Hallo ihr Lieben,
meine Tochter ist 3 Jahre alt und geht in die Kita. Und ich habe immer "Angst",dass meine Tochter sich dort mit Krankheiten ansteckt. Besonders so wie jetzt kurz vor Ostern(auch kurz vor Weihnachten, kurz vorm Urlaub oder anderen besonderen Anlässen) habe ich Sorge,dass sie noch krank wird und die schönen Dinge, die geplant sind, ausfallen müssen. Kennt ihr das auch von euch?
Denn mal ehrlich, in der Kita wird ja immer geschieft und gehustet. Da kann man sich ja kaum vor schützen 🙈.
LG
Franzi
Immer "Angst" vor Erkältung und anderen Krankheiten
Diese "Angst" kenn ich auch. Zumal eines meiner Kids immer gern Krampfanfälle bekommt bei einem Infekt,und wir dann immer paar Tage all in im KH haben 🥴
Selbst im Urlaub mussten wir daher schon 3 Tage in die Klinik
Sind mit einem gesunden Kind hin,an Tag 2 ging der Infekt los morgens,abends war der Krampfanfall da...grandios sag ich dir.
Aber...es wird besser 😅
Ende des Jahres waren meine quasi dauerkrank...seit Anfang des Jahres sind sie stabil
Außer,dass Mal die Nase läuft . Aber immer alles ohne Fieber...es nervt ...aber geht halt nicht anders 🤷
Ich kenne es erst seit der Geburt von Kind 2! Da habe ich immer Bammel vor dem was Kind 1 mitbringt. Das liegt aber daran, dass es gleich kurz nach der Geburt RSV war und Baby mit 3 Wochen ins KH musste mit hohem Fieber und Bronchiolitis. Seitdem habe ich vor jedem Infekt leichte Panik. Aber es wird besser 😅
Ich denke auch mal, je älter sie werden, desto entspannter wird man
Ich habe nur Panik vor Magen Darm, sonst nichts eigentlich. Mein Sohn hat es schon oft mit gebracht oder ich aus der Krippe ( bin selber Erzieherin). Was bei mir bis jetzt immer so war, außer im Sommer, das er/ich/wir immer krank wurden, wenn was wichtiges statt findet oder kurz vorher krank wird. Es ist so zum kotzen. Hatte zb vor kurzem ein Tattoo Termin, worauf ich mich riesig gefreut habe. 4 Wochen vorher kriegte ich eine fette Grippe, höchstwahrscheinlich influenza a, danach mein kleiner Sohn, 1 tag arbeiten, magen darm eingefangen, dann mein Sohn. 4 Tage später hatte ich mein Tattoo Termin. Habe den trz wahr genommen, obwohl ich mit Sicherheit mein Körper hätte schonen sollen bzw Immunsystem.
Oh ja das kenne ich, aber wie soll ich es sagen. Es wird jeden irgendwann in den unmöglichsten Situationen treffen.
Was bei uns in den letzten 6 Jahren alles los war. Corona über Weihnachten.
Großer 30 Geburtstag geplant, am Morgen der Feier mit Kind im Krankenhaus gelandet.
Urlaub um 2 Tage verschoben.
Kind wacht fröhlich auf, also 2 Stunden zum Rodeln gefahren, dort angekommen glüht es mit hohem Fieber...
Mit Kindern ist es unmöglich zu planen 🙈
Bei uns ist es eher andersrum. Wir waren 2021/22 quasi durchgehend alle krank und ich hatte dann auch oft richtig Angst vor dem nächsten Infekt, weil unser aller Immunsystem einfach nicht mehr konnte. Diesen Winter läuft es deutlich besser, aber wenn wir zu größeren Treffen eingeladen sind oder besonders wenn ich mitbekomme, dass andere Kinder leichte Erkältungssymptome haben, dann möchte ein Teil von mir am liebsten zur Sicherheit in die andere Richtung laufen. Teils geht es mir auch um Corona (Long-Covid hat uns geprägt), teils um Infekte allgemein. Der Gedanke "die Kinder gehen ja auch in den Kindergarten, in zwei Gruppen sogar, dort haben sie tagtäglich viel mehr Kontakte als bei diesem Treffen und da Schniefen auch immer alle und wir kommen diesen Winter trotzdem klar" beruhigt mich dann und macht mich bei privaten Kontakten entspannter.
Huhu Franzi,
Ja diese „kurz-vorher-Angst“ kenne ich zu gut 😅
Aber man darf sich denke ich, davon nicht verrückt machen lassen, sonst müsste man ja jedes Mal vor den Ferien die Kinder schon ne Woche daheimlassen…
Und meistens passiert ja auch nix „kurz vorher“, aber wenn, dann ist es halt so. Bei so Sachen wie Weihnachten, die kann man zur Not ausfallen lassen, etwas verschieben, da sowieso Ferien sind, oder in kleinem Rahmen feiern, einen gebuchten Flug absagen ist ärgerlich und oftmals teuer, da würde ich eher verstehen, wenn man der „kurz-vorher-Angst“ nachgibt.
Grundsätzlich empfehle ich immer ne Hausapotheke bzw. ne Reiseapotheke mit wichtigsten Medis zur Hand zu haben, dann ist man auch im Urlaub nicht aufgeschmissen. Und natürlich eine Reisekrankenversicherung
Angst habe ich nicht unbedingt, aber ein mulmiges Gefühl „Hoffentlich wird sie nicht krank“. Naja das Gefühl bringt mir wenig, weil ich die Krankheit damit nicht abwehren kann. Mein Kind sitzt gerade Erkältet und mit Fieber Zuhause. Ist ja nicht so, als wollten wir Samstag zu meinen Eltern und Sonntag zu den Schwiegereltern. 🙄
Oh, man, ja, ich weiß, was du meinst. Taufe der Kleinen musste abgesagt werden wegen Hand-Fuß-Mund. Ostern wegen Corona. Weihnachten wegen Grippe. In den Urlaub starteten wir drei Tage später, weil ich mit dem Großen im Krankenhaus war. Das alles war im letzten Jahr. Jetzt steht Ostern wieder auf wackeligen Beinen. Ich habe Magen-Darm. Der Große klagte gerade über Ohrenschmerzen, die Kleine hatte gerade eine Woche Fieber.