Windelfrei 2.0

Guten Tag an alle,

Wie ihr wahrscheinlich dem Titel entnehmen könnt, geht es bei uns um das Thema "Windelfrei".

Unser Sohn wurde vor einer Woche vier Jahre alt. Zuvor wollte er an manchen Tagen einfach keine Windel anziehen, was super zuhause geklappt hatte. In der Kita war er dann auch ohne, allerdings innerhalb der Betreuungszeit drei-mal nass !
Ich empfand das jetzt als nichts schlimmes, auch dass er erst nach den Unfällen bescheid gab, auf die Toi zu müssen. :-D

Die Erzieherin ( Leitung ausgeschlossen) sagte dann, er wäre nicht bereit und drei mal Nass sei sehr viel 🤷🏽‍♀️. Die Leitung gab uns wiederum das OK ihn so zur Kita zu bringen.

Nun haben wir dann intensiv die jetzige Ferienwoche genutzt und nochmal "geübt". Am Freitag war er mit mir dann bei meiner Gyn. Er hat dort zwar eine Pants angehabt allerdings mir bescheid gegeben, dass er auf Toilette muss. Dort hat er auch zum ersten Mal "richtug" Pipi gemacht #verliebt .

Nachts trägt er noch eine.

Gestern war er ebenfalls Ohne Windel mit uns unterwegs ohne Pipi in der Hose.

Heute allerdings ging es daneben #zitter.

Meine Sorge ist jetzt, dass es wieder Diskussionen in der Kita gibt, weil er vlt da noch nicht auf die Toilette möchte bzw es daneben geht :-( . Wenn ich Ihm allerdings wieder eine Windel morgen anziehe, wäre ja der Erfolg wieder vorbei.

Hmmm vielleicht habt Ihr noch einen kleinen Tipp ?!

PS: Die Erzieher sind manchmal mit ihren Ansichten sehr -komisch-. ( Gibt noch andere Gründe / Situationen) Die Leitung allerdings hat uns selber den Tipp gegeben Ihn OHNE Windel etc zu bringen..

1

wo liegt der Unterschied für dich, ob du ihn mit Windel zum Gyn nimmst oder er mit Windel in der Kita ist? Für mich klingt das erst einmal sehr ähnlich. Wenn du sicher wärst er könne es schon, hätte er bei deinem Termin ja auch keine benötigt.

2

Achso, falsch vormontiert. Er hatte bei dem Termin KEINE Windel an. Gestern unterwegs auch nicht 😁

3

*eine sollte Keine heißen 😄

4

Red noch mal mit den Erzieher:innen. Am besten morgen ohne Windel, wenn sie zustimmen. Je nachdem, wie es läuft, kann man das von Tag zu Tag neu beurteilen. Drei mal einnässen ist viel und bedeutet viel Aufwand für die Erzieher:innen. Zumindest darin kann ich keine „komischen Ansichten“ erkennen.

7

Das war ein einziges Mal. Natürlich verstehe ich die Erzieher. Allerdings sagt uns die Leitung wir sollen Ihn ohne bringen, wenn genug wechselsachen da sind.

9

Drei Mal pro Tag zeigt aber, dass er zumindest im Kindergartenumfeld einfach nicht so weit ist. Das bringt einfach nix. Das wird am nächsten Tag nicht viel anders sein.
Da die Leitung ja nicht in der Gruppe ist, kann sie natürlich pädagogisch (vermeintlich) gute Ratschläge geben. Sie muss ja das Kind nicht drei Mal umziehen. Die Erzieher:innen in der Gruppe können die Situation besser beurteilen.

weitere Kommentare laden
5

Hi,
meine gingen ohne, als es zuverlässig geklappt hat.

Wollen sie unbedingt aufs Klo, hindert sie die Hochziehwindel nicht daran. Eher eine Latzhose, oder Hose mit Gürtel, oder Knopf und Reißverschluß, den sie nicht aufbekommen.

Deutet Ihr seine Signale, und schickt ihn?
Kommt er von selbst, und steht ihr nicht direkt vorm Klo, gehts in die Hose...............

oder wie weit, wo steht ihr?

Und tagsüber trocken und nachts, hat nichts miteinander zu tun. Für Nachts ist ein Hormon zuständig, daß gebildet werden muß. Meine waren weit vor dem 2. Geburtstag nachts trocken, tagsüber mit 3 und 3, 5 Jahren.

Gruß

6

Hey,

Er kommt selbstständig zu uns und sagt, er muss auf Toilette. Als wir am Montag anfingen, hatte er am ersten Tag eine Pants an. Auch da hat er uns bescheid gesagt. Ebenso haben wir alle 45min einen Wecker gestellt, was super geklappt hat.

