Kindergartenfreundin die oft gemein ist

Hallo

Meine Tochter ist 4 Jahre alt und geht in den Kindergarten.

Dort hat sie sich mit einem
Mädchen angefreundet die oft sehr geheim zu ihr ist:

Zum Beispiel sagte sie vor ein paar Monaten zu ihr weil sie eifersüchtig war du bist nicht mehr meine Freundin und hat sie den halben Tag im Kindergarten ignoriert was sie sehr traurig gemacht hat.

Meine Tochter ist sehr offen und verliert fast nie ein böses Wort gegenüber anderer Kinder eher im Gegenteil.
Dieses Mädchen sagt aber immer zu ihr
Ich habe schönere Haare als du
Ich bin hübscher
Ich kann das besser usw.

Jetzt war es so das dass Mädchen wegen irgend etwas anderem traurig war und Dann zu ihr gesagt hat ich möchte nie wieder mit dir spielen meine Kleine ist ihr im Kindergarten dann wohl weinend nachgelaufen.

Habt ihr schon so etwas ähnliches erlebt ?

Habt ihr den ultimativen Tipp

Sie spielt außerhalb des Kindergartens mit anderen Mädchen nur im Kind selbst ist sie total auf die bezogen.

Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll sie konnte gestern nicht einschlafen weil sie das so beschäftig.

7

Hallo,
ich verstehe, dass dich das beschäftigt, wir möchten schließlich alle das beste für unser Kind.❤️

Das Verhalten liest sich aber tatsächlich ganz normal für das Alter.

Meine Tochter (4) sagt manchmal auch zu mir, dass sie jetzt nicht mehr meine Freundin ist, wenn ich ihr z. B. etwas verboten habe.
Das hat sie aus dem Kindergarten...weil das in dem Alter gerne mal im Streit gesagt wird, besonders, wenn die Kinder noch nicht gelernt haben, wie sie mit dieser Situation anders umgehen können.

Und dann nochmal eine andere Sichtweise:

Unsere Tochter hat im Kindergarten eine Freundin, die ihr sofort um den Hals fällt, wenn wir ankommen und dann nicht mehr von der Seite weicht.#schwitz
Ich bekomme das jeden Tag selbst mit.. es ist fast wie ein Überfall und meine Tochter möchte dann sofort zu mir hoch auf den Arm, weil ihr das zu viel ist. (Wäre es mir auch.😬)
Unsere Tochter möchte nicht ständig umarmt, geküsst und fremdbestimmt werden. Das andere Mädchen meint es nicht böse, aber schon allein durch dieses unterschiedliche Nähebedürfnis entstehen zwischen den Mädchen regelmäßig Diskrepanzen.

Wenn ich unsere Tochter abends ins Bett bringe, erzählt sie mir dann, wie bedrängt sie sich von dem anderen Mädchen fühlt.. 😕 Ich habe ihr dann selbst schon geraten, dass sie in so einer Situation klar sagen soll, dass sie das nicht möchte und lieber alleine spielen will.

So wie du eure Situation beschreibst, könntest du die Mutter dieses anderen Mädchens sein.😅

Ich kann dir deshalb auch nur dazu raten, dein Kind zu bestärken, auch mit anderen Kindern zu spielen.☺️

Es ist nie schön abgelehnt zu werden.
Aber es ist genauso unschön, wenn man als Kind von einem anderen Kind nicht in Ruhe gelassen oder sogar regelrecht verfolgt wird.

Ich wünsche dir mehr Gelassenheit und dass deine Tochter noch viele andere Freundschaften schließt! 🌺

Bearbeitet von agnetha123
1

Sicher ist das sehr traurig für Dein Kind aber eben auch absolut normal in diesem Alter. Ich würde deine Tochter bestärken mit anderen Kindern zu spielen und auch mal andere zum Spielen einzuladen.
Auch deine Tochter wird wahrscheinlich mal zu einem anderen Kind sagen dass sie nicht mit diesem spielen möchte, warum auch immer. Vielleicht weil grad ein neues Kind in die Gruppe gekommen ist oder sie ein tolles Spiel mit einem anderen Kind entdeckt hat.

Mamaherzen bluten da immer mit, ich versteh dich da. Aber du wirst sehen, es werden dir hier viele bestätigen dass es ein ganz normales Verhalten ist.

2

Ok danke ;)

Es ist wirklich toll das es dieses Forum hier gibt und man sich austauschen kann

Ich dachte mir auch schon das es normal ist aber war mir dann doch unsicher ob man da eingreift aber dann hat mein erstes Gefühl mich nicht getäuscht

3

Hallo :-)

Ja, das ist schwierig auszuhalten. Leider ist das erst der Anfang - in der Grundschule geht's weiter und auf der weiterführenden wird es subtiler, aber ist noch immer vorhanden.

