6 Jahre und jeden Tag eine nasse Unterhose-suche Rat

Guten Morgen an alle.

Ich bin auf der Suche nach Rat und Erfahrungen. Mein großer Sohn ist im März 6 geworden. Es gab eine Zeit von ein paar Monaten, da blieb immer alles trocken, jedoch ist es an den allermeisten Tagen so, dass der Schlüpfer manchmal bis zur Hose durchnässt ist. Er geht zwar auch selbstständig auf Toilette, wird auch durch uns regelmäßig daran erinnert. Und trotzdem, es wird einfach nicht besser. Nachts ist er vorübergehend trocken. Im Moment wechselt er jedoch auch nachts die Schlafhose, nachdem er auf der Toilette war. Das Bett bleibt an sich trocken.
Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Reden hilft nichts, schimpfen und Sanktionen eh nicht, wenn ich ihn frage, warum, weiß er es nicht. Dabei habe ich das Gefühl, es ist Faulheit, weil er ja die nassen Sachen bemerkt und trotzdem nicht geht.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Liebe Grüße

1

Hallo,

also zur Sicherheit würde ich das einmal beim Arzt ansehen lassen bevor man sich irgendwelche Maßnahmen überlegt.
(Nur um 100% sicherzugehen dass es keine organische Ursache hat)
Alles Gute

2

Das sollte ärztlich abgeklärt werden.

3

Du sprichst von nachts? Finde ich überhaupt nicht bedenklich.

Trotzdem medizinisch abklären lassen, bis dahin einfach für nachts diese engen Boxerschorts und dann mit einer Slipeinlage von Tena bestücken. Müsste eigentlich reichen, sonst eine Nummer stärker.

Auf das Schimpfen, die Sanktionen, und Fragen stelen, auf die er eh keine Antwort hat, da geh ich jetzt mal nicht weiter drauf ein....einfach nur kontraproduktiv, fertig.

Vielelicht wäre er auch ein Kandidat für eine Klingelhose, alt genug ist er....aber auch da gibt es nun mal feuchte Unterhosen.

14

Sie spricht von tags.

4

Hallo

Mein Sohn wird bald 7 und bis vor einem Jahr ist ihm das auch regelmässig passiert. Kenne einige die dasselbe Problem bei den Jungen hatten. Ich habe es auch ärztlich abklären lassen. Sie meinte, Jungs haben ein Hormon oder das Empfinden oder sowas, das bei manchen halt später funktioniert. Nun ist er Trocken, Nachts aber nicht immer. Ich stresse ihn nicht. Das hört dann schon auf.
Bei meinem ist das so, dass er Pipi zirückhält bis er nicht mehr kann. WC ist für ihn Zeitverschwendung 🙄, er könnte ja was verpassen.

Ich würde trotzdem ärztöich abklären lassen und wenn da alles ok ist, hilft nur dran erinnern und reden, dass das nicht gut für sein Pipimann ist und er sobald er es spürt gleich gehen soll. Meiner ist nich heute so, wenn er nicht dringend muss, haltet er es 🤷🏻‍♀️, aber es ist schon gut, geht nix mehr in die Hose.

Bearbeitet von Secret1979
5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
16

Unser Sohn ist 5 und es ist genau so, wie bei euch. Eine zeitlang ging es ganz gut und nun schon wieder - obwohl wir dachten, jetzt hat er es geschafft - nasse Flecken in der Unterhose.
Ich habe es vor ein paar Monaten beim Urologen abklären lassen und er sagte, dass soweit alles normal und in Ordnung wäre.
Es ist ein Hormon im Gehirn, welches das „trocken sein können“ steuert. Wenn das noch nicht vollständig entwickelt ist, klappt es nicht zuverlässig. Man sollte möglichst entspannt damit umgehen. Irgendwann klappt es (Ich glaube schon nicht mehr daran 🙈). Er merkt es schon und geht auch oft, aber oftmals eben auf den letzten Drücker und dann ist es eben schon zu spät.
Tja, hilft nur Abwarten.
Der Urologe hat übrigens gesagt, dass tatsächlich einige Kinder bis zum 8. Lebensjahr, vor allem Jungs, davon betroffen sind. Das hat mich überrascht. Dachte wir wären die Ausnahme.

18

Super Beitrag!
Genau das hat man mir auch so gesagt. Man soll kein Stress machen.

Endlich auch ein Beitrag, der die Frage beantwortet und sich nicht mit Penis und Vulva beschäftigt. Ich habe ja nicht gestellt und habe blöderweise das falsche Wort benutzt. Es geht ja nicht um mein Kind.

33

Ab zum Kinderarzt. Oder besser zu einem Kinderurologen.
Die wollen dann oft ein „PipiTagebuch“. Vielleicht bringst du sowas schon zum Termin mit. Quasi eine Art Kalender auf den du schreibst, wann es passiert ist (Tag und evtl Uhrzeit).

34

Hallo wir haben das Problem auch immer wider mit der fast 6 Jährigen Maus. Ich bleibe locker, das verwächst sich in den meisten Fällen. Wenn du dir unsicher bist lass es einmal abklären. Ansonsten habe ich meine Maus eine Zeitlang nachts nochmal sufs Klo gebracht (ich weiß soll man nicht machen), hat bei uns aber funktioniert, zumindest war nachts die Hose trocken jetzt klappt es wider meist selbst. Wirkliche Tipps für tagsüber habe ich nicht, außer ruig bleiben und schauen das dein Kind genug trinkt.
Lg