Hallo hoffe jemand kann mir helfen
Wenn mann ein iQ test bei einem Kind macht
Wie lange ist der gültig ?
WIR MACHEN DEN BEI DER frühförderungsstelle
Danke in voraus
IQ test
Was meinst du mit gültig? Willst du ihn irgendwo einreichen?
Der IQ verändert sich nicht. Also ist er immer gültig.
Doch tatsächlich kann der sich verändern da der IQ Test vorallem bei Kindern ja auch eine Momentaufnahme ist.
Bei einem IQ Test wird das Ergebnis des Kindes mit dem des "Durchschnittskindes" im selben Alter verglichen. Wenn das Kind sich später langsamer entwickelt oder total nachholt, verändert sich auch der IQ.
Deshalb machen IQ Tests auch erst ab Vorschulalter Sinn, da davor extreme Schwankungen üblich sind. (schau dir nur Mal den Spracherwerb, bei unterschiedlichen Kindern an).
Der wird nicht ungültig. Es kann wohl sein, dass man den Test in 2-3 Jahren wiederholt um die Entwicklung zu beobachten
Die Tests sind im Grunde genommen immer gültig, überholen sich aber.
Es ist z. B. so, dass die Tests, die im frühen Alter (so bis ca. 6/7 Jahre) gemacht werden, stark auf die sprachliche Entwicklung konzentriert sind und somit auch normal-intelligente Kinder, die sprachlich begabt sind, in diesem Alter als hochbegabt erscheinen können, während sie es dann bei Tests im Teenageralter nicht mehr sind.
Außerdem kann man diese Tests auch "lernen". Wenn man z. B. jeden Tag einen Test macht, dann hat man nach einem Monat ein deutlich besseres Ergebnis als vorher - obwohl sich die Intelligenz nicht verändert hat.
Kommt auf den Test an und das Alter des Kindes.
Der IQ eines Menschen ändert sich nicht, es sei denn, die Person hat z.B. einen Unfall. Aber kein Mensch weiß, wenn das Kind jung ist, ob der Test selbst für das Kind barrierefrei war und somit überhaupt gültig (z.B. bei Wahrnehmungsstörungen). Ebenso kann das Kind eine unentdeckte Erkrankung/Behinderung haben, die man zwar gut therapieren/medikamentös einstellen kann, aber derzeit ist das Ganze eben noch vollkommen unbekannt und damit gibt der Test falsche Ergebnisse (z.B. Epilepsie).
Dann gibt es Tester, die keinen Plan davon haben, wie man so einen Test durchführt. Auch das führt zu falschen Ergebnissen. Das gleiche gilt natürlich für Eltern, wenn diese nicht die Basics beachten, die für solche Tests im Vorfeld gelten.
Mein Ältester war 4 Jahre bei seinem 1. Test (SON-R). Das Ergebnis war 100. Mit 10. Jahren wollte die Schule einen erneuten Test, damit der Förderbedarf Sprache bestehen bleiben kann. Es wurde per WISC-V getestet. Diesmal war das Ergebnis 101. Den ersten Test führte das SPZ und den 2. die KJP durch.
Mein Jüngster startete im Alter von 5 Jahren mit einem IQ von 47 (SON-R). Irgendwann kamen weitere Diagnosen: Frühkindlicher Autismus, Epilepsie, Taub rechts, kein räumliches Sehen, … er bekam Hilfsmittel, wurde medikamentös eingestellt, Therapien fingen an. Mit 8 Jahren lag der IQ dann bei 65…es blieb natürlich beim Förderbedarf Geistige Entwicklung. Aber in der 7. Klasse war er dann soweit, dass das Schulamt eine Prüfung des Förderbedarfs während der 8. Klasse anordnete. In der 9. Klasse bekam er Förderbedarf Lernen.
Gültig ist der gar nicht, ich glaube Du hast da auch ne falsche Vorstellung. Ein IQ Test sagt nicht aus wie hoch der IQ wirklich ist sondern ist quasi der "Mindestwert", der Wert den das Kind an Tag X erreichen konnte und damit der Wert den es wenigstens hat. Wenn Dein Kind schlecht geschlafen hat, nen Infekt ausbrütet, gerade zahnt etc kann das auch mal locker einige Punkte schlechter ausfallen als es tatsächlich ist!
Es geht auch um Gültigkeit wenn es z. B darum geht ob ein Kind eine Therapie bekommt oder ob es z. B auf eine Sprachheilschule gehen darf.
Ich glaube auch nicht, dass er "ungültig" wird, aber irgendwann ist er eben nicht mehr aussagekräftig. Es ist nur eine Momentaufnahme.
Soweit ich mich korrekt erinnere, wurde hier bei der Frühförderstelle aber kein IQ Test, sondern ein Entwicklungstest gemacht. Da zählte mehr rein als reine Intelligenz.
Als der 1. Bewilligungszeitraum auslief, wurde für den Verlängerungsantrag ein neuer Entwicklungstest gemacht.
Bei der Testung auf ADHS in der KJP wurde dann erst ein IQ Test gemacht.
Hallo
wichtig ist zu wissen wofür den Test ist und ob die Frühförderungsstelle die Zulassung für einen offiziellen Test hat.
so kann es sein das der Test z. B für die Frühförderung reicht aber nicht wenn es um die Schulwahl geht.