Mein Mann und ich hatten vorhin beim Abendbrot das Thema und ich wollte mal eure allgemeine Meinung dazu wissen.
Ab wann würdet ihr euer Kind auf eurem eigenen Grundstück alleine, d.h. ohne Aufsicht spielen lassen oder lasst ihr es spielen?
Wie sieht es mit kurzfristig ohne Aufsicht lassen aus zB wenn ihr mal kurz auf Toilette müsst oder ein Kind auf Toilette möchte und ein anderes nicht muss? Würdet ihr dann alle Kinder aus dem Spiel reißen und mit ins Haus nehmen?
Macht es für euch einen Unterschied ob der Garten (wo das Kind spielt) direkt am Wohnzimmer angeschlossen ist und ihr es theoretisch aus dem Fenster beobachten könnt oder ob dazwischen noch eine Freifläche (zB Hofgrundstück) liegt.
Wäre toll wenn ihr Altersangaben dazu schreiben könntet 😅
Kind alleine spielen lassen (ohne Aufsicht)
Hallo yvede!!!
Bei mir würde es erstens auf die Art des Gartens ankommen, also absolut eingezäunt und Tor geschlossen oder nicht eingezäunt. Dann noch so potentiell gefährliche Sachen wie ein Gartenteich oder giftige Pflanzen.
Und dann noch auf den grundsätzlichen Charakter des Kindes.
Fall1: Garten voll eingezäunt, keine Fluchtmöglichkeit und kein Gartenteich, dann schon spätestens ab 3, es sei denn das Kind ist ein absoluter Quatschkopf, dann nicht.
Fall 2: Garten nicht voll eingezäunt oder Gefahren wie Gartenteich oder Hunde oder gefährliche Gerätschaften, dann so ab 5.
Meine Tochter ist 4 und eigentlich sehr reif und vernünftig für ihr Altern. Sie weiß was sie darf und was nicht und hält sich auch daran - selbst in der Kita heben sie das immer wieder lobend hervor. Man kann sie ohne Weiteres alleine im Garten spielen lassen und urplötzlich bekommt sie einen "Geistesblitz" und fängt an am Gartenzaun rumzuklettern (und darüber zu klettern), am Geländer der Kellertreppe rumzuklettern oder probiert auf der Terrasse (Steinboden!) einen Kopfstand zu machen. 10 mal geht alles gut und beim 11. mal kommt sie dann auf so eine Idee - in dem Alter könenn sie Gefahren noch nicht sicher einschätzen, deshalb würde ich selbst bei ܧ Kindern bis mindestens zum Grundschulalter gut aufpassen.
Also bei mir würde es immer darauf ankommen um was für einen Garten es sich handelt. Wenn ein Pool/Planschbecken aufgebaut ist oder ein Teich vorhanden ist, würde ich Nichtschwimmer NIE ohne Aufsicht lassen, selbst wenn ich nur kurz auf die Toilette gehe. Wenn ein Klettergerüst o.ä. aufgebaut ist oder irgendwas vorhanden ist würde ich zwar auch aufpassen, aber nicht ganz so streng wenn die Kinder bereits klettern können. Wenn allerdings andere Dinge zum Rumklettern vorhanden sind (z.B. Geländer der Kellertreppe - darauf bin ich im Garten nämlich früher wahnsinnig gerne rumgeklettert!) würde ich Kinder im KiGa-Alter nicht unbeaufsichtigt lassen. Das Risiko wäre mir einfach zu groß.
Man muss ja nicht immer direkt neben dem Kind stehen, aber kleine Kinder komplett ohne Aufsicht im Garten spielen lassen würde ich nicht. Sie können ja alleine dort spielen, aber ich bin dann immer auf der Terrasse und habe sie in meinem Blickfeld, damit ich schnell eingreifen kann wenn Hilfe benötigt wird bzw. wenn ich sehe, dass sie eine Dummheit vorhanden (z.B: auf dem Treppengeländer rumklettern)
Ich muss aber dazu sagen, dass ich in gewisser Weise ein gebranntes Kind bin. Als ich noch zur Schule gegangen bin, ist der 5jährige Sohn meiner damaligen Lehrerin bei einem Unfall beim Spielen mit einem Freund im Kinderzimmer ums Leben gekommen. Die "Gefahren" im Kinderzimmer schätze ich persönlich jetzt geringer ein als im Garten - da gibt es einfach zu viele Möglichkeiten an die wir Erwachsene vielleicht gar nicht direkt denken
Mein Sohn war mit ca 2 Jahren (im Sommer 2,5 Jahren) unbeaufsichtigt im Garten. Der Garten ist eingezäunt. Das Tor hatte damals einen Drehknauf zum Öffnen. Das konnte er noch nicht. Theoretisch hätte er natürlich drüber klettern können. Gartenteich haben wir keinen. Da hätte ich wohl Bedenken gehabt. Ansonsten gibt es schon "Verletzungsmöglichkeiten" wie Schaukel, Klettergerüst, drei stufige offene Treppe und eine Kellertreppe, die zwar mit einem Babygitter abgesperrt war, wäre er aber darauf rumgeturnt, wäre es sicher gefährlich geworden.
