Mein Sohn zeigt schon einige Wochen ein auffälliges Verhalten. Er ist kaum noch in der Lage, mit anderen Kindern zu spielen.
Trifft er auf andere Kinder fängt er sofort an sie zu beleidigen und zu ärgern. Dies betrifft sowohl seine Freunde wie auch für ihn fremde Kinder. So sieht er beispielsweise ein fremdes Kind spielen, geht einfach hin und nimmt den Kind den Gegenstand weg und sagt zu ihm es sei dumm.
Im Kindergarten macht er das nicht. Dort ist er sehr zurückhaltend und spielt mehr für sich.
Ich weiß nicht mehr mit seinem Verhalten umzugehen. Ich ziehe ihn aus der Situation raus. Erkläre ihm, was grade falsch gelaufen ist und zeige ihm Möglichkeiten auf, wie er sich anderen Kindern gegenüber, je nach Situation, Verhalten könnte. Ändert er sein Verhalten nicht verlasse ich mit ihm den Spielplatz oder die Spieleverabredung. Am Abend besprechen wir nochmal den ganzen Tag. Auch lesen wir Bücher zum Thema Freundschaft, Teilen etc.
Doch das alles bringt gefühlt überhaupt nichts. Was kann ich machen, dass er endlich versteht, dass ein solches Verhalten nur Probleme macht?
Ich habe das Gefühl er versucht so Kontakte zu knüpfen. Er geht jetzt 8 Monate in den Kindergarten und ist bisher immer noch nicht so richtig angekommen.
Desweitern leidet er, trotz Polypen Entfernung, immer wieder an einem Paukenerguss auf beiden Seiten, was seine Höhrfähigkeit leider sehr einschränkt.
Er traut sich allgemein wenig zu und ist eher sensibel und nachdenklich.
Kleinkind ärgert und beleidigt andere Kinder
1
Kann es sein das er im Kindergarten von anderen Kindern so behandelt wird wie er es gegenüber anderen Kindern in seiner "Freizeit" ist.