Servus, eure Nicky
Alina ist 3 Jahre und 7 Monate, und seit einem halben Jahr im Kindergarten... allerdings trägt sie immer noch eine Windel. Gewickelt werden musste sie drüben allerdings noch, sie geht schon zum pieseln aufs Klo, daheim allerdings nicht immer.
Das große Geschäft allerdings klappt gar nicht auf Klo oder Topf, selbst hat sie es erst zwei, drei mal auf dem Töpfchen gemacht, und das war schon fast zwei Jahre her!
Momentan müssen wir also dreimal wickeln, denn Jasper ist knapp ein Jahr jünger, hat aber immerhin schon ein paar Mal auf dem Klo gepieselt, und der Kleine ist auch gekommen, also sind wir ziemlich busy.
Kann ich vielleicht nur abwarten? Das erste Mal haben wir Alina mit elf Monaten auf den Topf gesetzt, rückblickend bisserl zu früh. Wir und die Großeltern möchten sie auch nicht drängeln, aber ich weiß genauso wenig, was ich sonst tun soll
Meine Große immer noch nicht sauber
Aber wenn sie im Kindergarten auf Toilette geht, warum solltet ihr dann an den Windeln noch festhalten? Eure Tochter kann es doch. Ich würde dir mal das Buch empfehlen: Sauber, Hand in Hand weg von der Windel. Das ist eigentlich für viel jüngere Kinder, bietet aber einen guten Leitfaden, wie man das Thema angeht. Ich glaube ihr müsst zu Hause etwas mehr etablieren, dass es eigentlich normal ist auf Toilette zu gehen. Bei knapp 4 Jahren würde ich schon ein wenig was unternehmen. Man wird doch mit deiner Tochter schon gut reden können. Und für den jüngeren Bruder ist das Buch auch top. Meine Tochter war knapp 2,5 Jahre und nach ca. 1 Woche trocken und sauber und war mit Begeisterung bei der Sache. Ist doch toll für die Kinder, wenn sie da autonom werden. Aber ein wenig Unterstützung brauchen sie schon. 3,5 Jahre haben sie ja auch gelernt in eine Windel zu machen. Klar kann es sein dass deine Tochter mit 5 Jahren von selber ankommt mit dem Thema, aber muss das denn sein?
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Das große Geschäft macht sie gar nicht auf dem Klo, weder daheim noch im KiGa. Das Buch versuch ich auf jeden Fall "Conni geht aufs Töpfchen" hatten wir schon, war aber net so interessant...
Auf jeden Fall red ich morgen mit ihr... ich werd auch die Kindergärtnerin mal bitten, mit ihr aufs Klo zu gehen..
Das Buch ist tatsächlich eher für die Eltern. Ich war da wirklich begeistert von. Ein ganz klarer Leitfaden wie man das Thema Toilette vorbereiten und umsetzen kann. In drei Schritten. Wollte nämlich auch einen konkreten Plan haben und nicht unbedingt abwarten. Die Windeln bleiben dabei aber direkt weg. Am besten beginnt man an einem langen Wochenende. Und jetzt wo es wärmer wird sind die Bedingungen ideal. Wünsche euch da viel Erfolg. Bei 3 Kids habt ihr ja sicher einen anstrengenden Alltag, da wär es doch super, wenn eure Große da selbstständiger wird.
Hast du sie gefragt warum sie in der Kita aufs Klo geht und zuhause nicht?
Merkt sie es nicht oder ist sie einfach zu beschäftigt zuhause?
Nehmt ihr sie mit und zeigt ihr wie ihr geht?
Habt ihr die Windel mal weg gelassen? Nässt sie dann ein?
Es is nicht so, dass sie in der Kita geht und hier nicht... für pieseln geht sie sowohl da drüben als auch hier... nur hat sie da drüben tatsächlich nie Unfälle und hier schon... Kacka hingegen geht ausschließlich in die Windel, im Kindergarten hat sie's allerdings noch nie gemacht, da wartet sie bis daheim...
Ich frag sie morgen einfach vor dem Kindergarten nochmal, ob es sie es nicht dem großen Geschäft versuchen will... wir probieren am besten gleich in der Früh
Und ja, die Windel ham wir schon mal letztes Jahr für eine Woche weggelassen. Hat ein paarmal geklappt, einige Male aber auch nicht, gab schon einige nasse Unterhosen. Fürs große Geschäft wollte sie die Windel, und nachdem sie an einem Tag mehrfach eingenässt hat, wollte sie die WIndel komplett zurück, und da wir schon nasse Fußböden hatten, hab ich auch nix dagegen gesagt...