Er ist zB auch Laufrad im Garten, Hof gefahren.
Wenn wir im Sommer ein Planschbecken stehen hatten, habe ich ihn anfangs immer mit reingenommen. Mittlerweile mache ich das nicht mehr. Er ist jetzt aber auch schon 5 Jahre und kann grob schwimmen bzw tauchen.
Wie meinst du das mit Hofgrundstück? Ist es ein Mehrfamilienhaus? Dann hätte ich höchstens Angst jemand anderes lässt das Tor zur Strasse offen. Oder meinst du die Entfernung? Da hätte ich keine Bedenken.
Wir haben eine Hofreite. Also zwischen Haus und Garten ist ein gepflasterter Hof. Der Garten grenzt nicht ans Haus, aber das Grundstück ist komplett geschlossen (durch Zaun bzw Bebauung)
Wir sind auch eher von der Kategorie, auch kleine Kinder brauchen Freiräume.
Wir haben ihn eigentlich nie ständig im Blick gehabt. Eben immer altersabhängig, als Baby/Kleinkind eben was aus der Küche holen, mit 1,5 sicher auch mal 2-3 Minuten oder so. Vorausgesetzt natürlich Treppen, Steckdosen etc. sind gesichert.
Unser Sohn ist jetzt 2 und darf auch allein im Garten (umzäunt und kein Pool oder ähnliches, allerdings gibt's ein Klettergerüst) oder im anderen Raum spielen und auch rumklettern. Natürlich haben wir zwischendurch ein Auge drauf und sind in Rufweite (außer vll Mal kurz auf der Toilette oder was aus dem Abstellraum holen, dann aber mit Ansage). Bleibt es einen Moment zu lange ruhig wird nachgeschaut, das sind die einzigen Momente wo er potentiell was blödes anstellt 😅
Wenn er was "riskantes" versuchen will (gestern wollte vom Kletterturm springen) sagt er eigentlich Bescheid und lässt sich von uns "absichern".
Ist aber sicher sehr charakterabhängig.
Die Schweizer Gerichtspraxis meint, dass es nicht fahrlässig ist, Kinder ab einem Alter von vier unbeaufsichtigt spielen zu lassen, eine entsprechende Umgebung vorausgesetzt.
Meine Tochter (4,5) geht ab und an alleine in den Garten. Ich möchte aber, dass sie vorher Bescheid sagt, damit ich ab und zu gucken kann, ob sie den Garten nicht verlassen hat.
Unser Pool hat einen Zaun, da mache ich mir wenig Sorgen, aber sie kann sehr leicht das Grundstück verlassen, was sie nicht darf, ich ihr aber zutraue trotzdem zu tun.
Selbst im Haus weiß ich gerne, wo sie ist und was sie macht, da sie sehr oft auf "interessante" teilweise "gefährliche" Ideen kommt. Auch wenn ich nicht neben ihr sitze, ich habe gerne die Möglichkeit eben Mal nach dem Rechten schauen zu können.
Huhu.
Finde auch es kommt sehr auf die Umstände und die Kinder an.
Wir haben einen komplett eingezäunten Garten der von der Küche und den Bädern einsehbar ist,da lasse ich die Große seit sie 3 ist auch mal kurz alleine (Wäsche in die Waschmaschine oder in den Trockner, Toilette).
So ab 4 wurden die Zeiträume länger und jetzt mit 6 darf sie da auch alleine spielen und ich gucke so alle halbe Stunde mal raus was sie treibt. Sie ist ein eher ruhiges, zuverlässiges Kind und recht reif.
Die Kleine (1 1/2) hat den "Vorteil" der großen Schwester. Da gehe ich jetzt auch schonmal ohne sie kurz aufs Klo und bitte dann die Große grade kurz bei ihrer Schwester im Sandkasten zu sitzen,ich bin dann maximal 2 Minuten weg. Würde es länger dauern käme die Kleine mit mir.
Alleine darf meine Große hier bei uns nicht auf die Straße,was aber eher an den Rasern liegt. Die brettern wie bekloppt die Straße runter... Sind wir bei meiner einen Bekannten im Neubaugebiet mit Spielstraße darf sie auch mit ihrer Freundin allein loswandern und nach den Nachbarskindern schauen.
LG
Mit ca. 3,5 Jahren haben wir angefangen, dass sie schon mal raus durfte und ich dann 10-15min später nach kam. Hat super geklappt und mit 4 Jahren war sie regelmäßig mit der Nachbarstochter alleine im Hof. Alles einsichtig vom Fenster aus und der Hof umzäunt.
Jetzt ist sie fast 6 und darf 30min ( bekommt eine Uhr mit) auf den Spielplatz direkt neben dem Haus. Der Spielplatz ist leider nicht zu sehen vom Fenster aus.
Ich denke es kommt aber auch alles aufs Kind drauf an. Viele Kinder wollen noch die Absicherung der Eltern haben