Silopo. Kindergartenplatz

Hallo.
Hab den Kindergartenplatz bekommen, den ich eigtl wollte. Ist am nächsten dran und ein kleiner kiga. Für mein Gefühl ist ein riesen Kindergarten nichts für mein kind.
Nun ist es so, dass alle über diesen kiga lästern. Faule Mitarbeiter, die nicht richtig aufpassen ect.
Hat jemand schon mal sowas gehabt?
Also ein kiga über den alle lästern und der eigentlich gut ist?
PS ja ich wohne auf dem Dorf, hier reden viele leute viel, wenn der tag lang ist.
Liebe Grüße

1

Wichtig, dass sich dein Kind wohl fühlt.

Wir haben die Kita damals bekommen, mit der schlechtesten und ältesten Ausstattung, die Kitaleitung hat uns ein schlechtes Gewissen gemacht, wie man sein Kind so früh abgeben kann etc.

Er bekam die besten Erzieherinnen ever! Da war der Rest egal!

Es gibt Mütter, den kann man nie was recht machen. Melde Dein Kind dort an. Dein Bauchgefühl ist gut! Und dann schaust Du.

Liebe Grüße

Bearbeitet von -eichhoernchen-
2

Wir haben am Ort 4 Kindergärten und über jeden wird gelästert. Aber immer nur von denen, die ihr Kind nicht im entsprechenden KiGa haben. Hast du mal mit Eltern gesprochen die ihr Kind wirklich schon in dem KiGa haben?

3

Ja hab ich. Leider hat die Frau kein gutes Haar an den Erzieherinnen gelassen.
Ach ich guck mir den einfach an. Vielleicht ist sie auch mit der Erzieherin ihres Kindes einfach nicht klar gekommen. Man muss dazu sagen, ihr Kind hat es geschafft, 2x zu türmen und nach hause zu laufen.

4

Ähm. Ok, das würde ich jetzt tatsächlich eher weniger auf das Kind schieben. Ein Kindergartenkind darf nicht in einer Kita weglaufen können wenn es nicht „Hilfe“ durch nachlässige Erwachsene hat. Das würde ich im KiGa auch durchaus ansprechen wenn ich das Aufnahmegespräch habe.

weitere Kommentare laden
8

Jeder hat andere Prioritäten die einem wichtig sind , wichtig ist das sich dein Kind wohl fühlt . Tolle Räumlichkeiten und ein super Konzept nutzen dir nicht viel wenn es für dein Kind nicht passt und es sich nicht wohl fühlt . Was das Gerede angeht klar geredet wir immer viel wenn der allgemeine Tenor jedoch fast einheitlich negativ ist wird da aber schon was dran sein . Das dir eine Mutter die dort ein Kind im Kindergarten hat erzählt das ihr Kind dort schon zweimal ausgebüxt ist da wär ich hellhörig . Sowas darf einfach nicht passieren und schon gar nicht gleich zweimal !

9

Meine Tochter ging in den Kindergarten mit dem besten Ruf in der ganzen Stadt & er war einfach nur enttäuschend!
Die Erzieherinnen waren nett, aber das war es auch schon!
Das Konzept klang toll, aber es wurde nicht mehr wirklich angewendet.
Es stand z.b drinnen, dass der Kindergarten ein Naturnaher Kindergarten sei & die Kinder viel draußen seien.
Fakt war, der Kindergarten ging bis um 13 Uhr & raus gegangen wurde erst zwischen 12.15 Uhr & 12.30 Uhr.
Es gab ein Gewächshaus, Hochbeete... Aber angebaut wurde überhaupt nichts, die standen leer.
War auch nicht die einzigste, die nicht zufrieden war!
Eine Mutter hatte ihr mittlerweile Schulkind schon dort, war damals auch sehr zufrieden, nur jetzt mit der neuen Leitung nicht mehr & würde dort kein Kind mehr anmelden.
Von einem anderen Kind, wurde das jüngere Geschwisterchen später in einem anderen Kindergarten angemeldet, weil sie auch überhaupt nicht zufrieden waren... .
Der neue Kindergarten meiner Tochter hatte nicht den besten Ruf, sind aber trotzdem gewechselt, weil es näher war, sie dann schon später in der Schule den ein oder anderen kennt,... .
Was soll ich sagen, es war die beste Entscheidung überhaupt!
Es wird viel mehr mit den Kindern agiert, gemacht, die Erzieher sind sogar noch netter... .

