Empfehlung Ohrenschutz für Schwimmbad

Guten Tag,
MiniMe ist 5 und hatte beidseitig Paukenerguss, und schon mehrfach Mittelohrentzündung. Momentan fließt allerhand Eiter ab. Laut HNO würde es dadurch bald weg sein.
Damit nichts mehr passiert, möchte ich unbedingt die Ohren im Sommer schützen. Könnt Ihr einen Ohrenschutz zum planschen empfehlen?
Danke

1

Hi,
lass dir vom HNO ein Rezept für maßgefertigten Ohrenschutz ausstellen.
Dann damit zum Hörgeräte Akustiker.
Dort werden die Ohrmuscheln deines Kindes ausgegossen und ihr bekommt passgenauen Wasserschutz.
Tatsächlich übernimmt das bei Kindern die Krankenkasse.
Haben wir auch gemacht. Meine Maus ist ebenfalls 5.

Liebe Grüße

2

Mein Kind bekommt diese Woche Paukenröhrchen, muss man danach eigentlich auf Dauer darauf achten, dass kein Wasser ins Ohr kommt?

4

"Mein Kind bekommt diese Woche Paukenröhrchen, muss man danach eigentlich auf Dauer darauf achten, dass kein Wasser ins Ohr kommt?"

Ja, unbedingt.
Stell es dir so vor. Das Trommelfell schützt normalerweise das Mittelohr vor Keimen. Durch das Paukenröhrchen wird eine kleine Öffnung im Trommelfell geschaffen, um das Mittelohr zu belüften. Kommt nun Wasser in den äußeren Gehörgang, können damit auch Keime eindringen und dadurch wiederum Entzündungen entstehen.
Zusätzlich zum maßgefertigten Wasserschutz, hat sich das Tragen einer festsitzenden Badekappe oder Badestirnbandes bewährt.
Schwimmen, spielen, Haare waschen erlaubt....ABER nicht tauchen oder springen.
Wird der Gehörgang trotzdem mal feucht, vorsichtig trocken fönen.

Mein Tipp als Fachfrau und betroffene Mama. Wenn ihr es zeitlich noch schafft, macht die Abformung beim Hörgeräteakustiker, noch vor dem Eingriff beim Arzt.
1. Habt ihr den Schutz dann direkt wenn ihr ihn braucht.
2. Ist die Abformung bei frisch gesetzten Röhrchen manchmal schwieriger, weil dann evtl. Eiter / Sekret aus dem Mittelohr abfließt und den Gehörgang verunreinigt, was wiederum die Abformung unmöglich macht....
3. Die kleinen Mäuse, nach der Erfahrung der OP, manchmal "ungern" jemanden an ihre Ohren heran lassen. Und wenn gezappelt wird, ist eine Abformung eigentlich unmöglich, da zu gefährlich.

Alles Gute für dein Kind.

weitere Kommentare laden
6

Mein Vater hatte jahrelang Erkrankungen in den Gehörgängen und hatte maßangefertige gehörschützer vom hörgeräteakustiker. Die sahen ein bisschen so aus, wie die Teile vom Hörgerät die im Ohr sitzen (bei einfacheren Modellen)