Sehr wenig und feines Haar

Hallo Zusammen
Meine Tochter, bald 4 hat sehr wenig und dünnes helles Haar. Man sieht oben viel auf die Kopfhaut. Mache mir etwas Sorgen. Hat das auch sonst noch ein Mädchen?
Lg

1

Meine Tochter hat auch wenige und sehr lichte blonde Haare.

Das ist bei blonden Kindern meines Erachtens nach nicht ungewöhnlich. Ich kenne einige naturblonde Erwachsene, die auch sehr feines Haar haben.

Alle Kinder, die ich kenne mit dunklen Haaren, haben sehr dickes Haar und vor allem eine Menge davon. Aber bei kaum einem blonden Kind (z.B. in der Kita) ist das der Fall.

2

Meine Tochter hat eigentlich viel und dunkle Haare. Sie ist 3 Jahre. Trotzdem hat sie so lichte Stellen auf dem Kopf, die natürlich nicht so auffallen. Ich bemerke aber dass ihr ganz viele Baby Haare wachsen. Ich denke dass das Haar mit der Zeit dicker wird. Gerade bei blonden, feineren Haaren dauert das ggf etwas länger. Würde mir da nicht groß Gedanken machen.

3

Die Tochter einer Freundin hatte auch erst mit 4 so langsam Haare bekommen. Selbst jetzt mit 5 hat sie noch total feines Babyhaar.
Warte ab, das kommt noch!

4

Hi,
also meine Mutter hat als Brünette tatsächlich auch feines und recht wenig Haar. Der damalige Friseur meinte zu ihr, dass ich das leider von ihr geerbt hätte, da war ich auch so in dem Alter. Stimmt aber gar nicht, nach und nach gesellten sich noch andere Haare dazu, sodass ich als Blondine zwar das typisch feine Haar habe, aber nicht wenig. Kann also alles noch wachsen…

Vlg tina

5

Bei meiner Tochter ist das auch so. Sie ist 3 Jahre und 2 Monate alt. Die Haare sind auch ohne Friseurbesuche nur schulterlang.

6

Hatte meine Große auch, mit 6 Jahren wurde es plötzlich dicht, dicker und es wuchs ...bis dahin haben wir es quasi mie geschnitten.
Kind2 ist jetzt 3,5 j. und brauchte bisher auch nie einen Schnitt. Die Haare sind ebenfalls dünn, seidig und kurz 🤷‍♀️
Laut KiA fängt es bei einigen Kindern erst mit Eintritt in die Grundschule an zu wachsen, ist durchaus normal.
War bei mir und meiner Mutrer auch so. Wir haben aber auch beide nie so richtig dickes, tolles Haar bekommen...nehr als Schulterlang war nie drin.
PS : meine Mutter ist blond, ich brünett und veide Kinder wurden mit dunklem Haar geboren welches im laufe der ersten 2 Jahre erst zu blond und dann wieser zu braun wechselte.

Bearbeitet von JuniGirl
7

Meine Tochter hatte das auch. Wir waren dann trotzdem mal mit 2,5 Jahren das erste mal beim Friseur. Und danach sah das Haar direkt viel voller aus, einfach weil mal alles sauber auf eine Länge geschnitten war und nicht mehr so fisselige Fusseln waren.

Die Freundin meiner Tochter sah genauso aus und war bis heute (2 Jahre später) immer noch nicht beim Friseur und die Haare sehen total dünn aus und man sieht auch viel Kopfhaut.

Ich halte es zwar für ein Ammenmärchen, dass die Haare voller werden und wachsen, wenn sie geschnitten werden. Aber irgendwas ist da dran bzw. es wirkt optisch so. Daher kann ich nur raten - mal schneiden (lassen)!

Bearbeitet von ourhope123
8

Hi, meine Tochter ist auch so ein Exemplar gewesen. Mit 3 hatte sie noch wenig Haare und auch nur sehr kurze. Alle dachten an ihren 3. Geburtstag sie wird 2 und sie war auch viele Jahre ein Junge (laut fremden). jetzt mit fast 7 hat sie endlich schulterlange gesunde Haare mit vernünftigen Spitzen die gesund aussehen. Natürlich bleiben die Haare fein und dünn. Musste mich etwas zurecht fummeln wie man sie richtig pflegt, womit man sie kämmt. Weil eben alle die behaupten „mein Kind hat ja soooo dünnes Haar“ eben im Vergleich zu meiner Tochter dickes Haar haben 😅 bei uns sieht man keine Kopfhaut mehr durch. Man sah über Jahre dass immer neue Haarwurzeln gebildet wurden. Selbst heute sehe ich noch neue Haare wachsen. Das wird also automatisch mit der Zeit besser. Also nicht krampfhaft Haare lang wachsen lassen. Das sieht bei der Haarstruktur nicht gut aus. Aber in der Grundschule kann sie dann, wenn sie möchte, sicher lange Haare haben

Wir haben eine wildschweinborstenbürste für extra feines Haar. Damit entwirre ich die feinen Haare. Danach ein Tangle Teazer. Nur 1 mal die Woche Haare waschen. Dann aber mit feuchtigkeitsspülung von sante. Und shampoo auch das von Sante Feuchtigkeit. Damit fahren wir gut

Bearbeitet von juli111