Kind schwitz viel

Guten Tag alle zusammen,
Mein kleiner ist 5 Jahre alt,
Seit dem Säuglingsalter gehört er eher zu den Kinder dazu die schnell schwitzen.
In der Einschlafphase schwitz er oft am
Kopf die Zimmertemperatur ist meisten 20-22 grad er hat einen plüschigen Pyjama an weil er sich nachts nie zu deckt.
Wie zieht ihr euren Kinder zum
Einschlafen bei 20-22 grad ?
Schwitzen eure Kinder auch so viel ?
Der Kinderarzt hat das locker gesehen und meinte er gehört einfach zu den Kinder die mehr schwitzen.

1

Hallo Momofboyz,

ehrlich gesagt haben wir uns an die Empfehlung gehalten, dass das Schlafzimmer 16-18 Grad haben sollte - gut, unsere damalige Wohnung war auch von hausaus einfach kühl, weil EG über einem kalten Keller…
Mein Sohn hatte im Alter deines Sohnes eine Windel zum Schlafen, dann Unterhose, Unterhemd (schön in die Hose gestopft, damit er warm bleibt, dann einen langen, normalen Schlafanzug, im Winter einen dickeren. Und da er bei mir im Bett geschlafen hat, hab ich ihn nachts immer wieder zugedeckt und er hat sich immer wieder freigestrampelt, wenn ihm zu warm wurde oder ist unter meine Decke, wenn ihm zu kalt wurde.
Ach ja, warme Socken hat er noch angehabt. Ich kann kalte Füße nicht ertragen, deswegen gab’s Socken.
Sonderlich geschwitzt hat er nie, eigentlich nie, außer er hatte Fieber.
Vielleicht wäre es in eurem Fall möglich etwas zu lüften vorm Schlafen, manchen Menschen sind 22 Grad einfach zu warm zum Schlafen… mir zwar nicht, aber deinem Sohn ja vielleicht.

2

Meine Tochter ist eine Hitzemaus bzw sie mag es eher kühl.
Ich habe mich damit abgefunden und sie entscheidet fast selbstständig, was sie zur Nacht anzieht. Wenn es Minusgrade hat, rede ich ihr schon aus, dass es kein Kurzarm wird. Decke mag sie selten und wenn, dann „verlangt“ sie danach. Der Raum hat ca 20 Grad und bevor wir ins Bett gehen, wird noch mal gelüftet.
War schon schwer zu akzeptieren, dass sie ohne Decke einschläft. Für mich ist das lieblos, aber für sie ist es okay und ich werde nicht angezickt.
Derzeit hat sie Unterwäsche und einen normalen Schlafanzug an.

3

Hallo meine Tochter schwitzt sehr schnell.
Bei 21 grad schlafen ich glaub sie würde mich fressen.
Wir schauen immer das es so 18 grad sind aktuell schläft sie in tshirt und leichter Pyjama Hose.
im Sommer ist es ein Graus weil ihr alles viel zu warm ist.

4

Hallo, mein Großer ist 5,5 Jahre alt und schwitzt seit dem Säuglingsalter auch immer schnell und viel. Die Kinderärztin findet das nicht weiter schlimm, hat am Anfang einmal mehr und genauer aufs Herz gehört, aber ist jetzt total entspannt.

Er trägt zum Schlafen Unterwäsche und Langarmschlafanzug aus Baumwolle. Aber er kuschelt sich super doll in seine Decke. Nach ca 30 Minuten gehe ich bei ihm rein und ziehe ihm die Decke etwas weg und Decke ihn locker damit zu. Dann geht es.
Das Zimmer ist leider recht warm und er graut sich jetzt schon vor dem Sommer. Das ist ihn immer viel viel zu warm. Da gibt es dann ins Kissen ein Kühlpack reingesteckt, sodass er es zum Einschlafen etwas kühler hat. Das wird dann ja schnell warm und er kühlt nicht aus beim Schlafen.

Dein Kind ist so groß, ich würde es selbst wählen und ausprobieren lassen, wie es sich nachts wohlfühlt.

Wir haben gerade das Problem einer Platzwunde auf der Stirn... die ist nur mit Steri-Strips geklebt und die sollen ca 7 bis 10 Tage dran bleiben. Das ist bei einem schnell- und Vielschwitzer echt ne Hausnummer... sie lösen sich jetzt nach 2 Tagen schon...

5

Meine Tochter, 6, schläft bei 18 / 19 Grad im Zimmer mit dünnem Schlafanzug und Unterhemd. Eigentlich schon immer.
Ca die Hälfte der Nacht ohne Decke. Wir decken sie zwar immer wieder zu (Decke bis Bauch) aber sie deckt sich gerne ab.
Im Winter hat sie von einer 4 Jahreszeiten Decke nur die dünne Decke davon.
Im Sommer so ab 23 Grad im Zimmer besteht ihre Decke nur aus dem Bettbezug. Dann kurzärmliger Schlafanzug / Nachthemd.
Bettwäsche auch nur kühle Sommerware , keine Winterqualitat.

Kommt auch immer wieder vor, das wir sie in der Nacht umziehen müssen, da Oberteil feucht ist vom schwitzen.

Seit sie 3 Monate alt war, geht schlafen nur wenn Füße nackig sind! Die stehen auch regelmäßig unter der Decke vor.

Bearbeitet von ti.813