Bockige 5jährige, Nerven liegen blank!

Guten Tag

Jeden Morgen und Abend der gleiche Ablauf und die gleichen Probleme. Bockig beim aufstehen, Bett gehen, anziehen, Zähne putzen, Nasenballon Übung.

Wir diskutieren jedesmal fast 1h und länger, es geht nur noch mit wegnehmen von irgendwas, Geschrei, Verboten und Erpressung.

Das ist für uns alle sehr belastend, aber Kind macht einfach diese Routine nicht mit wie sie soll! Es wäre alles eine Sache von 10 Minuten und sie bockt 1-1,5h. Sie beschäftigt uns zwei Eltern mit "Mama soll, Papa soll", und stellt sich komplett quer, weil sie genau weiß, dass der gewünschte Elternpart gerade nicht kann. Dadurch gewinnt sie wieder Zeit...

Wann sieht sie endlich ein, dass sie mitmachen muss!!!

5

Warum um Gottes Willen setzen sich Eltern heutzutage nicht mehr durch. Eine Stunde DISKUSSION mit einem Kind. Und dann wird sich gewundert, warum der respektlose, zickige Brüllwürfel womöglich demnächst schon eineinhalb Stunden spinnt.....
1 x verständlich erklären und durch boxen, fertig. Dieser Käse von allumfassender Partizipation, 200% demokratischer Erziehung und weich gespülter Softshell Erziehung bringt immer mehr egoistische, nervige Tyrannen hervor, erleb ich in der Kita jeden Tag. Gewisse Dinge sind nicht verhandelbar, u.a. das Zähneputzen. Und wenn meiner deswegen rum zickt, mach ich das, notfalls auch definitiv ohne Samthandschuhe. Da wird nicht diskutiert und argumentiert. Ebenso die Schlafenszeiten. Licht aus ist Licht aus und aufstehen ist aufstehen. In der Schule gibt's da auch kein Wunschkonzert.

Bearbeitet von -ariadne-
6

100% Zustimmung.

Ganz gewiss biete ich hier nicht 5x Zahnpasta an damit das Kind sich gnädigst eine aussucht und dann Zähne putzen lässt. Ich hab hier 4 Kinder zwischen 2 und 6 Jahren. Da wäre ich ja mit nichts anderem mehr beschäftigt.

Ich habe meinen Kindern in dem Alter auch schon klipp und klar gesagt das ich keinen Bock auf diesen Zirkus habe. Und sie deshalb eben alleine ins Bett gehen werden. Mama streikt. Punkt.

Wer nicht aufsteht und auch mit Hilfe sich nicht anziehen will wird im Schlafanzug von mir in die Kita gebracht. War bisher aber nur bei K3 1x nötig. Anziehsachen separat mitgeliefert. Ich hab noch andere Dinge vor am Tag bzw muss ins Büro.

9

Liest sich etwas nach Kaserne.

1

Mein Kind ist extrem unkooperativ wenn es Hunger hat. Leider merkt sie das gar nicht und schreit dann nur rum. Wir haben morgens umgestellt als allererstes Frühstück und dann anziehen. Das klappt mit einem
satten Kind viel besser. Inzwischen ist sie fast 8 und zieht sich morgens wieder zu erst an und kann am Wochenende auch mal ne halbe Stunde im Bett kuscheln.
Überlegt wie ihr die Routine abändern könnt, wenn sie so nicht funktioniert oder anderen Zeitpunkt wählen. … man muss nicht an Routinen festhalten die nicht funktionieren.

2

Hallo :)
"Mama soll, Papa soll" haben wir hier auch gerade ... sie ist vor kurzem 5 geworden. Ich finde das auch total anstrengend. Zudem ist sie seit kurzem extrem anhänglich. Ein wenig war sie es schon immer, aber derzeit ist es wirklich mühsam ... Mama geh nicht weg, Mama trag mich ... Bei jedem kleinsten "Aua" wird bitterlich geweint. Manchmal spielt sie auch bewusst Baby, krabbelt dann herum und spricht in einer Sprache, die kaum zu verstehen ist 🙈
Kooperativ ist sie - etwas wegnehmen oder Verbote waren noch nie notwendig.
Aber dieses "Mama mach das, ich bin ein Baby" nervt langsam.