Freilich setzen wir sie manchmal aufs Klo oder Töpfchen, manchmal geht sie sogar von allein, aber dann isses entweder gar nix oder nur des kleine Geschäft...
Einfach abwarten und halt mal ein Buch lesen oder lieb nachfragen. Ansonsten wirklich warten und kein Druck ausüben ist genau richtig.
Gerade beim großen Geschäft keinen Druck machen. Ich kenne selber Kinder die 5 waren, trocken, aber für ihr Geschäft die Windel umhaben wollten. Das sehen Kinderärzte selbst mit 5 noch entspannt. Druck kann dazu führen dass der Kot zurück gehalten wird und dann kommt der teufelskreis mit Verstopfung usw usw.
Sie ist ja nicht mal 4 Jahre als. Also wirklich Geduld. Mein 1. Kind war mit grad 3 trocken. Mein 2. ist 3,5 und weigert sich es überhaupt zu probieren. Aber da bin ich guter Dinge
Danke... Bücher hab ich tatsächlich a paar bestellt... Druck machen wir eh keinen... im Kindergarten bleibt die Windel trocken, obwohl die Erzieherin kein Problem mit Wickeln hätte, drei Jungs in ihrer Gruppe haben auch Windeln, und einer davon is schon vier... aber beim Piesln rennt sie schnell zum Klo, und es landen bestenfalls ein paar Tropen in der Windel... daheim allerdings scheints ihr wurscht zu sein da muss man sie zum Klo bringen
Wenn ein großes Geschäft ansteht, da hält sie es tatsächlich zurück... aber wenn ich sie dann abhole, landet es irgendwie problemlos in der Windel...
Wenn wir mit ihr auf den Topf gehen, gehts gar nicht, zumindest nicht ohne Windel - da spiel ich manchmal mit ihr, was jetzt mit dem Baby nimmer so leicht fallen dürfte - und ich drängel sie auch gar nicht, geb ihr aber schon bisserl Mut... bringt bisweilen allerdings nix.
Dann macht ihr es ja genau richtig. Mut Zureden ist ja auch ok. Ich will dir nur sagen dass grad das große Geschäft sogar manchmal mit 5 noch ein Problem ist. Und Pipi zu Hause wird sich sicherlich in den nächsten Monaten von alleine geben. Alles Gute euch
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...
Puh, ganz ehrlich wenn ich das so lese spüre ich da richtig Druck aufs Kind. Ich finde es ganz furchtbar.
Ich würde Mal drei Schritte zurück gehen. Jeden Tag ganz selbstverständlich die Windel an und das Thema gut sein lassen. Dann nach 2-3 Monaten vielleicht noch Mal fragen, ob sie auf die Toilette gehen möchte. Wenn nicht, auch okay. Jedes Kind wird irgendwann trocken.
Ich hab meinen Sohn nie gedrängt auf die Toilette zu gehen. Irgendwann sagte er, er möchte es, da war er knapp über 4. Es hat am Anfang genau zwei Mal nicht geklappt weil er nicht schnell genug war. Für's große Geschäft wollte er auch immer noch eine Windel, irgendwann sagte er dass er muss, ich komm mit der Windel und er meint, nein, er geht auf die Toilette. Seitdem hat er keine Windel mehr gebraucht. Das gleiche in der Nacht. Er wollte nachts keine mehr und ich habe ihm gesagt, dass das erst geht, wenn die Windel morgens trocken bleibt und er morgens direkt auf die Toilette geht. Das hat drei Tage gedauert, da war die Windel jeden morgen trocken und seitdem hat er auch nachts keine mehr. Als es bei ihm "Klick" gemacht hat, ging das ganz schnell von allein
Ich habe sie auch letztens so gut wie nie gefragt. Dennoch hab ich's mal mit der Kindergärtnerin besprochen, denn, wie gesagt, da drüben ist noch fast gar kein Urin in der Windel gelandet - die werden wir aufgrund der heimatlichen Unfälle vorerst dran lassen, auch in da drüben weiß ich einfach nicht, ob es doch nicht irgendwann passieren könnte, wenn sie zu tief in Spiel vertieft ist - und ich bin gespannt, welche Wirkung das hat, wenn die Kindergärtnerin nachfragt
Ich würde halt einfach erst Mal gar nicht fragen. Stell dir Mal vor, dein Mann steht den halben Tag hinter dir und fragt, ob du pinkeln musst. Ob du wirklich nicht pinkeln musst. Ob du jetzt vielleicht pinkeln musst. Aber jetzt langsam musst du doch sicher Mal auf die Toilette. Das wäre doch furchtbar und würde dich doch auch sehr bedrängen
Ich würde, wenn es jetzt langsam war wird, mal die Windel weglassen. So haben wir es beim.Großen mit 3,4 Jahren gemacht. Es gab drei Tage viele Unfälle und dann fast keinen mehr. Stuhlgang ging auch drei- oder viermal in die Hose, dann nicht mehr. Innerhalb von drei Wochen war er Zuhause, unterwegs, in der Kita und nachts trocken und sauber.