Bis auf heute hat es sehr gut funktioniert. Sogar gestern und Freitag, als wir unterwegs waren, hat es super funktioniert.

Er sagt uns, wann er muss.

Der Vorfall in der Kita ist 2 Wochen her 😁.

8

Hi,
also mit Pants in den Kiga schicken und Bescheid geben, daß es zu Hause, schon sehr gut geklappt hat.

alles Gute

weitere Kommentare laden
15

Für mich klingt das so, als wäre er noch nicht so weit. Den Zustand hatten wir auch und da hatte es dann noch ein paar Wochen gedauert bis es wirklich geklappt hat. Die Unfälle kann man sich wirklich sparen, wenn man dem Kind die Zeit gibt, das es noch benötigt. Ab und an Mal probieren ist ja ok, aber wenn es noch Unfälle gibt, dann kann man auch nochmal eine kurze Pause machen und etwas später neu ansetzen.

16

Die Unfälle in der Kita waren vor 2 WOCHEN.

Wir haben diese Eoche die Ferien genutzt und es klappt super. Er sagt uns bescheid und geht freiwillig auf Toilette.

17

Und heute ging es nach 5 Tagen ein mal daneben 😬

weitere Kommentare laden
19

Hi,
ich würde die Sache ganz anders angehen.

Ich würde als erstes Mal mit dem Zwerg sprechen.
Mit 4 kann man ja schon ganz gut mit ihm sprechen.
Möchte er in der Kita auch schon ohne Windel sein, oder ist es für ihn vielleicht doch angenehmer, wenn er noch zur Sicherheit eine Pants hat, falls er beim intensiven Spielen dann doch mal das Klo vergisst.

Denn das ist der Knackpunkt.
Am Anfang geht es in der Kita oft daneben, weil es einfach zu spannend ist beim Spielen.
So eine Kita Situation kannst du zu Hause einfach nicht nachstellen.
Ich würde wahrscheinlich an beiden Punkten verhandeln.
Deinem Kind sagen, dass es in der nächsten Woche noch eine Pants anziehen soll und wenn es gut klappt, gibt es in der Woche danach keine mehr.
Und das gleiche würde ich auch mit den Erzieherinnen aushandeln.
So können sie sich selbst überzeugen, dass er es ggf. kann und falls es doch in der Umgebung noch nicht klappt, gibt es ein Sicherheitsnetz.
Zu Hause könnt ihr sie ja dann sofort ausziehen und am Wochenende auch weglassen.

Ich möchte außerdem betonen, dass das kein Schritt zurück ist.
Die Kita, mit den wuseligen Spielkameraden, den aufregenden Kinderangeboten etc. sind für eine Kinderblase und die Meldung im Gehirn nochmal ne ganz andere Herausforderung, als wenn ein Kind 1 zu 1 mit Mama irgendwo unterwegs ist.

Meine Tochter war 2,5 Jahre und ist 2020 mitten in der Corona Zeit, in der alle Kitas geschlossen waren, trocken geworden.
Fast drei Monate kein Pipi Unfall, es klappte absolut perfekt.
In der Kita ist es dann trotzdem noch ein paar Mal schief gegangen, einfach weil das Rollenspiel gerade total spannend war, oder es nur noch 10 Pinke Bügelperlen gab.

Liebe Grüße

23

Heute hat es super geklappt. Kein Pipi in der Hose und er war auf Toilette 😍

27

Wir hatten die Situation zum Jahresbeginn. Daheim funktionierte es wunderbar und in der Kita kam recht schnell der große Einbruch. Warum? Der Kitaalltag ist anders und im Spiel vergessen es die Kinder einfach auf Toilette zu gehen.
Wir zogen damals nach 1 Woche selbst die Reißleine, weil es auch für unseren Sohn viel Frust bedeutet hat.
Der neue Weg: Pants an und wann immer möglich sollte er auf die Toilette gehen, hatte aber immer noch einen "Rettungsschirm". Das brachte ihm die Sicherheit, die er brauchte und seit 1,5 Monaten ist er wieder windelfrei. Ein paar kleine Unfälle gab es zwar auch, aber die sind vertretbar. In der Kita bekam er anfangs mittags nochmal eine Windel zur Sicherheit (wegen dem Vergessen) an, aber ich glaube die wird jetzt auch weggelassen.
Ich würde mich da nochmal mit den Erziehern unterhalten. Unsere finden es bei dem Thema wichtig da am Anfang in enger Kommunikation zu stehen und nicht einfach zu machen.
Gibt es Tageszeiten zu denen er besonders einnässt usw. Dann gibt es da eben die Teilzeitwindel. 😉

28

Huhu,

Er ist offiziell Windelfrei. Eine Woche hat es geklappt und das Ohne Unfälle 🙃