Deshalb ist es jetzt ganz wichtig, dass deine Tochter lernt, mit ihrer Freundin und deren Verhalten umzugehen. So ätzend es ist, so sehr schult es auch deine Kleine für weitere Konflikte.

Du kannst ihr Alternativen aufzeigen:
Dass sie sich auch mit anderen Kindern trifft oder in der Kita mit diesen spielt und dass sie ihrer Freundin selbstbewusst entgegentritt. Oft reicht schon ein "Na und?" auf einen fiesen Kommentar und das Stänkern verliert seinen Reiz.

Wenn sie ignoriert wird, kann sie sich eine andere Beschäftigung suchen. Das andere Mädchen sucht die Aufmerksamkeit und Bestätigung durch deine Tochter.

Die Freundin probiert gerade die Palette des Sozialverhaltens aus, was auch absolut normal (wenn auch nicht schön, ich verstehe dich) ist.

Es gibt auch einige Kinderbücher zu solchen Themen, die du mit ihr anschauen kannst.

Wenn sie dir erzählt, dass die Freundin gemein zu ihr war, kannst du ihr aktiv zuhören und Fragen stellen:
Wie hast du dich dabei gefühlt? Wie hätte es anders laufen können? Wie sollte eine Freundin sein?
So kann deine Kleine reflektieren, was in Freundschaften wichtig ist.

4

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort

Zum Glück haben die Kleine und ich ein sehr inniges Verhältnis und die hat mir alles darüber erzählt

Gestern waren wir mit einer Freundin von ihr 2 Stunden im
Wald da ist sie wieder richtig aufgeblüht

Kannst du mir Kinderbücher zu diesem
Thema empfehlen ?

5

Das ist doch schon eine prima Unterstützung von dir, dass du mit anderen Kindern Ausflüge anbietest. :-D

Bücher, gerne:

- "Die Streithörnchen"
- "Vom Streiten, Quengeln und Vertragen"
- "Suchst du Streit?"
- "Einer ärgert immer"
- "Stopp, lass mich in Ruhe! ruft Jakob"
- "Auch Dinosaurier haben Gefühle"
- "Die Bestimmer"

6

Ich arbeite in der Kita und kann dir sagen :

Total normal,und nichts,wo man sich ein Kopf machen muss .

Auch Freundinnen sind sich Mal nicht einig,und Kita Kids streiten halt meist so 😜

Die Erzieher haben sowas meist im Blick und schlichten sowas

Bestärke deine Tochter,rede mit ihr drüber und gebe ihr das nötige selbstbewusstsein mit auf den Weg

Bearbeitet von 3Kids87
15

Hört dieses Verhalten denn auch mal auf? Alle Kinder sind jetzt 1. Klasse nett. Sowas machen sie nicht mehr. Bis auf ein Mädchen die sich nach wie vor verhält wie 4 im Sozialverhalten. Und dieses Kind ist natürlich die beste Freundin in der Klasse meines Kindes 🙈😅 Es macht mich fertig dass sie mit 7 immer noch gemein ist. Immerhin wird sie nicht mehr körperlich…

16

Also meine Älteste ist 15 und geht auf ein sehr gutes Gym hier in der Stadt ...und von daher kann ich dir klar sagen : NEIN

Es wird nur anders 🤣

Die mobben sich immernoch gegenseitig

Man kann die Kinder nur stark machen gegen sowas.
Du wirst immer Querschläger dabei haben.

Wie du in unserem Fall sehen kannst.

In den umliegenden Schule ist es dann eher körperlich,soviel Anstand haben die Kids dann meist schon bei meiner Tochter auf der Schule....aber Psychoterror ist oft auch nicht besser

weitere Kommentare laden
8

Unserem 4-Jährigen Sohn ergeht es oft genauso wie deiner Tochter. Er selbst wäre am liebsten fast mit der ganzen Welt befreundet, ist mit anderen Kindern recht geduldig und lässt sich erst auf einen Streit ein, wenn er wirklich sicher ist, dass das andere Kind ihn wirklich angreifen will. Für ihn ist es nicht nachvollziehbar, warum andere Kinder sich gegenseitig oder ihn beschimpfen oder gar mit dem Ende der Freundschaft drohen, das entspricht einfach nicht seinem Wesen. Er macht es dann höchstens mal, dass er das gesagte zurückwirft (also wenn jemand ihn Trottel nennt, sagt er schon mal "Nein du bist ein Trottel" und fragt mich später, was ein Trottel ist). Tatsächlich ist das Verhalten dieser anderen Kinder in dem Alter aber völlig normal.

Bei uns funktioniert es glaube ich momentan ganz gut, dass er mir von solchen Aussagen der anderen Kinder erzählt, wenn sie ihn belasten, und ich übersetze dann. Also wir reden dann darüber, dass sich das Kind vielleicht einfach in dem Moment geärgert hat und nicht wusste, wie es diesen Ärger äußern kann und deshalb gesagt hat "du bist nie wieder mein Freund", aber dass man erstmal abwarten sollte, ob das Kind nicht doch wieder mit ihm spielen will, wenn der Ärger vorbei ist.

