Kind wechselt Kita - Abschiedstütchen, was kann rein?

Ein Hallo in die Runde!

Mein Kind wechselt aufgrund unseres Unzuges die Kita und möchte den anderen Kindern jeweils eine kleine Abschiedstüte schenken.

Nun gut, an sich kein Problem, aber was kann rein?

Etwas zu essen sollte es nicht sein und die Welt kosten auch nicht.

Ich hatte bisher folgende Ideen:
- Luftballon
- Ein paar Sticker
- Kleiner Buntstift


Habt ihr noch andere Ideen?

Liebe Grüße!

1

Hi
Luftballon je nach Alter ggf noch schwierig

Vielleicht Sandförmchen ( preiswerter wenn man ein ganzes Bündel kauft)
Flummi
Wasserspritztier

2

Wir haben damals zum Abschied bei der Tagesmutter Blumenbomben reingemacht. Gerade jetzt zum Frühjahr hin finde ich es schön, wenn die kleinen etwas anpflanzen und dann wachsen sehen können.
Vielleicht gibts da auch was mit Obst oder Gemüsesamen.

Sticker gehen immer, genau wie Seifenblasen und kleine Stempel.

3

Unser Sohn hat sich mal über einen kleinen Stempel besonders gefreut.

4

Sticker, Stempel. Seifenbalsen oder kleine Tattoo-Abziehbilder? Was ich auch absolut toll finde sind die Tinti-Badeüberraschungen. Da kommen im warmen Badewasser aus Gelantinekapseln so kleine Firguren-Schwämmchen raus, echt niedlich.

5

Wie alt sind die Kinder?
Ich würde es mit der Kita abstimmen, was dort so üblich ist.

Je nach Alter und Budget:
Seifenblasen
Stempel (1 pro Kind)
Badetablette (vom dm z.b.)
Pixi-Buch (kostet 1 eur, wäre für mich preislich an der Obergrenze)
1 "Regenbogen-Stift" (diese Buntstifte, die eine 4 farbige Mine haben) - aber das nur für Kinder ü3
Radiergummi (gibt es ja als Tiere etc) - nur ü3.

6

Wie viele Kknder sind es und wieviel willst du pro Kind auseben?

Ich glaube ich würde für das Geld lieber was fpr die Geuppe kaufen. Sandförmchen oder Bastelkram. Ein Spiel, bausteine. Frag mal die Erzieher ob da was benötigt wird.

Ich denke da haven sue mehr davon als jedem was kleknes billiges.

Wenn es fpr jeden was sein soll fällt mir noch ein:
Straßenkreide
Kreisel
Ü-Ei auf Eiswaffel setzen und in Folie einpacken
Tattoos
Zauberblock (wenn sie mit Bkeistift drüber malen erscheint ein Bild)

Schau mal z.b bei baker ross, da gibts so Kleinzeug.

10

Ich würde auch was für die Gruppe schenken
Ein schönes Vorlesebuch, hochwertige Sandspielsachen etc

7
Thumbnail

Wie wäre es mit Buntstiften oder Holzkreiseln?

8
Thumbnail

Die Kreisel haben wir beim Geburtstag in der Kita schon mal verschenkt und die kamen gut an!

Bitte auf keinen Fall günstige Seifenblasen 🙈 die meisten machen nämlich richtig fiese Flecken (sieht man erst nach dem waschen) und die bekommt man nicht mehr aus den Klamotten! Beim "teuren" Pustefix gibt es glaube ich keine Flecken. Es steht aber oft mit drauf "kann Flecken auf Kleidung verursachen" - dann Finger weg davon!

9

Bei der Tagesmutter habe ich damals Seifenblasen, denn mehrere Stempelsets (Tiere, Piraten etc gibts günstig bei Action) aufgeteilt und ein Fingerstempelbuch, gabs auch für einen Euro bei Action.

11

Regenbogenbuntstift oder eine gute Schaufel für den Sandkasten. Das waren die beiden Geschenke, die bei uns mal am besten ankamen...

Allerdings wird in unserer Kita seit einiger Zeit darum gebeten, solche Geschenke nicht mehr zu machen. Es setzt die anderen Eltern unter Druck, dann auch etwas schenken zu müssen. Das möchte aber nicht jeder, z.B. auch aus finanziellen Gründen. Viele empfinden die meisten Geschenke dann auch als unnötigen Krempel, geht mir z.B. so. Im allgemeinen waren die meisten Eltern bei uns erleichtert über diesen Beschluss.

Wenn Du unbedingt etwas schenken möchtest, dann mach doch lieber was für die Gruppe.

12

Wir hatten es mal, dass ein Kind in der Kita Geburtstag gefeiert und und nicht nur einen Kuchen mitgebracht hat, sondern für jedes Kind noch eine kleine Tüte mit jeweils 2 kleinen Päckchen Gummibärchen, 1 Lolli und einem kleinen Geschenk (Flummi, Regenbogenbuntstift, Paw Patrol-Figur oder Badezusatz) dabei hatte. Die Kinder haben sich natürlich gefreut, aber ich als Mutter war not amused. Nicht weil ich es meinem Kind nicht gönne oder das Geburtstagskind und die Eltern nicht mag, sondern weil ich es einfach mega übertrieben für eine Kita-Geburtstagsfeier finde und es mich als Mutter irgendwie unter Druck setzt ähnlich viel zu machen/zu geben! Die Kinder sind ja nicht doof und sagen "mama, ich will auch Geburtstagstüten verteilen - X hat das doch an ihrem Geburtstag in der Kita doch auch gemacht". Und wenn sich blöderweise noch 2-3 andere Eltern finden die sowas mitmachen, dann wird aus der Ausnahme ganz schnell die Regel und mani st quasi "gezwungen" so Tüten in der Kita an Geburtstagen auszugeben, damit das Kind dann nicht doof dasteht (die anderne Kinder erwarten es ja dann, dass es was gibt)...

Bei uns in der Kita wurde einige Wochen nach dieser Feier mit den Geburtstagstüten allgemein im Elternbrief darauf hingewiesen bitte nur einen Kuchen/Muffins zum Geburtstag mitzubringen und nichts weiter. Fand ich gut, dass die Kita da direkt die Grenze festlegt und es nicht einfach "laufen lässt".

Bearbeitet von Sunny863
13

Genau so war es bei uns auch. Und daraufhin wurde drum gebeten, sowohl bei Geburtstagen als auch bei Abschieden darauf zu verzichten...