicht unterschätzen.

29

Das ganze hängt vom Träger ab. Solange das keine Private Firma mit irgendwelchen Knebelverträgen ist sollte es da normale Kündigungsfristen geben.