Hallo liebe Mamas,
bei uns steht demnächst der 4. Geburtstag an. Da wir diesen aufgrund von Haussanierung nicht in unserem Haus/Garten feiern können und in unserer Übergangswohnung kein Platz ist, suche ich nach einer Alternative.
Ich habe jetzt an einen Abenteuerspielplatz gedacht. Habt ihr da schon mal gefeiert? Was ist zu beachten? Was muss ich alles mitnehmen?
Danke vorab
Kindergeburtstag auf dem Spielplatz
Selbst gefeiert nicht, aber auf dem Spielplatz bei uns in der Nähe wurden schon Geburtstage gefeiert.
Am Wichtigsten ist es glaube ich ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass die Kinder angwmes gekleidet sein sollen. Ansonsten würde ich wohl auf Essen achten, das man gut in die Hände nehmen kann (trockenen Kuchen, geschnittenes Obst und Gemüse...).
Viel Spaß!
Da wäre nur die Frage, wenn die Kinder mal müssen, ob da eine Toilette vorhanden ist.
Stimmt, auf der anderen Seite, wir geht man lit seinem Kind auf die Toilette wenn man mit ihm allein auf dem Abenteuerspielplatz ist? Also ich halte mein Kind dann im Gebüsch ab.
Wenn die Eltern dabei sind oder sich die Kinder auch von den Eltern der Freunde abhalten lassen sollte das also kein Thema sein.
Es sind Vierjährige.
Bei uns gab es das schonmal im Freundeskreis. Es wurden einfach viele Decken eingepackt um einen Sitzkreis machen zu können. Dann Verpflegung, Becher,… Wichtig sind Feuchttücher für die Hände oder sogar eine Flasche mit Leitungswasser und ein Handtuch und natürlich ein großer Müllbeutel damit nichts zurück bleibt. Ansonsten halt was man ggf. noch so machen will, Schatzsuche, Spielplatzralley, …
Hallo, für mich ist auch die Frage, wo die Kinder ggf auf die Toilette können nicht unerheblich.
Wir haben schon 3x den Geburtstag eines meiner Kinder auf dem Spielplatz ausklingen lassen (nach Schatzsuche/Kinderkunstschule etc.).
Wir waren da immer noch ca 1,5h. Aber: der Spielplatz gehört zum Pausenhof einer Schule, die etwas ab vom Schuss liegt. Das spielt in der Regel am Wochenende nie jemanden-außer wir, weil wir da wohnen ☺️. Dadurch war immer klar, dass da nur unsere „Gruppe“ sein wird. Hab dann immer Brezeln und Fingerfood und einen Campingtisch mit dem bollerwagen hingezogen und das war immer ein schöner Abschluss. Und: ich arbeite seit Jahren auch in dieser Schule und habe dadurch einen Schlüssel…damit war auch immer die Toiletten-Frage geklärt.
Ich würde genug Spielsachen mitnehmen und nochmal kurz die Regeln durchgehen. Hier gab es schon öfters solche Feiern und manche Kinder waren außer Rand und Band. Die haben dann den Kleinen Kindern, die nicht dazu gehörten Spielzeug weg genommen oder sie nicht mehr auf Spielgeräte gelassen.
Wir haben den 4. Geburtstag im Indoor-Spielplatz gefeiert. Ist natürlich wesentlich teurer als einfach auf einem öffentlichen Spielplatz zu feiern, aber bei 4jährigen wäre es mir ehrlich gesagt zu riskant gewesen. Ich kenne ja einige Freunde meiner Tochter und es sind richtig, richtig liebe und folgsame Kinder dabei. Wenn die aber in der Gruppe intensiv spielen, dann kann man teilweise rufen und schreien was und wie man will - da rennen die einfach weiter und hören kein Stück. Bei der Geburtstagsfeier hast du die Aufsichtspflicht und bei 4jährigen werden wohl nicht mehr viele Eltern bei der Feier mit dabei sein wollen... Wenn ihr mehrere Kinder einladen solltet, musst du sicherstellen, dass sie den Spielplatz nicht verlassen können, dass du sie möglichst im Blick hast, dass sie nicht komplett außer Rand und Band geraten und dass du nicht alleine auf die Kinder aufpasst. Außerdem würde ich als Mama natürlich fragen wo die Kinder da bei der Feier auf die Toilette gehen können - meine Tochter ist 4 und braucht noch Hilfe, wenn sie draußen "mal muss". Da fände ich es schon besser, wenn eine normale Toilette in der Nähe wäre...
Wir haben schon 2x den Geburtstag auf dem Spielplatz im Park gefeiert. Bei uns sind die Eltern immer mit da geblieben. Ich habe drum gebeten das jeder eine Decke mit bringt da ich soviele Decken gar nicht besitze 😅 beim essen habe ich auf handliche Sachen geachtet, Muffins, Obstspieße, halbe Laugenstangen mit Butter, Käse/Weintrauben Spieße..etc. Getränke.
Beim letzten Mal habe ich Spielestation aufgebaut: riesen Seifenblasen, Kartoffel Lauf, diverse Ball spiele, Boccia und Buddelzeug. War sehr lustig die Kinder waren auf dem Spielplatz und wir Eltern haben Boccia gespielt.
Eine große Mülltüte ist wichtig.
Die Sache mit der Toilette habe ich auch jedes Mal im Kopf aber wenn man sich so auf dem Spielplatz verabredet ist auch keine da und es geht irgendwie.
Ich wünsche euch viel Spaß beim feiern
Darf ich fragen, wie alt die Kinder dann jeweils war? Hier in der Gegend ist es eigentlich üblich, dass die Kids ab 4, allerspätestens ab 5 alleine auf Kindergeburtstage gehen. Und ehrlich gesagt, genieße ich als Mama das auch. Ich finde es sowohl entspannter auf den Geburtstagen meiner Kinder nur noch die Kids hier zu haben, als auch meine Kids zum Geburtstag zu bringen und wieder abzuholen. Und das ist für mich auch was anderes als „auf dem Spielplatz verabreden“ ☺️
Das war zum 4. Und 5. Geburtstag.
Klar können die Kinder in dem Alter schon ohne Eltern feiern aber wir sind alle befreundet und sind gerne zusammen.
Das mit auf dem Spielplatz verabreden war auf die Toilettensituation bezogen die bei einer normalen Verabredung auf dem Spielplatz die gleiche ist und trotzdem funktioniert 😉