Streptokokken

Hallo waren heute Kia weil meine Tochter seit 3 Wochen husten hat -zwar schon besser geworden aber seit gestern kam noch Halsschmerzen dazu.
Da bei ihr im kiga streptokokken umgehen hat er test gemacht u er war positiv.
Antibiotikum bekommen …
So nur jetzt hat er gar nix gesagt von wegen zuhause bleiben oder ab wann sie wieder kiga darf… bin jetzt erst draufgekommen 🙈 ich ruf ihn morgen in der Früh gleich an .
Was meint ihr ?

1

Ich kenne es so, dass Kita frühstens 24h nach Beginn der Antibiotikagabe wieder okay ist. Das Kind sollte natürlich fit sein.

2

Wir hätten unsere Tochter nach zwei Tagen pausieren wieder schicken können, aber vom Allgemeinzustand her wäre es trotzdem nicht gegangen. Ich würde sie erst mal richtig auskurieren lassen.

3

Danke für eure schnellen Antworten .
Sie ist fit -eben bis auf den Husten …

4

Wir hatten letzte Woche einen quietsch fidelen 5-jährigen mit Ausschlag zu Hause und sind daraufhin zum Arzt. Er bekam auch ein Antibiotikum wegen Scharlach (Streptokokken).
Das hat er Montag gg 11 Uhr das erste Mal bekommen. Er durfte daraufhin am Mittwoch wieder in die Kita, weil die 24h erst mitten am Tag rum waren.

5

Es ist gut, dass du den Kinderarzt nochmal anrufst und schaust, was er meint.
Es gibt grundsätzlich Einrichtungen, die erlauben 24 Stunden nach der ersten Antibiotikagabe, dass die Kinder die Einrichtungen wieder besuchen dürfen und manche erlauben es nach 48 Stunden wieder, das musst du dann in deiner Einrichtung erfragen.
Und dann auch schauen wie der Allgemeinzustand der Kleinen ist und falls der Kindergarten Medikamente geben soll, musst du eh eine schriftliche Verabreichungs-Anweisung vom Kinderarzt mitbringen und einen Haftungsausschluss unterzeichnen.
Hustet sie denn sehr schlimm? Oder eher ganz wenig?

6

24 Stunden nach erstmaliger Gabe des Antibiotikums sollte sie nicht mehr ansteckend sein. Bei uns gibt es Quarantänezeiten von der Kita aus. Heißt bei zum Beispiel Fieber müssen die Kids 48 Stunden fieberfrei sein, bevor sie wieder kommen dürfen. Gleiches bei Durchfall.
Die Halsschmerzen halten meist länger an wie 24 Stunden. Ich würde das Kind erst wieder schicken wenn es diese Zeit symptomfrei ist.
Leider wird sich auch bei uns nicht wirklich dran gehalten, trotz mehrfachem Hinweis der Leitung. Ergebnis ist, dass man all die Krankheiten nicht aus der Einrichtung bekommt, und sich die Kinder immer gleich wieder mit was anstecken.