10

Huhu,

also ich finde es schon äußerst erstaunlich (und zwar im negativsten Sinn), dass ein und dasselbe Kind ZWEIMAL abgehauen ist #kratz#kratz#kratz
Da frag ich mich schon, was mit dem Kind nicht stimmt… Wenn das einmal vorkommt ist das schlimm genug und ich würde mich als Erzieherin in Grund und Boden schämen und dem Herrgott danken, dass dem Kind nix passiert ist! Aber danach muss man das Thema mit dem Kind ganz ernst aufarbeiten und erklären, warum das so streng verboten ist! Dass zu Hause evtl. niemand ist und es vor verschlossener Tür steht, dass ihm im Straßenverkehr etwas zustoßen kann, dass sich alle ganz große Sorgen machen, wenn er nicht mehr da ist und ihn suchen, weil sie nicht wissen wo er ist, dass er sogar entführt werden könnte… also
Aber ich frag mich schon auch, was mit dem Kind nicht ganz richtig ist, wenn der das danach nochmal macht (oder nur versucht!), weil auf den hätte ich ein Extra-Auge! Aber wenn er das nochmal macht, dann stimmt auch mit dem was nicht und Schimpf und Schande auf die dortigen Erzieherinnen, die diesen Wegläufer nicht unter Beobachtung hatten! ZWEIMAL! Wenn die Arsch in der Hose gehabt hätten, hätten sie zur Leitung gesagt, dass das Kind hier nicht weiter betreut werden kann zu seiner eigenen Sicherheit.
Mensch ich könnt mich grad aufregen 😡😡😡
Aber ich will hier nicht alle Schuld auf die Erzieherinnen schieben, eigentlich sind die Eltern dafür verantwortlich ihr Kind anständig zu erziehen, dass es so etwas nicht tut. Und schon gleich nicht zweimal.

Deswegen kann man als Eltern eigentlich nur vorbeugen, indem man dieses Thema mit dem eigenen Kind bespricht, bevor so etwas passiert.
Aber da ist man in der Verantwortung und kann nicht alles auf die Erzieher abstreifen. Möglicherweise ist das Gelände auch nicht ausbruchsicher, oder ein anderer Elter hat vergessen die Türe anständig zu verschließen und er konnte so raus.

12

Ok. Dann hole ich etwas weiter aus.
Meiner Meinung nach ist dieser kleine Junge auch ein echte ausbruchskünstler. Das Gelände ist sehr gut umzäunt. Eigentlich nicht zu überwinden. Er hat sich allerdings eine Leiter gebaut um aus dem Alcantara abzuhauen. Mich macht leicht stutzig, dass das Gelände auh sehr gut zu überblicken ist.
Also irgendwie ne doofe Konstellation zwischen, echt erfinderischem kind und nicht genügend aufgepasst. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es mit meinem Kind passiert. Der hat Angst vor Höhe und würde nicht von einem so hohem Zaun runterspringen. Er springt beim Turnen ja noch nicht mal von Bock auf die matte. Trotzdem ist es ein komisches Gefühl, dass es niemandem aufgefallen ist

20

Ja, das ist ein mulmiges Gefühl. Am besten man bespricht das mit dem Kind, dass es das nie tun darf. Die verstehen einen ja auch. Und die allermeisten Kinder hauen ja auch nicht ab.

weitere Kommentare laden
11

Wir sind in so einer Kita, über die viele schlecht reden 😉

Wir sind sehr gern dort und aus Überzeugung jetzt auch mit K2. Insgesamt nun also schon fast 7 Jahre. Das Gebäude und das Außengelände sind wunderbar, groß und abwechslungsreich. Die Erzieher sind toll, und es wird wirklich viel geboten.

Interessanterweise meckern vor allem diejenigen, die ihre Kinder woanders haben, also die die Kita gar nicht selbst kennen 😂

Der Grund: Die Einrichtung öffnete vor 15 Jahren mit offenem Konzept. Die älteren Erzieher, die noch ostdeutsche Nachwendezeit gewöhnt waren, konnten mit diesem "neumodischen Kram" nicht viel anfangen, es war wohl total chaotisch und unorganisiert. Das Gemotze überall war groß. Aber seitdem wurde an allen Ecken und Enden optimiert, angepasst, Lösungen für viele Situationen gefunden ... Also man war da wirklich sehr bemüht und engagiert!

