Hallo,
unser Kindergarten hat regelmäßig Waldtage. Finde ich toll! Leider bringt unser Kind nach so einem Ausflug regelmäßig Zecken mit nach Hause. Habt ihr Tipps, zb Sprays, die Zecken zumindest etwas fernhalten?
Wir sind alle gegen FSME geimpft und schauen natürlich nach einem Tag im Wald oder generell drausen sein, ob sich eine Zecke auf dem Körper befindet.
Trotzdem würde ich gerne mehr machen. Auch vor dem Schutz vor Borreliose.
Vielleicht habt ihr ja Tipps? Danke :)
Zeckenschutz
Ich habe schon ganz oft gehört, dass einreiben mit Kokosöl gegen Zecken helfen soll. Vermutlich nicht so wie ein giftiges Spray, aber es wäre einen Versuch wert. Recherchier das doch nochmal.
Eigentlich nur ordentliche Kleidung. Lange Hose, Socken über die Hose, langärmliges Hemd in der Hose, Halstuch und Hut.
Bzgl. Borreliose gibt es im Outdoor Bedarf Selbsttests (Zecke) oder die entfernte Zecke in ein Labor schicken.
Viele Grüße
Wenn du in einer Gegend mit vielen Zecken lebst und dein Kind in einen Waldkindergarten geht, kannst du ja nicht wöchentlich Zecken ins Labor schicken. Das macht man eher, dass man die Zecke aufhebt und wenn sich die Zeckenbissstelle verändert, es dann einschickt.
Wir verwenden bei Ausflügen in die Natur Effitan Insektenschutz. Ich weiß aber nicht, ob das für die Kinder so gut ist und bin da sehr vorsichtig. Ich gebe etwas davon auf die Schuhe und die Wanderhose des Kindes. Bei uns Erwachsenen kommt es auch mal auf die Haut (Beine oder auch wegen Mücken Arme und Nacken und so).
Bei uns wirkt es auf jeden Fall. Ich hatte die letzten Jahre mehrmals Zecken und zwar immer an Tagen, an denen ich das Mittel nicht verwendet hatte, sondern z.B. ungeplant einen Abstecher in den Wald gemacht habe. Noch nie hatte ich selbst trotz des Mittels eine Zecke.
Aber unser Sohn hat letztes Jahr mal nach dem Spielen im Wald 5 Zecken am Bauch gehabt.. Da hat das Mittel auf der Hose eben auch nichts geholfen. Die Jacke hatte er ausgezogen, weil es wärmer war als gedacht und sein Shirt und Oberkörper hatten eben nichts drauf. Wenn man dann auf dem Waldboden herumrollt..
Da gibt es etliche Sprays ohne Chemie aus Zitronen Eulalyptus. Das bietet sogar Autan an, Rossmann usw usw. Die verwenden wir neben langer Kleidung