4-jährige Tochter von Erzieherin extrem gemobbt

Eine Kindergärtnerin beschimpft ständig meine Tochter. "Du bist blöd, du bist eine scheiße, alles was du machst (malen, basteln) scheiße anschauen usw...
Nur Beleidigungen. Meine Tochter kommt immer traurig nach Hause. Es macht nicht einmal Sinn mit der Leiterin zu sprechenweil alle sie gehört haben und wissen, wie sie spricht aber sie reagieren nicht.
Das Schlimmste ist, dass am Freitag ein 6-jähriger Junge meine Tochter erwürgte und ich nicht einmal informiert wurde. Meine Tochter konnte nicht atmen und fing dann an, stark zu husten. Sie hat immer noch Angst und ist traumatisiert.
Niemand hilft. Alle schweigen.

2

Hallo!

Von wem hast du denn all die Informationen?
Hast du das selbst gesehen und gehört? Wenn ja, dann gleich in dem Moment ansprechen und eine Ansage machen.

Weißt du das "nur" von deiner Tochter? Dann wäre der erste Weg, jene Erzieherin anzusprechen. Sollte da kein vernünftiges Gespräch zustanden kommen, solltest du dich an die Leitung wenden.

Woher weißt du das mit dem Würgen?
LG

1

Trotz allem an die Leitung wenden, dann die zuständige Fachberatung im Jugendamt informieren und Anzeige bei der Polizei erstatten wegen des Würgens.

Dazu noch möglichst zeitnah bei Arzt Verletzungen dokumentieren lassen. Also im Zweifel nach der Kita erstmal zum Arzt.

3

Hi,
bei son einem Verdacht, würde ich zunächst Beweise sammeln.
Andere Kinder befragen, Kinderarzt Verletzungen dokumentieren lassen etc.
Wenn die Leitung nicht reagiert, sofort an den zuständigen Träger wenden und Jugendamt einschalten.
Beleidigungen sind psychische Kindesmisshandlung, das mit dem Würgen wäre unterlassene Hilfeleistung.
Beides Straftatbestände.
Hier besteht Gefahr für dein Kind.
Überleg dir, ob du ggf. Urlaub nehmen kannst oder Ähnliches und nimm dein Kein aus der Kita bis das geklärt ist.

Liebe Grüße

4

Jugendamt einschalten, Leitung und ggf die Polizei, psychische Gewalt an Kindern ist nämlich strafbar.

5

Den Träger informieren!
Was für ein Kindergarten ist das?
Das kann man sich ja kaum vorstellen 🤯
Nicht nur die Leitung, sondern wirklich gleich Träger, Jugendamt informieren.

6

Hallo Ma.mi,

der richtige Weg wäre:
1. Erzieherin direkt ansprechen. Wenn das nichts bringt
2. Leitung ansprechen. Wenn das auch nichts bringt, 3. Den Träger informieren und einen Handlungsauftrag erteilen, z.B. dass du darüber informiert werden willst, was nun unternommen wird, um das Verhalten abzustellen
4. Ans Landesjugendamt deines Bundeslandes wenden.

LG

7

Ich kann mir ehrlich gesagt schwer vorstellen das eine Erzieherin sowas zu einem Kind sagt und die Leitung davon weiß und nicht reagiert. Das kann man bei der Polizei anzeigen wegen Beleidigung und gleich beim Jugendamt wegen Kindeswohlgefährdung.

8

Ahja gleichzeitig würde ich mich um einen anderen Kindergartenplatz bemühen !

9

Wenn das stimmt, was du da schilderst, dann würde ich es direkt beim Jugendamt melden.
Das derartig mit Kindern gesprochen wird und gedemütigt werden, etc. geht gar nicht. Und dass ein „tätlicher Angriff“ unter den Tisch gekehrt wird ebenso wenig.

Was sagen denn die anderen Erzieher*innen oder die Leitung? Ich würde das auf jeden Fall dort nochmal ansprechen. Warum schauen die alle weg? Das würde ich sie so auf den Kopf zu fragen und deutlich machen, dass du nicht davor scheust die Behörden zu informieren.