Wichtig sind weite Hosen, wegen des Muskelgedächtnisses. Und wenn sie nicht will, natürlich nicht zwingen.
Wenn man hier im Forum Beiträge übers Sauber werden liest, bekommt man viele "tolle" Ratschläge und vor allem oft den Druck, dass es jetzt aber langsam Zeit wird und ihr was falsch gemacht habt. Ich bin sehr froh, dass die Antworten unter deinem Beitrag in die Richtung abwarten gehen, denn bei uns war das das einzige, was etwas gebracht hat.
Wir haben viel versucht und auch die Kita wollte meine Tochter erst nicht in die Ü3-Gruppe lassen, weil sie damals noch nicht trocken war. Bester Satz von einer Kinderärztin bei der U-Untersuchung "Sie müssen das wollen, nicht das Kind". Bester Bullshit ever. XD
Ratschläge wie "Windel weglassen, nach einer Woche trocken" mag zwar bei ein paar Kindern funktionieren, bei meiner Tochter hat das nur für haufenweise nasse Wäsche gesorgt. Sie ist mit ca. 4 Trocken geworden, als sie körperlich so weit war und gemerkt hat, dass sie überhaupt muss. Und das dann fast ohne Unfälle. Aktuell mit 4,5 trägt sie nur noch nachts eine Windel und das ist auch ok so, da sie nicht aufwacht, wenn sie muss. Also in der Hinsicht noch Zeit braucht.
hallo
ich würde nichts machen
unsere grosse wir in zehn tagen acht jahre alt. bis vor zwei monaten war sie nachts nicht trocken. habe es vor ca drei jahren beim kinderarzt angesprochen, er hat gemeint einfach machen lassen. das entwickelt sich noch. das schauen wir uns spätestens, wenn es mit zehn jahren immernoch so ist, nochmal an. evt hat sie einfach einen tiefen schlaf. seit zwei monaten funktioniert es. das kam von selbst. klar war alles für uns eltern und auch für die grosse anstrengend und für sie auch echt ätzend, da die mittlere, ihre jüngere schwester, nachts vor ihr trocken war. aber wir haben ihr immer gesagt, dass eben jeder anders ist und sie sich kein stress machen soll und sich zeit lassen darf und soll. und sie hat es geschaft, von alleine.
lass deinem kind zeit. ohne drang klappt alles besser. liebe geüsse
Hi,
unser Großer hat bis er fast 6 war, sein großes Geschäft ausschließlich nachts im Schlaf in die Windel gemacht, nachts war er auch nicht trocken. Tagsüber ab 3 trocken und sauber.
Da unser KiA vierfacher Familienvater ist und einen Haufen Jahre Berufserfahrung auf dem Buckel hat, haben wir uns vertrauensvoll damals an ihn gewendet. Er war da tiefenentspannt und meinte, vor dem 6. Geburtstag sieht er keinen Handlungsbedarf. Er hatte recht, eine Weile vor dem 6. Geburtstag war der Drops gelutscht. Unser Kleiner war mit kurz vor 3 trocken und sauber auch nachts. Man konnte aber gut den Unterschied beim Schlafen beobachten. Während beim Großen das Haus hätte einstürzen können und er davon niemals aufgewacht wäre, war der Schlaf unsres Kleinen viel leichter.
Lass ihr Zeit, ich vermute, das kommt von ganz alleine.
vlg tina