Hallo liebe Eltern,
meine Tochter (3) trinkt gerne Haferdrink. Da ist nur Wasser und Hafer drin (sonst nichts!). Sie trinkt ihn zum Frühstück und bekommt ihn statt Milch zu ihrem Müsli. Bis jetzt habe ich mir da nicht viel bei gedacht, aber in den letzten Tagen hat sie immer wieder auch zwischendurch nach Haferdrink gefragt und da ist mir die Frage gekommen, ob sie überhaupt regelmäßig Haferdrink bekommen sollte. Zum Durstlöschen bekommt sie nur Wasser und deswegen habe ich ihr nicht erlaubt zwischendurch Haferdrink zu haben.
Im Internet habe ich sehr widersprüchliche Angaben gefunden; da war alles dabei von "Kinder sollten keinen Haferdrink bekommen" bis "Haferdrink ist sehr gesund und auch für Kleinkinder geeignet".
Findet Ihr es okay 3-jährigen einen Becher Haferdrink zum Frühstuck zu geben und ihn zusätzlich statt Milch ins Müsli zu geben? Bekommen eure Kids Haferdrink?
Haferdrink für Kleinkinder?
Musst halt drauf achten dass der Bedarf an Milch trotzdem gedeckt wird. Ist ja immer Praktisch wenn es z.B. eine Portion Milch direkt ins Müsli gibt. Ansonsten sehe ich da kein Problem.
Es gibt keinen Bedarf an Milch, wenn überhaupt bräuchte ein Kind in dem Alter Muttermilch, aber ganz sicher keine Kuhmilch 😅 diese Studien sind komplett veraltet aber leider noch nicht überall aktualisiert.
Sehe ich etwas anders, aber gut. Muss ja jede Mutter selber wissen, wie sie die z.B. Calcium Versorgung gewährleistet. Da kommt es ja auch drauf an, wie das Kind generell isst. Wenn es noch gestillt wird, muss man sich darum natürlich noch keine Gedanken machen. Hatte ich so jetzt aber nicht rausgelesen...
Halloooo 😊
Mein Grosser (3.5j) hat eine Milchproteinallergie und trinkt daher seit ca. einem Jahr jeden Morgen einen Becher Hafermilch zum Frühstück und wenn er mal Lust hat auch zu seinen Cornflakes Haferdrink.
Wir backen auch damit oder machen Bananenhafermilchshakes damit.
Zum Durstlöschen, also normales Getränk gibts aber nur Wasser. Er mag zum Glück eh nix anderes - ausser vielleicht noch Osaft. 😅
Hafermilch wurde mir so in der Allergie-Ernährungsberatung vorgeschlagen, als Alternative zur Kuhmilch.
Denke daher nicht, dass das nicht ok sein soll. 😉
Das fehlende Calcium bekommt er aber anderweitig.
Lg Gioia
Hallo,
Meine Kinder (4 und 2 1/2) trinken seit geraumer Zeit regelmäßig pflanzliche Drinks und essen z.B. auch pflanzliche Joghurtalternativen. Das tun sie im Wechsel mit Kuhmilchprodukten, je nach Lust und Laune.
LG
Meine Große ist 4 und trinkt auch Hafermilch und Kuhmilch nach Lust und Laune.
Meine Kleine hat damals die Flasche abends ab ca. 10 Monaten einfach Hafermilch bekommen, weil sie es gerne mochte. Hat dann auch relativ bald recht viel gegessen. Mag sie heut ab und zu mit fast 5 auch noch, aber eher im Müsli.. Hatte noch nie einen Mangel.
Hallo....gibt es bei uns auch.
Meine Tochter hat mit ca 10 Monaten Hafermilch NN ach dem abstillen bekommen. Bekommt sie immer noch ins Müsli. (Knapp 3,5j)
Sehe da kein Problem wie ihr das macht.
Ich verwende sie für mich auch ☺️
Unsere Tochter ist vier Jahre alt und trinkt schon lange regelmäßig Hafermilch. Wäre nie auf den Gedanken gekommen, dass das in irgendeiner Form ungesund sein könnte.
wie sich hier gleich wieder die kuhmilchgegner einmischen und mit irgendwelchen fakten um sich werfen
es wurde nur eine schlichte frage gestellt - sind haferdrinks schädlich? viel mehr muss man doch gar nicht diskutieren, da jeder für sich entscheiden kann
an die TE
meines wissens sind sie nicht schädlich, soweit ich weiß sind alle pflanzlichen drinks ok. vielleicht sollte man nur mal auf die zusätze achten, aber so wie ich es deinem post entnehme, tust du das bereits
ansonsten, getreu dem motto "die menge machts" ist es vielleicht nicht unsinnig sich auch nciht nur von haferdrinks zu ernähren, das hast du wie ich es lese auch nicht vor, also ist es bestimmt ok, selbst wenn du dein kind ab und an mal ein glas zur erfrischung so trinken lässt ... kann ja auch ein kleines gläschen sein, kinderportion