Ich finde es als Erwachsene auch schwierig, weil ich mich ganz schnell von erwachsenen Freunden distanzieren würde, wenn die sich so verhalten würden, wie die 4-Jährigen 😅. Aber ich kann meinem Sohn ja schlecht raten sich von allen Gleichaltrigen fernzuhalten 🤷.

9

Meine Tochter…genau das gleiche. Sie ist bis heute (bald 7) auf dieses Mädchen fixiert. Spielt aber sonst auch gern mit anderen. Meine Motte ist auch so lieb. Das Mädchen raubt mir als Mutter die Nerven. Ist schwer sowas mit an zu gucken.

Man soll Freundschaften nicht verbieten. Wenn muss dein Kind das selbst entscheiden. Aber du kannst sie natürlich bestärken. Das war nicht gut weil… Rede mit Kind X und sag ihr wie du dich dann fühlst. Lauf nicht hinterher wenn sie blöd zu dir war sondern konter und spiel eben auch mal einen Tag mit wem anderes. Und leider wird dieser Prozess Jahre dauern. Aber deine Tochter muss eben lernen wie man mit sowas umgeht. Spielbesuche vlt privat strecken bzw. anderen Kontakt fördern. Aber das bringt meistens wenig.

Man muss irgendwie akzeptieren dass die sich mögen. Bei uns wurde es schon von Jahr zu Jahr besser. Aber diese Freundschaft ist auch mit 6 und 7 nicht immer schön. Das Kind ist bis heute öfters mal nicht so nett. Hat es schlechte Laune dann bekommt meine Tochter alles ab. Dennoch will meine Tochter unbedingt diese Freundschaft.

Also bestärke sie. Mehr als reden bringt leider nix. Vlt kommt sie ja auch irgendwann zu dem Schluss dass andere Kinder toller und netter sind. Vlt trennt sich ihr Weg auch in der Schule. Bei uns leider nicht

10

Unser Sohn wird in zwei Wochen vier und es gibt ein Mädchen in der Kita mit dem er oft spielt und sie sagt ebenfalls so ziemlich jede Woche mal wieder, dass sie nicht mehr seine Freundin ist. Er hat deshalb auch schon geweint. Ich habe mit ihm darüber gesprochen und bestärkt, mit anderen zu spielen, die ihn nicht so behandeln. Tatsächlich hat es sich gebessert, weil er ihr wohl verdeutlicht hat, dass er so nicht mehr mit ihr spielen will (hat mir die Erzieherin gesagt).
Bei sowas blutet das Mamaherz, aber es ist leider normal. Ich erinnere mich noch, dass es bei uns immer hieß: "Ich bin dir nicht mehr gut." 🤦‍♀️ grausig, aber normal.

11

Ich kenne sowas auch ...und fand es ganz schwer erträglich meine Kleine so leiden zu sehen 😥😫
Bis mir irgendwann die Mütter ihrer Freunde erzählten was mein kleiner Engel so zu deren Kindern sagt...😬😳
Lalala....🙈 Sie selbst hat mir davon nie etwas erzählt...
Bei uns ist sozialer Umgang miteinander einfach permanent Thema. Haben aber auch 2 Kinder die nicht immer nett zueinander sind 😅 und daher müssen wir täglich spiegeln und vermitteln, helfen einen guten Umgang miteinander zu finden und auch erklären wo verbale Grenzen sind, was in unseren Augen 'fair' ist und was nicht. Ist ein weites Feld..es braucht Jahre und ein stabiles Selbstwertgefühl um sich da sicher bewegen zu können.

13

Oh, das kenne ich. Mit wurde immer erzählt, dass XY oft so gemein ist und immer sagt, " wenn du nicht mit mir Abcde spielst, bin ich nicht mehr deine Freundin/sag ich meiner Mutter, sie soll die Nummer von deiner Mutter löschen..." Was hatten wir Gespräche, dass man sich nicht erpressen lassen muss, dass sie nicht immer das spielen muss, was xy will... Mein armes Mädchen. Und als dann Xy bei uns war, hörte ich mein "armes Mädchen" , die auch echt ganz gut darin war, xy zu "zwingen", dass zu spielen, was sie will. Nimmt sich nicht soo viel. Vielleicht brauchen die das beide.

Oft ist das eigene Kind da nicht ganz so ein armes Opfer, wie man zuerst denkt.

14

Genau 😅

12

Total normal unter Kindergartenkindern vor allem Mädchen . Ich lade dich nicht zu meinem Geburtstag ein hast du noch vergessen . Ich kann verstehen das dich das als Mutter beschäftigt aber mach dir nicht zu viele Gedanken bestärk dein Kind darin sich das nicht zu Herzen zu nehmen und auch mal kontra zu geben ,ein ist mir doch egal wirkt manchmal Wunder .