Bei euch würde mit einfallen, falls ihr es noch nicht versucht habt, die Routinen zu ändern. Fürs Zähneputzen könntest du einen Wochenplan in das Badezimmer hängen. Für jedes Mal Putzen gibt es ein Sticker. Haben wir mal gemacht, weil sie zu oft geputzt hat. Da durften je Tag höchstens 4 Sticker kleben.
Auch beim Anziehen, oder generell bei den Routinen könnte man ihr mit einem Planer helfen. Auf Pinterest gibt es da gute Ideen. Wir hatten mal etwas für die Abendroutine - hab jetzt leider kein Bild, aber es hingen die verschiedenen Fotos an der Wand (Abendessen, Zähneputzen, Waschen, Pyjama anziehen, Buch lesen), daneben jeweils eine Schnur mit Perle, die man an dieser Schnur verschieben kann. Alle Perlen waren links, wurde etwas erledigt, konnte sie die Perle nach rechts schieben.

3

Ihr diskutiert über eine Stunde???

Das würde ich sofort einstellen!

Überleg doch mal, ob es überhaupt notwendig ist, was ihr verlangt.

Sie will dich nicht alleine anziehen? Okay, dann bekommt sie Hilfe. Klamotten werden am Abend vorher rausgelegt.

Ins Bett gehen: Kompromisse schließen.

Aufstehen: früher wecken, entspannt sie gesamte Situation.

„aber Kind macht einfach diese Routine nicht mit wie sie soll!“

Ja, so sind Kinder, eigener Kopf und so. Dann muss man die Routine eben etwas abändern.

4

hallo feles,

das tut mir leid, dass es bei euch momentan nicht rund läuft…
Ich kann auch nur raten, die Routinen so umzugestalten, dass es wieder passt. Mir ist auch völlig klar, dass manche Routinen täglich anstehen, wie Zähneputzen und dass manche Kinder das nie gerne machen.
Versucht doch mal mehrere Zahnbürsten und Zahnpastas zur Auswahl anzubieten, also meinetwegen 5 verschiedene Zahnbürsten und sie darf jedesmal eine aussuchen und 2-3 verschiedene Pasten. Vielleicht macht ihr das schon etwas mehr Lust aufs putzen. Und ich finde das Hackinacki Lied auch süß.
Beim An-und Ausziehen kann man ihr ja helfen. Auch wenn sie es schon kann, vielleicht ist sie müde. Und es ist ein super Beziehungsstärker diese Hilfe und die Nähe beim Umziehen.
Beim Aufstehen in der Früh kann man ja 10 Minuten ruhig noch ne Runde Wachkuscheln und beim ins Bett gehen ne Erzählrunde über den Tag machen, also ruhig auch sie erzählen lassen wenn sie mag. Ansonsten spannende Gute-Nacht Geschichten erzählen, kuscheln oder ein Hörspiel anmachen und Rückenkraulen oder was sie gerne mag.

Also deine Aufgabe wäre jetzt also: Herausfinden, wie du die Situationen kindgerechter (auf DEIN Kind gerechter) gestalten kannst, und wegkommst von diesem Drill, es muss laufen. Es wird laufen, wenn es kindgerechter ist. Vertrau mir.

7

Ich empfehle das Buch "Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen".

Und ja, ich glaube nicht, dass "einfach durchsetzen " die beste Lösung ist, auch wenn sie hier wohl recht beliebt zu sein scheint.

Alles Gute.

Edit: passt ihr die Routinen immer wieder an und darf sie mitentscheiden? Kinder sind kooperativer wenn sie auch mitentscheiden dürfen, wenn sie sich gesehen und verstanden fühlen...

Bearbeitet von MissKassy
8

Hallo, ich habe mir das Buch bei Audible gekauft. Vieles erklärt sich nun, auch meine eigene Erziehung färbt auf sie ab :-(. Kann ich nun mit arbeiten, Danke für den tollen Tip. Ist Gold wert!

10

Danke für deine Rückmeldung.

Ich fand das Buch auch total interessant und hilfreich. Vor allem, wie sich die eigene Erziehung auf unsere Erziehung auswirkt.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, es wird bald besser. 🍀