Heute (also schon bevor wir mit K1 kamen) hat die Kita ein super und liebevoll umgesetztes, gut funktionierendes halboffenes Konzept. Wir sind wirklich total zufrieden.

Aber der schlechte Ruf ist leider geblieben. "Da rennen alle nur rum und machen, was sie wollen." Stimmt seit 10 Jahren nicht mehr, aber es wird wohl noch 10 Jahre dauern, bis diese Vorurteile und das Gemecker wieder verschwinden 🤷🏻‍♀️

Bearbeitet von lime15
15

Hallo,

also grundsätzlich finde ich, dass man sich selbst ein Bild machen sollte.
Ich kenne hier auch mehrere kigas über die schlecht geredet wird. Habe dann mal in einem Kiga eine befreundete Erzieherin gefragt und dabei kam dann raus, dass der Kiga super ist (die hat dort nichtmehr gearbeitet, sondern ist woanders hin und dort die Leitung übernommen) sie wäre gerne da geblieben, wenn sie Aufstiegschancen gehabt hätte.
Es waren meistens Eltern, die nicht dort waren die gelästert haben. Oder Eltern von Kindern, die dort ärger gemacht haben. Das eine Kind hat bspw. immer extrem gebissen und man musste dann eine 1:1 Betreuung bei ihm machen. Aber das Kind hat auch nach 3 Monaten nicht aufgehört. Die anderen Eltern waren Natürlich sauer, wenn die Kinder mit wirklich heftigen bisspuren kamen. Und so wurde dem Kind dann gekündigt. Weil eben sowieso 2 Erzieher auf 25 Kinder sind und eine davon nicht die ganze Zeit bei einem Kind sein kann.
Die Mutter hat es dann so dargestellt, als ob das Kind ein einziges Mal im Streit gebissen hätte und sonst nie was passiert wäre. 🙈 Tjoa, da ist halt nichts dran. 😅

16

Lass die Leute sabbeln und melde dein Kind dort an. Gejammer über angeblich faule Erzieher*innen ist denke ich auch häufig dadurch begründet, dass viele Leute gar keine Vorstellung vom Beruf haben und immer noch glauben, dass man halt ein bisschen mit den Kindern spielt und ansonsten Kaffee süffelt und eine ruhige Kugel schiebt. Oder sie haben völlig unrealistische Erwartungen, welche das Personal einfach nicht erfüllen kann, und deswegen wird behauptet, es sei faul.

Eine Freundin von mir findet Kitas doof, weil ihre Mutter sagt, sie würde den ganzen Tag die Kinder dort weinen hören (2 in der Nachbarschaft). Sie selbst hat glaube ich nie eine von innen gesehen. In einer der beiden Kitas sind meine Kinder und sowohl die Leitung als auch das Personal sind top.

24

Man sollte sein Kind auch nie zu Hause lassen. Ich höre in der Nachbarschaft auch dauernd Kinder zu Hause weinen 🤯.

25

Schlimm, sowas. Wir waren vor ein paar Tagen im Park. Da waren sehr viele Familien mit kleinen Kindern. Da hat auch ständig irgendwo wer gebrüllt.

17

Hier gibt's auch einen kleinen Kindergarten in den alle Nachbarskinder gehen, weil er fußläufig erreichbar ist. Der Kiga hat eineb schlechten Ruf. Und das zurecht. Von irgendwo muss es ja diesen Ruf geben bei euch?
Nähe zum Kindergarten sollte meiner Meinung nach überhaupt kein Kriterium für die Wahl der Fremdbetreuung des eigenen Kindes sein. Das ist nebensächlich. Was bringt es dir, den Kindergarten nebenan zu haben, wenn dein Kind dort täglich getadelt, geschimpft und blöd behandelt wird? Auf Augenhöhe ist viel wichtiger, bedürfnisorientiert mit dem Kind umgehen, Lösungen suchen statt "du musst dich jetzt entschuldigen". Für mich wär dein Kindergarten raus bzw ist er bei uns im Ort tatsächlich. Man muss halt schauen was einem selbst wichtig ist. Die Kinder, die bei uns hier in die Kita gehen, werden auch zu Hause ständig gemaßregelt, geschimpft und demütigend behandelt. "Dann geh ich ohne dich!" usw an der Tagesordnung. Für die ist diese Kita natürlich super, vertreten ja die gleichen Werte.

Bearbeitet von waterworld